Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Mühlen & Müller in der Kunst
Mehltheuer



Beiträge: 699

28.10.2011 14:19
Mennoccio Zitat · Antworten

Zitat
Domenico Scandella, genannt Menocchio (auch: Menoch, Menochi; * 1532; † 1599) war ein Müller aus dem Bergdorf Montereale Valcellina im italienischen Friaul. Er wurde mehrfach durch die Inquisition verhört und schließlich verurteilt. Die erhaltenen, ungewöhnlich umfangreichen Verhörprotokolle sind eine historische Quelle, die einen einzigartigen Einblick in die bäuerliche Religion bzw. den „volkstümlichen Materialismus“[1] gegen Ende des Mittelalters geben.



aus der Wikipedia

Der hat sich das Lesen beigebracht und ein eigens Weltbild erschaffen, indem er die Bücher las die er kriegen konnte.
Leider ist er mit seinen Büchern auf dem Scheiterhaufen verbrannt

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

28.10.2011 23:50
#2 RE: Mennoccio Zitat · Antworten

Auch wieder so ein Fall, wo ich froh bin, heute und dazu noch in einem halbwegs demokratischen säkularen Staat mit einer Garantie der freien Meinungsäußerung zu leben... aber das war wohl ein anderer Fred, auf den ich mich hier beziehe??



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

29.10.2011 07:44
#3 RE: Mennoccio Zitat · Antworten

Ja da hast du recht.

Nur ich befürchte wenn das mit der EU so weiter geht,
haben wir wieder solche Verhältnisse.
Vielleicht nicht wegen der Religion, vielleicht anderes.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Hammermühle »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz