Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Au weia! Nachdem ich mich über Klaus' Witze gerade schlapp gelacht habe (ich komme wieder, ganz bestimmt!), weiß ich jetzt endlich, wo ich meine Lieblingszitate unter die Leute bringen kann. Und gleich das erste:
Manche Leute sprechen das Gebet um das tägliche Brot so, als betriebe der liebe Gott eine Bäckerei. (Robert Lembke)
Zitat von Mrs. Curious...weiß ich jetzt endlich, wo ich meine Lieblingszitate unter die Leute bringen kann.
Tja, wo, wenn nicht hier? Müller sind doch auch bloß Menschen! Da ging es mit Sicherheit nicht immer nur ernst und miesepetrig zu. Manchmal leider aber auch mit traurigem Ausgang ... wie hier:
Von einem unserer Müllervorfahren wird erzählt, dass er gerne in die Wirtschaft gegangen ist. Angeblich konnte er auch Trompete spielen und soll mitunter laut trompetend durchs Dorf marschiert sein, so dass die Leute heimlich einen Vogel zeigten. Ein lustiger Bursche vermutlich.
Eines Tages anno 1881, als er gerade wieder einmal in der Wirtschaft saß, kam von draußen einer reingestürmt und schrie ganz aufgeregt: "Müller Müller, die Mühle brennt!" Potztausend aber auch ... rannte der Müller so schnell er konnte nach Hause. Die Feuerwehr war auch schon da, aber mit Handdruckspritze und Holz- und Ledereimern war da nichts zu retten - die Mühle brannte bis zum EG nieder.
Im Kreisanzeiger stand dann: "Letzte Woche brannte die Straupitzer Windmühle fast vollständig nieder. Als Ursache vermutet der Müller eine starke Erhitzung der hölzernen Flügelwelle." Inwiefern der Schaden von der Brandkasse reguliert worden ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls wurde die Mühle innerhalb kürzester Zeit wieder aufgebaut und später mehrfach erweitert zu dem heutigen Komplex mit drei Mühlengewerken unter einem Dach.
Da ja nun schon seit vielen Jahren die Verantwortung für diese Mühle bei mir liegt, lautet mein Wahlspruch auf Grund dieses Ereignisses (nicht das erste und einzigste, denn 4 Brände sind nachweisbar):
Entferne dich nie weiter von der drehenden Mühle, als dass du sie noch sehen oder hören kannst.
Alt wie neu immer treu. Bartbrett Solveigsche Mühle nähe Wesel.
Was DIE(Bäcker) backen,daß wir schaffen. Mein Ausbilder
Gott schickte die Gesunden in die Welt, die Kranken aber-die schickte er nach Franken... Mein Ausbilder
Des kleinen Müllers Tod: Wenn der Riemen hängt und die Schnecke steht. [Achtung Zweideutig]
"Nicht so fest stoßen,sonst platzt der Sack" [Achtung zweideutig]
"Keine Nutten am II.Schrot!!!!" Ein besoffener Müllerlehrling nach Bordellbesuch
Miller Miller dusty poll, how many gristings have you stole? two of wheat,three of rye... hang the miller six feet higher Englischer Müllerspruch
Übersetzung:
Müller Müller staubiger "Gehörnter"(Einem Ehemann Hörner aufsetzen) wie viele Chargen hast du gestohlen? 2 vom Weizen,3 vom Roggen (er)hängt ihn 2 meter (6 feet)Höher
Eine Mühle die nicht läuft,is wie ein Müller der net säuft Altbekannter Müllerspruch aus einem Lied
"Ich wars net,daß war die GPM"(GPM=Grießputzmaschine) Altgeselle nachdem diese in der Nachtschicht vollkommen verschanzt war.
Müllersleben von Gott gegeben,Steine schärfen bei Nacht das hat der Teufel gemacht... Alter Müllerspruch
Altes Brot ist nicht hart,kein Brot das ist hart!!! Nicht nur Müllerspruch
"Stein auf Stein,lass es sein!" Alter Müllerspruch
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.