Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Achim



Beiträge: 231

31.10.2011 11:25
Syrauer besuchen die Mühlen in Straupitz Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde, am 30.10.11 besuchten Syrauer die Mühlen in Straupitz.
Das waren der Ortschaftsratschef, er ist vom Bü.-Meister beauftragt die Probleme mit den Jalousien zu lösen, Jana und 2 Mühlenfreunde (mit meiner Person).

Von Klaus und seinen Mitarbeitern wurden wir toll versorgt. Klaus und der jetzige GF Gerd Nowak führten uns 5 Stunden durch die Mühlen. Die Getreidemühle interessierte uns natürlich ganz besonders. Uns wurden Details erklärt und wir besichtigten Ecken, die sonst kein Besucher sieht. Leider war kein Wind.

Keine Frage blieb unbeantwortet, und wir hatten viele davon. Der Austausch erfolgte z.B. über Technik, aber auch über die Mühlenbetreibung. Die Syrauer erkannten vieles, was bei uns verändert werden sollte.
So sollte es z.B. nicht mehr so sein, daß potentionelle Besucher vor der Mühle stehen, nur weil gerade eine Führung läuft!!! Technische Details wurden auch fotografiert. Ich alleine habe 131 Fotos und 3 Kurzvideos gemacht. Das muß jetzt alles noch aufgearbeitet werden. Der Vertreter der Gemeinde weiß jetzt wirklich, warum der Umbau der Jalousien zwingend notwendig ist.
Er erkannte auch, daß Klaus nicht der Böse ist, der den Syrauern schaden will mit dem Offenen Brief !

Auf der Rückfahrt (3 Std.) wurde heftig über das Gesehene und Gehörte diskutiert. Das wird hoffentlich zu einer grundsätzlichen Änderung rund um die WM Syrau führen!?

Achim
aus dem Vogtland

ultratrieur



Beiträge: 2.209

31.10.2011 12:15
#2 RE: Syrauer besuchen die Mühlen in Straupitz Zitat · Antworten

Coole Sache!! Auch, weil damit die virtuelle Ebene des vielfach von der Mühlenöffentlichkeit verdammten Forums einen Weg in die Realtiät findet und konstruktiv etwas bewegt wird.

Ich hatte am Wochenende ein ähnliches Erlebnis in der Bremener Ecke, wo sich dank Forum ein interessanter realer Kontakt entwickelt hat... später mehr davon, wenn ich meine Eindrücke halbwegs geordnet habe und der Mühleneigentümer sein OK gegeben hat, die Gedanken zu seinen Problemen hier öffentlich zu machen.


Grüßli und Gz!



Flo der Liebe

Achim



Beiträge: 231

23.11.2011 19:50
#3 RE: Syrauer besuchen die Mühlen in Straupitz Zitat · Antworten

Heute trafen sich die Syrauer Mühlenfreunde nicht zum Arbeitseinsatz, sonder um die Fotos vom Besuch in Straupitz auszuwerten.
Ich glaube wir werden viele Anregungen nutzen.

Achim
aus dem Vogtland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz