Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.11.2011 19:55
Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Interessantes Gemälde von Pieter Bruegel der Ältere [ˈbɾøːɣəl] (* um 1525/1530 vermutlich in Breda[1]; † 5. September 1569 in Brüssel) genannt de Drol („der Drollige“) oder Bauernbruegel. Maler der Niederländischen Renaissance. Bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Herzogtum Brabant (Flandern) des 16. Jahrhunderts.



Habe das Originalbild in Wien fotografiert (siehe unten), weil mich die Darstellung der Mühle auf der Felsenspitze fasziniert hat. Na gut, künstlerische Freiheit eben, Mühle und Landschaft passen nicht wirklich zum Bildtitel "Die Kreuztragung Christi".
Obgleich die Bildkomposition als Ganzes der Phantasie entsprungen ist, sind die Details ja einigermaßen realistisch dargestellt. Bruegel muss dafür reelle (tatsächlich existierende) Vorlagen/Vorbilder aus seiner Zeit gehabt und verwendet haben. Allerdings nicht für die Darstellung der Mühle auf der Felsenspitze: ein Zwitter zwischen Bockwindmühle und Galerieholländer.

Und nun mein Problem (Frage!): waren in der Mitte des 16. Jhd. die Galerieholländer schon so weit verbreitet, dass es Bruegel wert gewesen ist, eine Mühlengalerie im Bild unterzubringen?

@Florian: könntest ja wieder sagen (wie schon zu Ansgar R.) "Warum schnappt der sich nicht ein Buch?" Aber bei den Herren Gleisberg, Mager & Co. habe ich eine konkrete Antwort leider nicht finden können.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bruegel_1.jpg  Bruegel_2.jpg 
Mehltheuer



Beiträge: 699

01.11.2011 20:12
#2 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Ich glaube man muß das ganz Praktisch sehen.
Er wird sich gedacht haben, wie kommt der
Müller( der hier angeblich Gott darstellt,
nicht nur seit diesem Film eine Meinung
der Kunsthistoriker)
auf die Flügel zm Segelsetzen?
Er hat dem Müller netterweise
eine Galerie gezeichnet...
Viel interessanter finde ich
persönlich die gleich großen
Vor und Hinterhecks,
die genau so im Lutrell-Psalter(13 Jhrd.)
zu sehen sind.
Anscheinend haben sich die
aerodynamisch günstigeren Flügel,
erst im 18 Jhrd entwickelt.
In Frankreich scheinen die großen
Vorhecks bis heute erhalten zu sein...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.11.2011 20:26
#3 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Er wird sich gedacht haben, wie kommt der Müller ... auf die Flügel zm Segelsetzen?

Okay, praktischerweise braucht die Mühle ringsum auch Platz für den Stert, und der Gott-Müller kann den Stert bequem auf der Galerie herumschieben. Wahrscheinlich deshalb hat die Bruegelsche Galerie auch kein Geländer? Oder lags nur daran, dass kein selbsternannter Mühlenexperte aus Ostfriesland zugegen war und deshalb keine Andreaskreuze angebracht wurden?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

01.11.2011 21:31
#4 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Ich sehe da ganz eindeutig ein Geländer auf dem Bild.
Vielleicht nicht in Brusthöhe, aber da ist ein Geländer...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.11.2011 21:56
#5 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ich sehe da ganz eindeutig ein Geländer auf dem Bild. Vielleicht nicht in Brusthöhe, aber da ist ein Geländer...

Also Deine Augen möcht ich auch gerne haben!
Siehst Du auch Andreaskreuze!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

01.11.2011 22:21
#6 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Nein ich sehe ein ganz normales niedriges Geländer,
besonders unter dem abgehenden Flügel,
ist der Strich des Geländers etwas "niedriger"
gezogen, perspektivisch richtig dargestellt
und das noch vor Brunelesci, alle Achtung!
Der Mann konnte zeichnen, ein Traum

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.11.2011 10:12
#7 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Gibts auch ne Idee zu meiner Ausgangsfrage: Verbreitung von Galerieholländern Mitte 16. Jhd?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.11.2011 12:00
#8 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Gibts auch ne Idee zu meiner Ausgangsfrage: Verbreitung von Galerieholländern Mitte 16. Jhd?





Nur so ne Idee ...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.11.2011 13:29
#9 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur


Nur so ne Idee ...

Und welche bitte?

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.11.2011 11:15
#10 RE: Bockwindmühle mit Galerie! Zitat · Antworten

Upppps, erst jetzt fällt mir der Zusammenhang des Postings mit dem neuen Film "Die Mühle und das Kreuz" auf: es geht in beiden Fällen um das gleiche Bild von Bruegel d.Ä. "Die Kreuztragung Christi". Mehltheuer hatte schon Mitte Oktober auf den Film aufmerksam gemacht, allerdings als "Kuriosität".

Im Film werden die von Breugel d.Ä. gemalten Figuren lebendig und auch die Mühle samt Müller. Ich will mir's auf jeden Fall anschauen: ab 24.11. im Kino!

Hier der Trailer:

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz