Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.11.2011 10:59
Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

Ich geh da mit so 'ner Idee schwanger ...
Darum mal 'ne Frage in die Runde:

Welcher Mühlenbauer ist (wäre) heutzutage noch in der Lage, neue "richtige" und komplette Bilau-Flügel (Ventikanten + Drehecks) zu bauen/liefern? Deutschland, Niederlande .... egal!

Aber es sollte schon ein gestandener Mühlenbauer sein, der von sich aus weiß, wie solche Flügel konstruiert und gebaut werden müssen, damit sie auch richtig bzw. ordnungsgemäß funktionieren und regeln. Man müsste also sagen können: baue mir 4 Bilaus ... und gut. Nicht, dass er sich dann hinterher bei eventuellen Mängeln rausreden könnte wie z.B. in Syrau: das war ja so nicht bestellt.

Und noch was: mit welchen Kosten müsste man rechnen? 4 Flügelspitzen mit Ventikanten und DHs auf Bruststücken (vorhanden) inkl. Demontage der bisherigen Spitzen und Montage der Bilaus.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.11.2011 11:28
#2 RE: Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

http://www.grootwesseldijk.nl/

Aus dessen Werkstatt stammt sowohl Kogel als auch der gerade fertig gestellte holländische Neubau an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Sollte es sich um Straupitz handeln, wäre es u.U. auch möglich, die vorhandenen Spitzen wieder zu verwenden.

Edit: Mir isses wieder eingefallen: Ovezande! Siehe auch: topic-threaded.php?forum=6&threaded=1&id=1088&message=4903



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.11.2011 11:48
#3 RE: Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
http://www.grootwesseldijk.nl/

Danke für den/das Link! Allerdings sehe ich auf der HP nur eine schwarze Fläche mit Logo und Kontaktdaten, sonst absolut nix zur Firma und deren Referenzen etc. blabla.

Ist da wirklich nix im Vergleich zu www.vaags.nl oder liegts an meinem Feuerfuchs-Browser?

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.11.2011 11:55
#4 RE: Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Mir isses wieder eingefallen: Ovezande!

Wie nun? Das ist nicht Groot Wesseldijk, sondern Adriaens Molenbouw Weert B.V.!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.11.2011 12:23
#5 RE: Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

Sorry - Du hast Recht! Das war dann wohl www.adriaensmolenbouw.nl ... aber Kogel war definitiv Jos Geverink von G.W..

Übrigens: Die Qualität von Hochglanzprospekten und Homepages verhält sich nicht unbedingt proportional zur Qualität der abgelieferten Mühlenbauarbeit.



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

02.11.2011 20:03
#6 RE: Wer kann neue Bilaus bauen? Zitat · Antworten

Ich hab (auch?) vor mir welche an mein Mühlchen zu basteln, aber nur auf einer Rute. Meine Kenntnisse beschränken sich zwar auf ein paar Fotos, aber mal sehen, was die dunklen Tage im Winter so bringen...

Die Segelflügel mit Fockheck drehen auf jedenfall bestens. Wenn der Wind so gerade im Gesicht spürbar ist drehen die Flügel schon. Ohne Last und Segel, Flügelwelle ist Kugelgelagert.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.11.2011 22:21
#7 RE: Dellen im Bilau-Alu? Zitat · Antworten

Sieht das nur so aus, oder sind da wirklich mächtige Dellen im Alumum der Ventikanten? Am besten zu sehen, wenn man das Video mal an einer Stelle anhält.



Was mir noch aufgefallen ist: Fast alle in gutem Zustand erhaltenen Bilaus (restauriert oder neu gebaut) sind metallisch blank; ziemlich ungeeignet für Standorte mit Nachbar(wohn)häusern - wegen "blitzenden Flügeln".

Gibts dafür spezielle Gründe?

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz