Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.01.2012 09:51
Sägemühle am Bläsihof (Titisee) abgebrannt Zitat · Antworten

Das schaut aber nicht gut aus... schade drum, war ne schöne kleine Säge - auch wenn sie noch kein "historisches" Alter hatte!

Zitat von http://www.badische-zeitung.de/titisee-n...--54466760.html

Ein Feuer hat in der Nacht zu Dreikönig die Sägemühle des Bläsihofes am Oberaltenweg in Titisee zerstört. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt.





Um 1.11 Uhr war der Alarm bei der Polizei eingegangen, schon bei der Anfahrt sei das Feuer von der Bundesstraße 31 aus zu sehen gewesen.

Für die Feuerwehr war es ein schwieriger Einsatz: Der starke Schneefall, der starker Wind und auch die Kälte hatten die Einsatzkräfte sehr gefordert, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Stadtkommandant Gotthard Benitz. Als die Feuerwehr eintraf, sei das Gebäude bereits im Vollbrand gestanden.

Ein Kurzschluss kommt als Brandursache nicht in Frage – die Säge wird durch ein Wasserrad angetrieben und hat keinen Stromanschluss.

Für eine mögliche Brandstiftung hat die Polizei bisher aber keinen Anhaltspunkt entdeckt. Weder wurden Spuren im Schnee gefunden, noch war in den vergangenen Tagen jemand bei dem Gebäude gesehen worden.

Jetzt müsse geprüft werden, ob die Säge in den vergangenen Tagen vielleicht in Betrieb war. Dann könnte der Brand vielleicht durch Reibung ausgelöst worden sein, sagte die Polizei.

Die Sägemühle war vom Altbauern vor mehr als drei Jahrzehnten in Eigenarbeit erstellt worden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 25 000 Euro.



Über die HP der FFW Titisee-Neustadt gelangt man auch zu nem beeindruckenden Youtube-Video vom Einsatz... brennende Wassermühle mit laufendem Wasserrad... wow!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz