Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.01.2012 10:59
Schwerer Unfall an BWM Aalbeke (B) Zitat · Antworten

Mit einer Portion Zynismus könnte man das Geschehene als ein Plädoyer für "Kurzflügelmühlen" verstehen... zumindest wären dem erfahrenen Kollegen die schlimmsten Verletzungen erspart geblieben, wenn zwischen Rutenspitzen und Erdboden wenigstens so viel Platz gewesen wäre, dass man bewusstlos unter den drehenden Flügeln im Gras liegen kann.

Was mich an der Sache so erschreckt, ist der Umstand, dass es sich bei dem Verunglückten nicht um einen eben mal angelernten Hobbymüller handelt, sondern einen extrem erfahrenen Mühlenmenschen, der Sicherheitsgrundregeln im Schlaf beherrscht.

Ich wünsche gute Besserung - allet Jute ins "AZ Groeninge" in Kortrijk!

Zitat von http://www.nieuwsblad.be/article/detail....icleid=ID3KJIB4


De molenaar kreeg er het bezoek van een Aalbekenaar en Eric was meteen bereid hem rond te leiden. Nadat ze de binnenkant van de molen hadden verkend, gingen de twee naar buiten. ‘Volgens de bezoeker begon mijn broer de zeilen van de wieken te halen', weet zijn broer Regnald uit Kuurne.
...
Maar plots begonnen de wieken snel te draaien. Waarschijnlijk stak er een wind op. De bezoeker kreeg een wiek tegen zich, maar raakte onmiddellijk op handen en voeten weg. Hij werd niet gewond. Mijn broer had minder geluk. Na een eerste slag van de molen bleef hij liggen. Omdat de wieken tot bijna tegen de grond draaien, kreeg hij ook de volgende wiek vol tegen zijn lichaam.'
...
Hij liep links en rechts gebroken ribben op, had een klaplong en er werden zowel rug- als nekwervels gebroken. Tijdens de overbrenging naar het ziekenhuis moest de molenaar worden gereanimeerd.

In het AZ Groeninge werd Eric Beyls driemaal geopereerd. Daar waren nog complicaties bij. De man was zelfs even hersendood.



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.01.2012 12:13
#2 Das hier ist wohl NOCH schlimmer... Zitat · Antworten

Zitat von http://www.ad.nl/ad/nl/1012/Binnenland/a...molenwiek.dhtml
Peuter overlijdt na klap van molenwiek

Een 2-jarig jongetje is in Radewijk (Overijssel) overleden, nadat hij door een molenwiek was geraakt. Het kind was even aan de aandacht van zijn vader ontsnapt en kwam op een deel van de molen waar hij zich binnen het bereik van de wieken bevond. Daar kreeg hij een van de wieken tegen zijn hoofd.
Toen de man zijn zoontje miste en hem ging zoeken, vond hij hem bewusteloos. Reanimatie mocht niet meer helpen, het jongetje overleed ter plekke.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.01.2012 15:57
#3 RE: Schwerer Unfall an BWM Aalbeke (B) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Was mich an der Sache so erschreckt, ist der Umstand, dass es sich bei dem Verunglückten nicht um einen eben mal angelernten Hobbymüller handelt, sondern einen extrem erfahrenen Mühlenmenschen, der Sicherheitsgrundregeln im Schlaf beherrscht.

Mein Niederländisch ist leider nicht perfekt, und so habe ich nicht herauslesen können, ob der Unfall beim Aufsegeln oder beim Absegeln passiert ist. Aber egal wie, ich meine, dass das Unglück etwas mit Leichtsinn zu tun haben könnte und der Verunglückte wohl keinen Bock hatte, nach jeder 1/4 Drehung des Flügelkreuzes die Bremse (Fang) wieder zu schließen, denn es war ja windstill ... bis plötzlich eine Böe kam, mit der er nicht gerechnet hatte.

Natürlich ist dieser Eddy Beyls ein "extrem erfahrener Mühlenmensch", aber er ist eben auch schon 70, und - ich sage das aus eigener Erfahrung - da sind die Knochen mitunter schon recht morsch und man ist geneigt, sich den einen oder anderen Schritt zu ersparen ... im Vertrauen auf die Erfahrung. Kann gut gehen oder - wie hier leider - auch nicht.

Ich wünsche dem Molenaar Eddy Beyls in MENEN/KORTRIJK beste Genesung!

PS.: Es gibt ja auch noch andere "extrem erfahrene Mühlenmenschen", die die Sicherheitsgrundregeln im Schlaf beherrschen ... und mit fortschreitendem Alter immer mehr aus den Augen verlieren. Von einem solchen Mühlenmenschen weiß ich, dass er früher bzw. in jungen Jahren jeden Tag in die Kappe geklettert ist und hat dort nach dem Rechten gesehen. Aber mit 75 und künstlicher Hüfte passierte das nur noch alle halbe Jahre, weil zu beschwerlich geworden.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.01.2012 16:20
#4 RE: Schwerer Unfall an BWM Aalbeke (B) Zitat · Antworten

Zitat
Aber mit 75 und künstlicher Hüfte passierte das nur noch alle halbe Jahre, weil zu beschwerlich geworden.



Ja, so einen Müller kenne ich auch... und so lange er dermaßen körperlich eingeschränkt nicht die Mühle drehen lässt, halte ich das alles für gar kein Problem.



Aber man gönnt den alten Herrschaften dorch irgendwie auch ihr Spielzeug - so ein RUSTON hat echte therapeutsche Qualitäten im Kampf gegen Demenz und körperliche Gebrechen!!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz