Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Presseschau
Achim



Beiträge: 232

26.01.2012 10:09
Neues aus Syrau Zitat · Antworten

Zitat von Freie Presse am 26.01.2012
Windmühle bekommt neuen Fußboden (leicht gekürzt)

Die Syrauer Windmühle ist noch einige Zeit für Besucher geschlossen. Nicht nur, weil für die Schaustätte am Ortrand ohnehin eine Winterpause gilt, Gäste würden gut einen halben Meter tief fallen, wenn sie unerwartet über die Schwelle steigen. Im Erdgeschoß fehlt nämlich gerade der Fußboden. Der bestand bislang aus Beton, stammte noch aus den 1980-Jahren und bereitete zunehmend Probleme. Aus dem Erdreich aufsteigendes Wasser konnte nicht ausreichend
hindurch dringen und drückte stattdessen in die Wände, erklärte Heidrun Bauer, warum jetzt gehandelt werden musste. Bauer ist Chefin des kommunalen Eigenbetriebes, zu dem neben der Mühle noch die Syrauer Drachenhöhle gehört.

Der alte Mühlenboden wurde deshalb herausgerissen und über den Ersatz gestern mit dem Landesdenkmalamt beraten. "Wir werden jetzt Ziegel* einsetzen lassen",
so Bauer. Und um ganz sicher zu gehen, dass künftig keine Probleme mit der Feuchtigkeit mehr auftreten, soll reichlich Kies und Sand darunter gefüllt werden. Der Untergrund hatte zudem für einige Überraschungen gesorgt. So musste tiefer als gedacht ausgehoben werden, weil seinerzeit auch Schutt abgelagert wurde.
Ob der Ziegelboden dem Original entspricht, ist allerdings nicht bekannt. "Uns fehlen dazu die Unterlagen", sagte Bauer. Zu den Kosten konnte sie noch keine genaueren Angaben machen. Fest steht aber, wenn alles fertig ist. "Spätestens zu Ostern", versicherte Bauer.

Die Mühle feiert in diesem Jahr übrigens Geburtstag, wird genau 125 Jahre alt. Dazu soll eine Programmreihe mit mehreren Einzelaktionen stattfindem. ... Für eine größere Veranstaltung sei das Gelände zu klein. Details würden noch ausgearbeitet. Die Mühle ... bekam unter anderem neue Flügel, neue Fensterbänke und frischen Außenputz. Auch die Elektrik ist nun auf zeitgemmäßem Stand. Und die Mühlenfreunde, ein lockerer Zusammenschluss engagierter Unterstützer der Schaustätte, sorgen dafür, dass die Anlage in Bewegung bleibt. "Auch beim Austausch des Fußbodens helfen sie natürlich mit", so Bauer.

Geplant ist, die Mühle künftig verstärkt etwa für Schüler zu öffnen, um alte Handwerkstechniken zu demonstrieren. Denn: Von den ehemals 31 Windmühlen im sächsischen Vogtland hat nur die in Syrau die Jahrhunderte überdauert.

Bei den "Ziegeln" für den Fußboden handelt es sich nicht um Mauerziegel, sondern um Ziegelpflaster. Und wieder sind die Negativ-Jalousien mit keinem Wort erwähnt.

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.01.2012 11:09
#2 RE: Neues aus Syrau Zitat · Antworten

Da gibts doch noch einen anderen Artikel in der Freien Presse: "Windmühle wird 125 Jahre alt"

Siehe hier: www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/PLAUEN/Syrau-Windmuehle-wird-125-Jahre-alt-artikel7883695.php

Als Gast aber darf ich den Artikel leider nicht lesen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz