Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 09:54
Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Trotz Denkmalstatus dümpelt diese eindrucksvolle Anlage (noch?) dem Verfall entgegen... das Besondere an diesem Objekt ist, dass es sich um eine ehemalige Windmühle auf Unterbau mit quadratischem Grundriss handelt. Die liegende Zentraltransmission im Erdgeschoss war offenbar schon Teil des Windantriebs. (König fehlt freilich)

Hier zum aktuellen Artikel in der "Peiner Allgemeine Zeitung" von gestern:

Zitat von http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lok...gerettet-werden

Alte Dampfmühle soll vor dem Verfall gerettet werden

Mehrere „historische Eisen“ hat der neue „Förderverein Heimatpflege Gadenstedt“ um Rosel Beckers im Feuer. Die Mitglieder wollen die alte Dampfmühle renovieren und Begrüßungsschilder an den Ortseingängen aufstellen.



„Wir wollen die im Jahr 1830 erbaute Mühle aus dem Dunkel des Vergessens holen“, sagt Vereinsvorsitzende Rosel Beckers. Das Gebäude steht ungenutzt an der Straße Tabakswinkel – zwar unter Denkmalschutz, aber nicht mehr im besten Zustand. Die Mühle sein ein „wohl einmaliges Kulturdenkmal in unserem Landkreis“ und dürfe nicht dem Verfall ausgeliefert sein, sind sich die Vereinsmitglieder einig. Ihr Ziel: „Die Mühle soll nach einer Sanierung allen Bürgern zugänglich gemacht werden und zum besseren und anschaulichen Verständnis der Agrar-, Industrie- und Kulturgeschichte in der Region dienen“, findet Beckers.

Aus diesem Grund haben die Vereinsleute bereits bei Orts- sowie Gemeinderat in Gadenstedt und Lahstedt vorgesprochen. „Wir hätten gerne, dass die Gemeinde das Gebäude pachtet – das würde nur 50 Euro im Monat kosten!“

(...)



Zum kompletten Artikel - siehe Link oben.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 11:34
#2 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Trotz Denkmalstatus dümpelt diese eindrucksvolle Anlage (noch?) dem Verfall entgegen...

Wie es aussieht, wurde die Technik bereits gefleddert, und es wird viel Mühe machen, das wieder vernünftig bzw. einigermaßen authentisch hin zu bekommen. Das braucht müllerischen und mühlenbauerischen Sachverstand und Kompetenz, was bei einem „Förderverein Heimatpflege" nicht per se zu erwarten sein dürfte.

Also müssten bereits jetzt schon im niedersächsischen Mühlenverband alle Alarmglocken klingeln.... hoffentlich.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 13:41
#3 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Zitat von Klaus
PS.: Übrigens ... geiler Fahrstuhlantrieb, leider ziemlich unmotiviert und m.E. nicht an diese Stelle gehörend.



Wie kommst Du da denn drauf? Die Winde steht auf dem obersten Boden - da wo sie in vielen Mühlen steht / stand. Genau genommen steht sie in Straupitz an der selben Stelle - neben dem Plansichter und neben dem Filter der Zentralaspiration.

Wo tätest Du denn die Winde aufstellen??

Zitat von Klaus
Also müssten bereits jetzt schon im niedersächsischen Mühlenverband alle Alarmglocken klingeln...





Der war jetzt echt mal gut - ich stell' mir gerade vor, wie z.B. bei T.S. zu Hause ne Alarmglocke klingelt und er schlaftrunken aus seinem Sessel hochschreckt... "WAS - schon DGM-Preis... und ich hab verschlafen..."



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 15:16
#4 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Winde steht auf dem obersten Boden - da wo sie in vielen Mühlen steht / stand.

Das war auch mein erster Gedanke. Doch wo ist der Antrieb (Friktionsrad?) geblieben und der Gurt? Okay, tut nichts wirklich zur Sache - aber ich habe den Eindruck, dass das Teil ursprünglich woanders gestanden haben könnte (auf diesem Boden!) und mitsamt Unterleghölzern nach hier verschoben und stehen gelassen wurde - warum auch immer.

Ist aber im Grunde völlig latte. Wichtiger wäre eine Aussage dazu, ob denn denn die fehlenden Teile (nicht nur von der Winde!) noch in der Mühle herum liegen oder unwiederbringlich "verschwunden" sind. Letzteres wäre natürlich ein Jammer und bringt mich zu der Frage, warum der Denkmalschutzstatus den offensichtlich planmäßigen bzw. bewusst verursachten Technikverlust nicht verhindern konnte?

Zitat von Ultratrieur
ich stell' mir gerade vor, wie z.B. bei T.S. zu Hause ne Alarmglocke klingelt

Ähem .... ich glaube, bei dem dürfte nix klingeln. Oder reicht der ostfriesische Arm von TS neuerdings bis ins Braunschweigische?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 16:43
#5 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Osnabrück liegt definitiv NICHT in Ostfriesland.

Spaß beiseite - ich habe die Mühle zusammen mit dem LüLü-Mann vor etwa 15 Jahren im Auftrage des Landesamts f. Denkmalpflege aufgenommen. Da war so weit (fast) alles Wichtige vorhanden. Klar, der Plansichter war leicht gefleddert, aber mit ein wenig Kosmetik und maschinenbaulicher Arbeit wäre die Mühle leerlauffähig hin zu bekommen (gewesen). Mahlend sicherlich nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand, verbunden mit Verlust an Originalsubstanz.

Was sich allerdings in der Zwischenzeit dort an Fledderei und Vandalismus getan hat, vermag ich nicht zu sagen. Die letzte "Müllerin" ist vor etlichen Jahren verstorben und das Anwesen stand lange zum Verkauf...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 17:22
#6 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Osnabrück liegt definitiv NICHT in Ostfriesland.

Osnabrück? Wieso DAS denn?!
Deine Rede war doch von TS, also Marienhafe/Ostfriesland.

Zitat von ultratrieur
Was sich allerdings in der Zwischenzeit dort an Fledderei und Vandalismus getan hat

Anhand des linken Fotos mit dem Rest der Fahrstuhlwinde vermutlich doch eine ganze Menge. Zumindest mehr als nur "ein bissel Plansichter".

Übrigens: was hängt da für ne Kiste an der Decke (hinten links) mit nem Sackstutzen unten dran? Sechskanter?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 17:49
#7 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Sorry... ich meinte natürlich den anderen.

Was die Kiste da im Hintergrund ist... keine Ahnung - es ist wie gesagt ca. 15 Jahre her . Blaumehlzylinder könnte passen?



Flo der Liebe

Motormueller



Beiträge: 41

08.03.2012 10:50
#8 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ich kenne die Mühle (bisher) nur von außen. Es ist ein zur Motormühle umgebauter (erweiterter) Holländer.
Wie ich den Artikel in unserem Käseblatt deute, erwarte ich eine "nette" Heimatstube
mit allem was sich so in Haus und Hof der vergangenen Jahre angesammelt hat...

@Florian: War damals, bei deinem Besuch mit R.H., noch was an Mahltechnik (z.B Walzenstühlen) vorhanden?

Glück zu!

Henning

Motormühle Blumenhagen b. Peine

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.03.2012 11:39
#9 RE: Zukunft für Mühle Feuge in Gadenstedt? Zitat · Antworten

Zitat von Motormüller
War damals, bei deinem Besuch mit R.H., noch was an Mahltechnik (z.B Walzenstühlen) vorhanden?

Aber klaro, das war eine (wenn ich mich recht erinnere) 4-passagige Rückschüttmühle und es fehlte nix Essentielles, mal abgesehen vom Dieselmotor. Ich meine, da war nur der geräuberte Motorraum mit Fundamentsockel vorhanden. Von "Dampfmühle" hab ich damals nix gesehen.

Wenn es Dich im Detail interessiert, frag' mal den Rüdiger, der müsste noch Fotos und Unterlagen haben. Ich meine, wir haben damals sogar einen kompletten Plan der Transmission mit Scheiben-Ø etc. gemacht...

War im übrigen damals nen harter Tag: erst Garbsen-Horst (damals noch eine schöne Mühle!), dann bei Frau Feuge in Gadenstedt und zu guterletzt noch die Mordmühle am Schorbach in Katlenburg-Lindau. Aber gut, wir waren jung und brauchten das Geld...



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz