Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.217 mal aufgerufen
 Wassermühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.01.2012 12:00
Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Was bzw. wo sind die größten Wasserräder in Deutschland und Europa? Wer kennt sich da ein wenig aus, Ansgar Du vielleicht als unser bekennender WR-Fan und -spezi?

Auf die Frage bin ich durch einen Artikel heute in unserer Lokalpresse gekommen mit diesem aktuellen Foto von der Spreewehrmühle in Cottbus/Brandenburg.


Foto: Helbig/mih1

In dem Artikel selber heißt es u.a.:

Zitat von Lausitzer Rundschau am 23.01.2012
Das Wasserrad gehört zu den größten in Europa und ist das einzige seiner Art in Ostdeutschland.

Quelle: www.lr-online.de/regionen/Spreewehrinsel-in-Cottbus-wird-zu-einer-Oase;art96089,3653795

Soll das wirklich stimmen? Das frühere WR (unterschlächtig) soll einen Durchmesser von 6 Metern gehabt haben, die Schaufelbreite war 2 Meter. Keine Ahnung, ob diese Maße auch für das jetzige WR gelten (Neubau von 2008).

An einer anderen Stelle hatte die gleiche Zeitung auch schon mal behauptet:

Zitat
Die Cottbuser Spreewehrmühle ist die letzte Wassermühle ihrer Art im Osten Deutschlands.

Quelle: www.lr-online.de/regionen/cottbus/Historische-Technik-zum-Anfassen;art1049,3356672

Auch das ist zu hinterfragen und zumindest ... erklärungsbedürftig.

Glück zu!

Achim



Beiträge: 232

23.01.2012 15:59
#2 RE: Größte Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wasserräder haben nur eine begrenzte Lebensdauer von
vielleicht 25 Jahren (bei Holz). Es kann also sein, daß ein Wasserrad benannt wird, das es schon nicht mehr gibt.
Meine Aufzählung kann daher nicht vollständig richtig sein und umfasst dabei Wasserräder aus histor. Zeiten!

Mühlen m. hölz. Wasserrädern Raddurchmesser (m) Schaufelbreite (m)
1. Dettingen an der Ems 13,18 auch 17m genannt 3,75 1859 - 1923
2. Ensisheim im Bärental 12 - 1965
3. Unt.Mühle in Calw-Stammheim 11,5 1853
4. Mortel-Mühle b.Saida (Erzgeb.) 10 2004
5. Büren (Schweiz) obere M. 9,5 ?
untere M. 6,7 ?
6. Böttstein (Schweiz) 9,4 1981 aBetr:
7. Mumbacher Mühle Krs.Bergstr. 2x 9,30 0,3 1860
8. Unt.Naislacher M. Würzbach b.Calw 9,24 1895
9. Brombacher Mühle b.Spielberg 9,10 ? aBetr.
10. Erblehenm. in Haueneberstein 9,10 ? abgerissen
11. Wasserrad Schlossm. Meersburg 8,00 1999 restauriert

Eiserne Wasserräder
1. Wasserrad von Dublin 24,40 nicht mehr vorhanden
2. Wasserrad von Florenz 23,30 "
3. Wasserrad auf der Insel Man 22,10 1854 - 1929 noch vorh.
4. Wasserrad von Greenock (Schottl.) 21,4 3,50 1827 - 1947
..
..
8. Brunnenhaus Bad Reichenhall 2x 13,0 1834 - noch vorhanden
..
..
13. Schramberg (Schwarzwald) 10,0 1,25 1900 - ? n.mehr vorh.

Quelle: Dr.-Ing.Herbert Jüttemann, Karlsruhe "Der Mühlstein" Heft 2/2004

6 m ist wirklich kein Rekord.

Achim
aus dem Vogtland

Ansgar



Beiträge: 441

23.01.2012 16:06
#3 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Groß ist relativ, meinst Du jetzt Breite oder Durchmesser? Sehr breit ist die Wiesenmühle Fulda und in der Nähe von Möhrendorf gibt es eine Wasserkraftanlage Baiersdorfer Mühle mit 4 Wasserrädern, die ungefähr die Größe der Wiesenmühle haben. Die Burgmühle Lippstadt hat ein großes Zuppingerrad. Östlich von Eindhoven gibt es die Opwettense Watermolen. Oberschlächtige Räder mit großem Durchmesser sind die Kunst und Kehrräder im Harz, die untere Mühle in Calw, Nicks Mühle in Nideggen Embken, Meersburg am Bodensee, Pumpstation Haus Hombusch bei Mechernich und die ehemalige Aumühle bei Schlangenbad. Wenn Du die Namen der Orte in google eingibst und die Mühlenschicht aktivierst, siehst Du auch Bilder.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.01.2012 16:34
#4 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Groß ist relativ, meinst Du jetzt Breite oder Durchmesser?

Ich meine ... gar nichts, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Es geht nur darum, ob die Behauptung der Zeitung so richtig ist und das Cottbuser WR zu den größten in D und Europa gehört.
Möglicherweise könnten die den Durchmesser gemeint haben. (?) Insofern hilft ja die Tabelle von Achim schon ein Stück weiter.


Weiterhin hätte ich gerne etwas zu der Aussage gewußt, dass die Spreewehrmühle angeblich "die letzte Wassermühle ihrer Art in Ostdeutschland" wäre. Wobei mir überhaupt nicht klar ist, was mit "ihrer Art" gemeint sein könnte. Letztlich ist dann wohl jede Mühle auf dieser Erde irgendwie die letzte bzw. einzige.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

23.01.2012 19:35
#5 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Was bzw. wo sind die größten Wasserräder in Deutschland und Europa?

Ich hätte hier noch ein schönes Bild aus Wales



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wasserrad-wales.jpg 
Achim



Beiträge: 232

23.01.2012 23:19
#6 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Die "?" hinter den Durchmessern beziehen sich nicht auf diesen, sondern Entstehungsjahr-Abrißjahr ist
nicht bekannt. Leider gehts hier im Forum nicht anders, ich hatte Klaus schon zur Hilfe gerufen.
Auch die Leerzeichen durch... zu ersetzen klappt nicht, so ist es halt nicht so übersichtlich.

Achim
aus dem Vogtland

Mehltheuer



Beiträge: 699

24.01.2012 06:54
#7 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Ich glaube heutzutage ist das Wasserrad
der Insel Man das größte, was auch
noch im Sommer als Touristenattraktion läuft.
Ich glaube das betrifft sowohl Durchmesser
als auch Breite...
http://de.wikipedia.org/wiki/Laxey

Obwohl es nur das größte Europas sein soll...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Ansgar



Beiträge: 441

24.01.2012 15:03
#8 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Die Schöpfräder in Syrien sind noch sehr groß und in China gibt es ähnliche Gebilde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hama

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

M. Müller



Beiträge: 25

06.03.2012 13:48
#9 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

In Oberlauda (Taubertal) gibt es noch ein Mühlrad das angeblich (laut Homepage der Gemeinde) 14,8 Meter Durchmesser hat. Laut Hinweisschild an der Mühle wird der Durchmesser mit 8,5 Metern angegeben, was mir etwas realistischer erscheint, wenn man sich die Gebäudeproportionen mal ansieht. Angeblich ist es oberschlächtig (gewesen?). Ich war persönlich noch nicht da, aber die Sache sieht mir eher nach mitttlschlächtig aus.
Ein Bild gibt es hier:
http://www.lauda-koenigshofen.com/wiki/d...tadtteile:start

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M%C3%...d_Oberlauda.jpg

... und hier:

http://www.romantische-taubertalferien.de/9.html

Mit Grüßen aus dem Hochstift!

Markus

Ansgar



Beiträge: 441

06.03.2012 20:44
#10 RE: Wo sind die größten Wasserräder in D und Europa? Zitat · Antworten

Die größten Wasserräder sind zwar immer relativ, aber ich hab mal eine Liste gemacht mit den in meinen Augen größten Wasserrädern, von denen ich weiß.

http://maps.google.de/maps?q=http:%2F%2F....631836&t=m&z=3

Bei manchen Standorten ist eine Homepage verlinkt, auch wenn kein Foto vorhanden ist, beispielsweise bei dem Rad in Frankreich, scheint ein gigantisches Sagebienrad gewesen zu sein.

Wenn ihr mehr wißt, nur her mit den Infos.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz