Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.569 mal aufgerufen
 Modellbau
Onno ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2012 23:53
Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Immer vorsichtig mit selber ausgedachten Superlativen! Auf einer DGM-Versamml. hat mal ein Herr im Foyer gesessen mit allerlei Mühlenmodellen - Wind- u. WaMü. Alles funktionstüchtig, aber elektrisch - im Hotel war kein Wind und kein Bach. Die Körner zum Mahlen wurden mit einem Eßlöffel in den Trichter gegebn. Auch eine Hochgangsäge(mühle) war dabei und hat richtig gesägt, das Sägeblatt stammte von einer Stichsäge.

Weiß nicht mehr wann und wo. Aber die Modelle waren alle viel kleiner als die BWM von "kleinste mühle". Der Mann hatte alle Modelle im PKW transportiert.
Was ist mit den Modellen von Rüdiger Hagen? Kann da keins mahlen?

kleinste mühle



Beiträge: 34

14.02.2012 20:19
#2 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

soweit aus der datenbank erkennbar ist ist sie und wird sie die kleinste bwm bleiben, das andere sind modelle zur schau, meine sollte mahlen^^, und das is maximale leistung auf minimalem raum, kleiner gehts nich ohne hilfsmotor!!, alles berechnet!

gück zu!
bastian

Sägemüller



Beiträge: 208

14.02.2012 20:50
#3 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Berechnet? Das habe ich auch mal versucht, und getzt geht alles ohne Zeichung und nach Gefühl!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

14.02.2012 21:10
#4 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat
alles berechnet!



Wie hast du das berechnet, das finde ich jetzt mal interessant...
Deine BWM hat 2,50 oder 2,80 m Höhe, dementsprechend eine Flügelfläche
von vielleicht 1,0-1,2 m² Fläche.
Bei 4 Beautfort(5,5m/s) komme ich nach Formel:

Faktor: 0,0338
Fläche m² Segelfläche
Vitess: 4³ (Beautfort)
Faktor: 75

0,0338 x 1,2m² x 64 = 0,035 PS oder 0,025 KW
-------------------
75

Das sind 25 Watt nach der Formel von Franz Schnelle, der
mehrere Holländermühlen nach dem 2 Weltkrieg baute und reparierte.
Entweder ich habe mich habe mich verrechnet oder Schnelles Formel
stimmt nicht.
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das du mit deiner BWM
wie in dem Video gesehen hinter der Hausecke stehend einen
kontinuierlichen Mahlwind von 4 bft bekommst.
Als gelernter Müller und (Hobby)Windmüller frage ich mich wie hoch du
deine Steine wohl führst um deine BWM nicht abzuwürgen, machst
du "Hochmüllerei"?
Für ein anständiges Mehl braucht es auch eine bestimmte Umfangsgeschwindigkeit
der Mühlsteine.
Ich frage das deshalb weil ich mich seit längerem mit einer Kleinwindkraftanlage für
meine Mutter beschäftige und weil ich weiß das Jan Sägemüllers Paltrock mit 6 Meter
Höhe eigentlich so wenig "Leistung" bringt(Sorry Säge), das Jan einen Hilfsmotor
anbringen will um eine kleine Schrotmühle antreiben will.
Ich frage auch weil der Haushaltsmühlenhersteller lieber mit ca. 400 Watt Mühlen
arbeitet um ein anständiges Mühlchen anbieten zu können.
Ich frage auch weil du in dem Video deine BWM von Hand durchdrehst um einen
"hauch" Mehl deiner Großmutter anbieten zu können.
Das heißt aber auch das der Mensch etwa 0,25 PS oder 0,18 KW Dauerleistung
erbringen kann, was beim Mahlen nötig ist.
Ich fände es sehr interessant deine Berechnungen zu der BWM mal zu sehen, vielleicht
kannst du die hier mal posten?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

kleinste mühle



Beiträge: 34

14.02.2012 21:22
#5 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

de mühle hat 0,75 ps bei windstärke 4, am we war absolut kein wind, das haus, alias der speicher ist freistehend und der wind kann ungehindert draufpusten, früher wo sie mitten aufm feld stand hatte sie die doppelte leistung, das liegt an der flügelkonstruktion, den kugellagern, und dem exakten zusammenspiel von kammrad und stockgetriebe, das is alles so leichtgängig dass der stein die ganze kraft aufnehme kann, und der hat nur 12 cm durchmesser und is einer handmühle entnommen, also leicht zu drehen, mit hoher leistung

gück zu!
bastian

Mehltheuer



Beiträge: 699

14.02.2012 22:05
#6 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Welche Flügelfläche hast du denn?
Wie hast du die Leistung gemessen?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

kleinste mühle



Beiträge: 34

14.02.2012 22:22
#7 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

im buch von werner schnelle is eine formel drinne, hab ca 3,5 quadratmeter

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.02.2012 18:50
#8 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
im buch von werner schnelle is eine formel drinne, hab ca 3,5 quadratmeter

Also Jungs, so kommt ihr nicht weiter. Werner Schnelle hat selber keine Versuche und Leistungsmessungen gemacht, die Formel wird er irgendwo abgeschrieben haben.

Auch kann man nicht sagen, dass soundsoviele Quadratmeter Flügelfläche soundsoviele PS bzw. Leistung ergeben. Wenn das stimmen würde, dann bräuchte man seine Windmühlenflügel ja nur 50 oder 100% breiter zu machen und hätte dann auch 50 oder 100% mehr Leistung. Getreu dem Motto "Viel hilft viel."
Wenn das so einfach wäre, hätte bestimmt kein Müller auf teure Bilaus umgerüstet.

Nee nee, für die Leistungrechnung am Windrad gelten andere Parameter. Wer sich dafür interessiert, dem sei diese Broschüre von Albert Betz empfohlen: Tolles Buch vom La Cour-Nachfolger

Die Scans unten zeigen das Titelblatt und die Betz'sche Tabelle "Maximale theoretische Leistung von Windrädern" in Abhängigkeit von Windstärke und Windraddurchmesser. Die Flügelfläche spielt dabei keine Rolle, weil die vom Windraddurchmesser abhängt. Zur Berechnung der optimalen Flügelfläche liefert Betz ebenfalls eine Formel.

Zitat von kleinste mühle
de mühle hat 0,75 ps bei windstärke 4

Uuups, 4 Bft. ist ja keine Konstante, sondern 5,5 bis 8 m/s. Die Leistung müsste deshalb ebenfalls von - bis angegeben werden. Doch rein theoretisch sollten 0,75 PS machbar sein bei ca. 3 m Flügellänge, obwohl der Flügeldrall (Schränkung) im Video nicht optimal aussieht und das Kreuz eher als Widerstandsläufer funktionieren dürfte.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Betz - Windenergie - Umschlag.JPG  Windräder (max. theor. Leistung).JPG 
Mehltheuer



Beiträge: 699

16.02.2012 19:28
#9 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat
und das is maximale leistung auf minimalem raum, kleiner gehts nich ohne hilfsmotor!!, alles berechnet!

Das meine oder Werner Schnelles Formel nicht der Weißheit letzter Schluß sind, weiß ich auch.
Ich dachte ich könnte von jemanden der Mühlen baut und mit Superlativen und selbstbewussten Aussagen
hier im Forum um sich schmeißt mal ein paar fundierte und grammatikalisch einigermaßen korrekte Antworten
bekommen, warum seine Mühle die kleinste Mahlfähige Mühle ist.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.02.2012 19:42
#10 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ich dachte ich könnte von jemanden der Mühlen baut und mit Superlativen und selbstbewussten Aussagen
hier im Forum um sich schmeißt mal ein paar fundierte und grammatikalisch einigermaßen korrekte Antworten
bekommen, warum seine Mühle die kleinste Mahlfähige Mühle ist.

Dem kann man nur zustimmen, aber er lernt ja noch. Und wer weiß, vielleicht wird ja aus ihm auch noch mal ein richtiger Müller? Z.B. braucht Straupitz in 7 Jahren einen neuen Mühlenchef (Festanstellung in Vollzeit). -> www.windmuehle-straupitz.de

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

16.02.2012 20:13
#11 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von Askop
? Z.B. braucht Straupitz in 7 Jahren einen neuen Mühlenchef (Festanstellung in Vollzeit). -> www.windmuehle-straupitz.de


Und das erzählt du mir erst jetzt wo ich mir Grade mein eigenes Paradies aufbaue?
Aber in 7 Jahren hat Jan auch seinen Meister und dann kann er es machen! Die Generation von morgen
Steht schon bereit man muss sie nur machen lassen!

Glück zu
Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.02.2012 21:09
#12 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Und das erzählt du mir erst jetzt wo ich mir Grade mein eigenes Paradies aufbaue?

Ich find's ja auch klasse, aber das Paradies alleine genügt wohl nicht, man muss auch davon leben können. In dieser Hinsicht ist Straupitz vermutlich einmalig.

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

16.02.2012 21:28
#13 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat
man muss auch davon leben können. In dieser Hinsicht ist Straupitz vermutlich einmalig.

Aber in Straupiz lebt ja auch keiner vom Schroten oder sägen. Wären nicht so viele Besucher im Spreewald, sähe es in Straupiz auch anders aus. Ach, wenn ich doch von Theo Steenblocks Mühle gut leben könnte...

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

16.02.2012 21:51
#14 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Wo messt Ihr denn die Leistung bzw. die PS oder KW ab?
An der Flügelwelle? Am König? Am Stirnrad? Am Klüver? Am Läufer? denn überall würde sich eine andere Leistung abmessen lassen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.02.2012 22:20
#15 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Ach, wenn ich doch von Theo Steenblocks Mühle gut leben könnte...

Ich glaube, das würde sich machen lassen! Vermutlich bräuchtest Du nicht mal 'ne Müllerlehre, aber eine Handwerkslehre wäre trotzdem nicht schlecht; vielleicht Tischler/Stellmacher/Schlosser o.ä. - kann man immer gebrauchen in der Mühle. Und dann bei Heyo Steenblock mal anfragen. Theo mit seinen 83 kann ja jetzt schon nicht mehr richtig ... leider, aber so ist das Leben.

Glück zu!

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2012 23:23
#16 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
der Mühlen baut und mit Superlativen und selbstbewussten Aussagen hier im Forum um sich schmeißt

Wie sagte Wilhelm Busch?

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär:
so irrt sich der!


tannhäuser



Beiträge: 99

17.02.2012 07:55
#17 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Bezüglich der kleinsten mahlfähigen Windmühle,irgendwo entweder in der Mühle oder beim Kettner hats schonmal in den 1950er..60er Jahren einen Bericht über ein solche Mühle gegeben.Kanns leider nicht mehr finden-Ihr vieleicht? War mit selbstgegeossenem Mahlgang und Quetsche und Sechskanter.Bin immer vorsichtig mit Behauptungen ,wie kleinste Mühle..größte Steinmühle und anderen Größenangaben.Bitte verzeiht mir auch meine zT.häufige Schlechtschreibung


Glück Zu!
tannhäuser

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.02.2012 10:23
#18 RE: Kleinste Mühle? Zitat · Antworten

Zitat von tannhäuser
Bitte verzeiht mir auch meine zT.häufige Schlechtschreibung

Kein Problem ... hier kann jeder schreiben, wie er spricht, wie er denkt ... oder auch nicht. Aber wer selber Probleme mit dem Schreiben hat, der sollte sich nicht öffentlich aufregen über wirkliche oder vermeintliche Fehler von anderen.

Doch das machst Du ja nicht, und deshalb finde ich's in Ordnung.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz