Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 5.034 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
De Molenaar



Beiträge: 285

25.02.2012 18:43
Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Gibt es noch irgendwo eine gute Bezugsquelle für Mehl und Getreidesäcke?

Unsere alten sind alle zunehmens von Mäusen zerfressen und eigendlich nur noch mit hohem Aufwand wieder benutzbar.
Hat einer von euch in letzter zeit oder überhaupt mal neue Säcke angeschafft?
Welches Material wird von euch bevorzugt?

Glück Zu

Arno

Sägemüller



Beiträge: 208

25.02.2012 19:25
#2 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Absacken geht eignetlich ganz schnell, wenn man eine Nähmaschine hat. Also würde ich Papiersäcke nehmen.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

25.02.2012 21:16
#3 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Dem stimme ich zu,
wenn man sich an Hygienische Bestimmungen halten möchte,
dann Papiersäcke jeweils 25kg.
Würde mal beim Agrarhandel schauen wenn ich Säcke bräuchte
wenn man eine größere Menge auf Vorrat haben möchte:

http://www.karlweiterer.de/papiersaecke.html

Kenne einen Kleinmüller der bestellt die immer da...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.02.2012 21:17
#4 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Hat einer von euch in letzter zeit oder überhaupt mal neue Säcke angeschafft? Welches Material wird von euch bevorzugt?

Ja, habe schon etliche Säcke gekauft in den letzten Jahren. Beim Material kommt es hauptsächlich darauf an, wofür die Säcke verwendet werden sollen.

Bei einer stehenden oder leer laufenden Schauanlage gehören m.E. immer Stoffsäcke zur Demonstration an die Sackstutzen, möglichst historische. Ein paar Löcher im alten originalen Leinensack sind immer noch authentischer als neumodische Papiersäcke. Außerdem sehen Papiersäcke an historischen Sackstutzen meist echt bescheuert aus, weil viel zu klein. Alte Sackstutzen sind in der Regel für 2-Zentner-Säcke ausgelegt, die mickrigen 30-kg-Papiersäcke reichen gar nicht bis zum Boden und hängen in der Luft.

Es gibt weiße Säcke aus Plastikbändchengewebe zu kaufen. Da passen um die 70 kg rein. Die habe ich anfänglich als Leihsäcke fürs Backschrot genommen (3. Bild von links), aber der Bäcker hat die Säcke nicht zurück gegeben. Wenn wir heute etwas für Bäcker machen, dann nur im Papiersack. Das muss aber per Hand(schippe) gesackt werden, weil - wie gesagt - die hölzernen Sackstutzen nicht passen. Unser Tierfutter wird ebenfalls per Hand in Papiersäcke (25 kg) gefüllt.

In Spetzerfehn (2 Fotos unten rechts) nimmt man Stoffsäcke und verschiedene Plastiksäcke. Die Stoffsäcke aber nur innerbetrieblich zum Hochziehen von z.B. Gerste mit dem Sackaufzug. Am Trommelsichter hängen dunkelblaue 100-kg-Plastikfoliensäcke für gebrochenen Mais. Fertiges Mischfutter wird in durchsichtige Plastikfoliensäcke (50 kg) gesackt und zugenäht.

Ach ja: etliche unserer originalen, teilweise handgenähten 100 kg-Leinensäcke (Foto ganz links) habe ich bei Ebay ersteigert, andere wiederum per Suche-Inserat in der Lokalpresse erworben.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Absacken.jpg  Mehlsack Leinen.JPG  Säcke vor der Mühle.JPG  Straupitzer Papiersäcke -Leinsaat.jpg  Straupitzer Sackbank1.jpg  Theo beim Sacknähen.JPG 
tannhäuser



Beiträge: 99

29.02.2012 20:08
#5 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Haben mal welche von Fa Schütze Verpackung und in einer Fa im thüringischem Weberstedt bezogen.Letzteres ist eine ehemalige Sachflickerei,die ua. auch für Deutsch Post tätig ist.Müßte im Internet herauszufinden sein.Papiersäcke hatten wir auch mal von Trebsen bezogen. Vielleicht wissen unsre
sächsichen Müllerkollegen Jana und Achim da besser bescheid.

Glück Zu!
tannhäuser

Achim



Beiträge: 232

29.02.2012 23:48
#6 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Zitat von tannhäuser
Vielleicht wissen unsre sächsichen Müllerkollegen Jana und Achim da besser bescheid.

Leider nicht!

Achim
aus dem Vogtland

tannhäuser



Beiträge: 99

01.03.2012 19:19
#7 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Nochmals wegen der Gewebesäcke,aber auch Papiersäcke,folgende Adresse(Sackreparatur und Neuanfertigung)Fa. Weingart,Gabriele 99947 Weberstedt,Hintergasse 3 Tel. 036022/96840.Die Trebsener Papierfabrik glaube ich unter PASAFA Trebsen gehört zu haben.Natürlich kann man auch alte Säcke mit Sacknadel,historisch-gerecht selbst reparieren,hatten diese auch mal geklebt-mit mittlerer Haltbarkeit


Glück Zu!
tannhäuser

De Molenaar



Beiträge: 285

01.03.2012 19:41
#8 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten ihr habt mir sehr geholfen!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.03.2012 20:24
#9 RE: Bezugsquelle für Mehlsäcke Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gugge hier: 5 schöne alte Säcke für ca. 16 € inkl. Versand. Klasse zur Ausgestaltung einer Mühle.



Quelle: Werbung: www.ebay.de/itm/Leinensack-Mehlsack-5-Stuck-defekt-gebraucht-/251003839494?pt=Alte_Berufe&hash=item3a70fea406

Suche mal bei Ebay nach "Mehlsack". Von 1 - 180 € alles dabei.

Getreide-/Mehlsäcke aus PP-Bändchengewebe gibts u.a. bei Fa. Zill in verschiedenen Größen:

www.zillnet.de/getreidesaecke.html

Glück zu!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz