Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
tannhäuser



Beiträge: 99

12.03.2012 19:56
Begriffe für Einfach- oder Doppelwalzenstuhl Zitat · Antworten

In der Müllerei scheinen doch sehr verschiedene Begrifflichkeiten unterwegs zu sein.In der "Mühle"ist aktuell ein Aufsatz vom geschätzen Koll. Kastenmüller(Berichte aus der Praxis)wird von Doppelwalzenstühlen und Einfachwalzenstühlen gesprochen.Bei der Fa Höflinger im übrigem auch. Nun traue ich mich dahingehend auszudrücken.(Siehe Beitrag von Mehlteuer zu Mühle Bruchstedt)Schade nur,daß ich wegen des hohen Fachzeitschriftenpreises
die "Mühle"nicht ständig zur Hand habe.


Glück Zu !

tannhäuser

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.03.2012 10:37
#2 RE: Begriffe für Einfach- oder Doppelwalzenstuhl Zitat · Antworten

Ich glaube, das ist ein Generationsproblem. Wer heute Müller lernt, der kennt in der Regel eine Maschine, die nur zwei Walzen hat, nicht mehr. Für den hat 1 Walzenstuhl zwei Seiten mit je einem Walzenpaar - die "halbe Variante" bekommt man im Regelfall für die Feinmüllerei nicht mehr.

Doppelwalzenstuhl im heutigen Sprachgebrauch bezeichnet eine Maschine, die zur Doppelvermahlung z.B. am 1. Schrot eingesetzt wird: zwei Walzenpaare übereinander ohne Sichtung dazwischen.

Es ist eben wie beim Kuckuck. Je nachdem, wer davon spricht, meint ggf. etwas ganz anderes .

Zitat von http://www.duden.de/_media_/full/K/Kuckuck-201100283412.jpg



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.03.2012 13:22
#3 RE: Begriffe für Einfach- oder Doppelwalzenstuhl Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Doppelwalzenstuhl im heutigen Sprachgebrauch bezeichnet eine Maschine, die zur Doppelvermahlung z.B. am 1. Schrot eingesetzt wird: zwei Walzenpaare übereinander ohne Sichtung dazwischen.

Jetzt bringst Du mein bisheriges müllerisches Weltbild total durcheinander. Was ich bislang für einen Doppelwalzenstuhl gehalten habe, ist nach Deiner Ausführung bzw. im heutigen Sprachgebrauch plötzlich ganz was anderes.



Aber wie sagt man dann zu dem hier abgebildeten Teil? Kein Doppelwalzenstuhl, weil die 2 Walzenpaare ja nebeneinander sind statt übereinander?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.03.2012 13:58
#4 RE: Begriffe für Einfach- oder Doppelwalzenstuhl Zitat · Antworten

Tja, sorry... das was Du da zeigst, war früher ein Doppelwalzenstuhl. Heute eben sowas:

Zitat von http://www.fpposchner.at/2009/08-mueller...lzenstuhl_b.jpg



Wenn im diagrammtechnischen Zusammenhang von einem Walzenpaar die Rede ist, dann gebraucht man heute häufig die Bezeichnung "ein halber Walzenstuhl" - gemeint ist dann damit die Hälfte von dem, was früher ein Doppelwalzenstuhl gewesen ist.

Alles klar? Oder sind jetzt alle restlos verwirrt?



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.03.2012 21:44
#5 RE: Begriffe für Einfach- oder Doppelwalzenstuhl Zitat · Antworten

Zitat
Schade nur,daß ich wegen des hohen Fachzeitschriftenpreises
die "Mühle"nicht ständig zur Hand habe.



Das stimmt hat aber wohl mit der Auflage zu tun. BILD oder Spiegel
lesen eben mehr als die Mühle.
Mich nerven vor allem die nichtssagenden Berichte wer mit wem in Bad Ischl
war oder Beiträge zur "Kulturgeschichte des Brotes".
Dafür hab ich null Bock Geld auszugeben, deshalb kopiere ich
interessante Artikel immer auf Arbeit und hefte diese ab.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz