Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.03.2012 15:02
Ihlowerfehn vor Sanierung? Zitat · Antworten

Immerhin scheint es jetzt auch in O'friesland angekommen zu sein, dass Mühlensamierungen ohne spätere Nutzung nix bringen... fragt sich nur, nach welcher Art von Nutzung man jetzt sucht...

Zitat von http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=53335
Arbeitskreis soll Berta-Mühle betreuen

Die Gemeinde Ihlow hat Voraussetzungen für die Sanierung geschaffen. Die Gemeinde muss 47 000 Euro Eigenanteil zusteuern. Laut Bürgermeister Johann Börgmann muss danach aber sichergestellt sein, dass der Galerie-Holländer nicht wieder verfällt.


Die Berta-Mühle soll saniert werden. Voraussetzung ist allerdings auch ehrenamtliches Engagement in einem Arbeitskreis oder Verein. Dadurch soll vermieden werden, dass sie bald wieder so schäbig aussieht wie jetzt.

(...)

Ein Sachverständiger habe nun festgestellt, dass rund 120 000 Euro für eine Sanierung gebraucht würden. Wenn man eventuelle Fördergelder zum Beispiel aus dem Denkmalschutz abziehe, müsse die Gemeinde noch mit rund 47 000 Euro gegenhalten. Diese Summe, so sei allen klar, sei aufgrund der angespannten Haushaltslage für die Gemeinde schwer zu finanzieren. Vielleicht könne man sie auch auf zwei Jahre splitten.

(...)



Zum kompletten Artikel unter o.g. Link

In anbetracht des erheblichen Sanierungsrückstands fragt man sich natürlich, welches Loch nun mit € 120.000,- gestopft werden soll. Interessant ist natürlich auch, ob da wieder so ein "selbsternannter" Sachverständiger am Werk war oder ein echter Mühlenbaubraktiker... Naja, warten wir's ab



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz