Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.03.2012 22:07
Wilhelmshaven: ungewisse Zukunft der Kopperhörner Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Wilhelmshavener Zeitung am 13.03.2012
Kopperhörner Mühle: Noch keine neuen Müller in Sicht

Wie es nach dem Aus des Mühlenvereins weitergeht, konnte Kulturdezernent Dr. Jens Graul gestern noch nicht sagen.



Wilhelmshaven/CP - Nach der Auflösung des Kopperhörner Mühlenvereins (die WZ berichtete), wird sich vorerst die Stadt Wilhelmshaven als Besitzerin um den Erhalt der Mühle kümmern. Wie sie allerdings in Zukunft betrieben wird, steht noch nicht fest.

Der Kopperhörner Mühlenverein hatte sich nicht nur jahrelang um den Erhalt der Mühle aus dem Jahr 1839 gekümmert. Mit zahlreichen Veranstaltungen füllte der Verein die Mühle mit Leben. So wurden in ihr beispielsweise Plattdeutsch-Abende, Konzerte und Gottesdienste abgehalten. Doch bereits zum Mühlentag, Pfingsten 2011, drehten sich die Flügel und das Mahlwerk wegen personeller Engpässe nicht, konnte das Bauwerk nur im Stillstand präsentiert werden.

Wie es nach dem Aus des Vereins weitergeht, konnte Kulturdezernent Dr. Jens Graul gestern noch nicht sagen: „Die Auflösung des Vereins ist sehr bedauerlich. Das Engagement seiner Mitglieder ist nicht ohne weiteres ersetzbar.“ Die Zusammenarbeit mit einem privaten Verein ist für Graul auch weiterhin erstrebenswert. Konkrete Perspektiven gebe es derzeit aber nicht.

Zwar habe man in der Vergangenheit bereits mit mehreren Vereinen ­Gespräche geführt, diese seien aber ohne Ergebnis geblieben. „Wir werden weiter ­suchen, doch ohne den Verein fehlen uns sachkundige Menschen zum Betrieb der Mühle“, so Graul. Ob und wie sich ein ehrenamtliches Engagement möglicherweise auch ohne Verein im Rücken fortführen ließe, müsse gegebenenfalls erörtert werden.

Quelle: www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-allgemein/article/kopperhoerner-muehle-noch-keine-neuen-mueller-in-sicht.html?no_cache=1&cHash=1df2a77995c391a964897d2a106e79d4

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz