Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.04.2012 14:58
Was haben Mühlen mit Orgeln zu tun? Zitat · Antworten

Rein zufällig bin ich auf diese Namensgleichheit gestoßen:

Jehmlich Mühlenbau, Nossen/Sa. -> siehe: www.jehmlich.info/de/
Jehmlich Orgelbau, Dresden/Sa. -> siehe: www.jehmlich-orgelbau.de/deutsch/frame.htm

Nun liegt ja Nossen gar nicht weit weg von Dresden, doch habe ich nicht herausfinden können, ob es zwischen diesen Jehmlichs verwandtschaftliche Beziehungen gibt oder gegeben hat. Aber die Parallelen zwischen Mühlen- und Orgelbau sind schon verblüffend.

Gemeinsamkeiten von Orgel- und Mühlenbau (Auswahl)

- so wie jede Mühle ist auch jede Orgel ein Unikat; es gibt keine zwei baugleiche Exemplare

- Mühlen- und Orgelbauer sind hochbegabte Könner und Meister ihres Faches, sie benötigen viele Jahre praktischer Ausbildung/Lehrzeit; das handwerkliche Wissen und Können steht im Vordergrund und beeinflusst das ganz entscheidend das Ergebnis der Arbeit (die fertige Mühle oder Orgel)

- Mühlen- und Orgelbauer verarbeiten fast die gleichen Materialien: z.B. Hart- und Weichhölzer, verschiedene Metalle, Leder und Filz

- Mühlen wie Orgeln bilden eine ästhetische Einheit von Form und Funktion. Wobei die äußere Gestaltung von Orgeln wesentlich mehr vom Zeitgeist (Mode) geprägt wurde als bei Mühlen.

- das Funktionieren einer Orgel und auch einer Mühle als Ganzes hängt vom einwandfreien Funktionieren und Zusammenspiel von mehreren tausend Einzelteilen ab.


Evangelische St. Georgskirche Waldkappel
Foto: Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH, 2006


Unterschiede zwischen Orgel- und Mühlenbau resp. Orgeln und Mühlen (Auswahl)

- Bei einer Orgel werden Fachkompetenz des Orgelbauers und Qualität der Arbeit sofort und für jedermann (also auch Laien) erlebbar ... am Klang. Mängel im Mühlenbau sind von Laien oftmals gar nicht zu erkennen oder treten erst Jahre später zu tage (z.B. bei falscher Holzwahl)

- nur eine funktionstüchtige (spielbare) Orgel hat einen Wert, an dem sich Menschen erfreuen. Deshalb käme wohl niemand auf die Idee, eine Orgel ihrer wesentlichen "Innereien" zu berauben.

- bei Orgelrestaurierungen wird gewöhnlich großer Wert auf Original- und Detailtreue gelegt.

- kein Kirchenvorstand käme vermutlich auf die Idee, den örtlichen Zimmermann oder Dorftischler mit dem Neubau einer Orgel oder deren Restaurierung zu beauftragen

- zum Spielen ("Bedienen") einer Orgel braucht man eine jahrelange Ausbildung als Organist. Bei einer Mühle traut sich das fast jeder Laie zu.

Ich wünschte, wir hätten in der deutschen historischen Mühlenlandschaft eine ähnliche Sicht- und Herangehensweise wie bei Orgeln, deren Restaurierungen und öffentlichen Darstellungen (Bespielungen).

Das sind nur so ein paar Gedanken, die mir im Zusammenhang mit den Gebr. Jehmlich gekommen sind. Bestimmt hat der eine oder andere noch was zu ergänzen.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.04.2012 15:04
#2 RE: Was haben Mühlen mit Orgeln zu tun? Zitat · Antworten

Mir fällt dabei die Verwandtschaft von unserem Marzahner Mühlenwolf mit den sächsischen Silbermanns ein. Orgelbauer, Müller, Mühlenbauer... alles eine Familie.



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz