Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
ultratrieur



Beiträge: 2.209

26.04.2012 09:33
Barßel - irgend ein Grund findet sich wohl immer, nix an der Mühle zu machen? Zitat · Antworten

Das treibt mir wirklich die Tränen in die Augen... 2010 baut man direkt neben die Mühle einen spirreligen Mast und setzt eine Nisthilfe drauf...

Zitat von http://www.ga-online.de/?id=540&did=29711



Nun hat sich tatsächlich ein Storchenpaar dort angesiedelt, und das wird dann als Grund genommen, das Mühlenfest abzusagen - eines der wenigen Events im Jahr, wo sich überhaupt mal was in und an der Mühle tut...

Zitat von http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=54607
Mühlenfest: Störche sorgen für Absage

Der STV Barßel möchte die Vögel nicht vertreiben. Wie Vorsitzender Torsten Punke sagt, nimmt der Verein damit herbe Einnahmeverluste hin. Doch man möchte Rücksicht auf den touristischen Reiz des Ortes nehmen.

In diesem Jahr wird es kein Mühlenfest mit dem Tanz in den Mai in Barßel geben. Es hätte am Montag steigen sollen. Doch die Organisatoren vom STV Barßel haben das Fest kurzerhand abgesagt - und zwar, um Rücksicht zu nehmen auf das Storchenpaar. das sich auf dem Nest bei der Ebkensschen Windmühle niedergelassen hat. "Wir sind froh, dass nach so langem Hoffen wieder Störche in Barßel nisten und hierhin zurückgekommen sind. Die möchten wir mit einer lauten Feier nicht vertreiben", sagt der 1. Vorsitzende des Vereins, Torsten Punke. "Barßel ist ein Ausflugsort, und die Störche können sicherlich dafür sorgen, dass noch mehr Gäste kommen. Wenn wir mit dem Mühlenfest die Vögel aber verschreckt hätten, und sie dann wieder von hier fortgingen: Das würden wir uns nicht verzeihen. Da müssen wir als Verein an die Umwelt und den Ort denken", sagt Punke.

Er fände die Absage bei allem "äußerst schade", wie er sagt. "Wir hatten eine immens positive Resonanz, hatten mehr als 300 Zusagen via Facebook, haben sieben Monate an der Vorbereitung gearbeitet, hatten die bis zu 7000 Euro Einnahmen für unsere Jugendarbeit schon fest eingeplant, und mit den neuen Pächtern der Mühle sollte dies der Startschuss zu einer engen Zusammenarbeit werden", sagt Punke. "Wir alle hatten uns darauf gefreut, und wir werden jetzt auch mit den vertraglich gebuchten Gastronomen sprechen und ihnen womöglich Geld für den Ausfall zahlen müssen", sagt Punke. "Doch wir sind alle froh, dass die Störche da sind, wir möchten, dass sie bleiben und wiederkommen, und so müssen wir jetzt tapfer sein."



Nichts gegen den Schutz brütender Vögel - aber irgendwie ist das schon ganz schön abwegig, sich son Teil da direkt neben die Mühle zu setzen, oder erwarte ich wieder zu viel Nachdenken, BEVOR man so ne Aktion macht? Wahrscheinlich dürfen ja die Flügel dann auch während der Brutsaison nicht drehen, die Ölmühle macht zu viel Krach, da können ja die kleinen Störchlein nicht schlafen... man man man



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.04.2012 11:42
#2 RE: Barßel - irgend ein Grund findet sich wohl immer, nix an der Mühle zu machen? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nun hat sich tatsächlich ein Storchenpaar dort angesiedelt, und das wird dann als Grund genommen, das Mühlenfest abzusagen - eines der wenigen Events im Jahr, wo sich überhaupt mal was in und an der Mühle tut...

Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Barßel nur ein Beispiel dafür, wie sehr sich viele Mühlenfeste von den ursprünglich anerkennenswert hehren Inhalten und Zielen des bundesweiten "deutschen Mühlentages" entfernt und verselbständigt haben. In Barßel - wie auch anderswo - ist die Mühle leider nur Kulisse fürs Mühlenfest und werbewirksamer Name auf den Plakaten und Anzeigen. Allerdings muss es in Barßel auch mal eine Zeit gegeben haben, wo das Mühlenfest nicht nur auf der Wiese nebenan (neuerdings mit Störchen) gefeiert wurde, sondern direkt in der Windmühle inkl. Ölmühle. Die Partybeleuchtung gibts m.E. heute noch.

Barssel Ölmühle - Partylampen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Foto: Klaus Rudolph, Straupitz (bitte anklicken!)

Viel schlimmer aber finde ich, dass das Mühlenfest nicht dem Erhalt der Mühle, sondern ganz anderen, völlig mühlenfremden Zwecken dient und die Mühle insofern lediglich als Vorwand dient und missbraucht wird (wie auch anderswo). Die Barßeler Veranstalter geben das auch ganz offen zu: "Wir ... hatten die bis zu 7000 Euro Einnahmen für unsere Jugendarbeit schon fest eingeplant, und mit den neuen Pächtern der Mühle sollte dies der Startschuss zu einer engen Zusammenarbeit werden", sagt Punke (Vorsitzender STV Barßel). Ist auch nicht verwunderlich, denn der STV Barßel ist kein Mühlenverein, sondern ein reiner Sportverein, der nicht mal die Mühle aufschließen kann, weil er die Schlüssel nicht besitzt. Siehe: www.stvbarssel.net

Im Grund ist es völlig wurscht, ob an der Barßeler Mühle ein Dorffest (in Trittbrettfahrermanier fälschlich als Mühlenfest bezeichnet) stattfindet oder nicht. Ein Verlust für die Mühle ist es ja nicht, denn die hätte eh nichts davon. Insofern kein Grund zum Weinen; meine Augen bleiben deshalb - anders als bei Florian - also trocken!

Ob sich die Störche auch negativ aufs Drehen der Mühlenflügel auswirken würden? Keine Ahnung; aber soweit mir bekannt, drehen die sowieso nicht. Sämtliche Technikreste, die ich seinerzeit in der Mühle gesehen habe, waren voll funktionsuntüchtig.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz