Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Zitat von ultratrieurSchade, dass im Video so wenig Technik zu sehen war .
Findest Du? Drehende Flügel, drehende Wasserräder, drehende Schöpfräder, ein drehender Kollergang - für Ansgars Verhältnisse ist das doch schon ziemlich viel an Technik, wo er doch sonst eigentlich nur ein Faible hat für Wasserräder aller Art - auch verrottete.
Insgesamt finde ich das Filmchen gar nicht schlecht, denn es hat eine klare Botschaft: die "Lust auf (historische) Mühle" zu wecken. Und so ganz nebenbei bekommt man noch die verschiedenen Typen von Schöpfmühlen erklärt.
Und noch etwas finde ich an dem Film bemerkenswert: im Mittelpunkt des Beitrags über den Niederländischen Mühlentag stehen ausnahmslos die Mühlen selber; von Volksfesten, wo die Mühle zur Nebensache verkommt bzw. nur als Kulisse dient, keine Spur.
Zitat von Askop Und noch etwas finde ich an dem Film bemerkenswert: im Mittelpunkt des Beitrags über den Niederländischen Mühlentag stehen ausnahmslos die Mühlen selber; von Volksfesten, wo die Mühle zur Nebensache verkommt bzw. nur als Kulisse dient, keine Spur.
der war gut, aber wenn Du meine Filme kennst, weißt Du, daß ich solche Feste nie zu Inhalten mache. Da gab es aber auch keine. Nur viele Besucher werden die Mühlen nicht gehabt haben, an einer haben wir sogar Kaffee und Kuchen umsonst angeboten bekommen, der Mann ist übrigens Ausbilder der freiwilligen Müller und wie sich zufällig herausstellte, hatte er sogar die Wassermühlen-DVD, war ein lustiger Zufall. Er sagte, wenn das Wetter gut ist, rechnen sie mit 80 Besuchern am Tag. Ich habe generell den Eindruck, pro Mühle in Holland kommen nicht so viele Leute, eben weil es keine Festlichkeiten gibt. Für Mühlenfreunde ist das sicher schön, weil man mehr Zeit zum Plaudern hat. Aber wenn der Tag dazu genutzt werden soll, um Einnahmen zu generieren, sieht das gar nicht gut aus. In Holland hat man aber glaube ich bessere andere Einnahmequellen, oder was sagen die Profis?
im Kindergarten von Hannes soll es im August einen Projekttag zum Thema vom Korn zum Brot geben. Ich würde dort gern deine Videos zeigen lassen. Ist das von dir genehmigt? Könntest du mir welche zukommen lassen? Das runter laden dauert bei mir sooooo lange.
Vielleicht war es ein Auszug aus der Straupitz DVD, dann kannst Du Klaus ja gleich mal nach einem Exemplar fragen, die DVD wird nämlich dort verkauft. :)
Richtig ! Alle potenziellen Syrauer, die in Kürze nach Straupitz fahren, haben die Straupitz-DVD zur Vorbereitung des Treffens schon gesehen, außer einem, der ist so überlastet, daß er sie sich nicht anschauen konnte!!! Keine Zeit!!!