Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Seiten 1 | 2
Ansgar



Beiträge: 441

15.05.2012 10:39
#21 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Na, das scheint ja ein lustiger Tag gewesen zu sein... Schade, dass im Video so wenig Technik zu sehen war .

Gruß und Gz! aus dem Kosovo...



Ich hatte leider nicht so viel Zeit, um alles im Detail zu filmen.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 12:18
#22 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Schade, dass im Video so wenig Technik zu sehen war .

Findest Du? Drehende Flügel, drehende Wasserräder, drehende Schöpfräder, ein drehender Kollergang - für Ansgars Verhältnisse ist das doch schon ziemlich viel an Technik, wo er doch sonst eigentlich nur ein Faible hat für Wasserräder aller Art - auch verrottete.

Insgesamt finde ich das Filmchen gar nicht schlecht, denn es hat eine klare Botschaft: die "Lust auf (historische) Mühle" zu wecken. Und so ganz nebenbei bekommt man noch die verschiedenen Typen von Schöpfmühlen erklärt.

Und noch etwas finde ich an dem Film bemerkenswert: im Mittelpunkt des Beitrags über den Niederländischen Mühlentag stehen ausnahmslos die Mühlen selber; von Volksfesten, wo die Mühle zur Nebensache verkommt bzw. nur als Kulisse dient, keine Spur.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

15.05.2012 12:42
#23 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Und noch etwas finde ich an dem Film bemerkenswert: im Mittelpunkt des Beitrags über den Niederländischen Mühlentag stehen ausnahmslos die Mühlen selber; von Volksfesten, wo die Mühle zur Nebensache verkommt bzw. nur als Kulisse dient, keine Spur.



der war gut, aber wenn Du meine Filme kennst, weißt Du, daß ich solche Feste nie zu Inhalten mache. Da gab es aber auch keine. Nur viele Besucher werden die Mühlen nicht gehabt haben, an einer haben wir sogar Kaffee und Kuchen umsonst angeboten bekommen, der Mann ist übrigens Ausbilder der freiwilligen Müller und wie sich zufällig herausstellte, hatte er sogar die Wassermühlen-DVD, war ein lustiger Zufall. Er sagte, wenn das Wetter gut ist, rechnen sie mit 80 Besuchern am Tag. Ich habe generell den Eindruck, pro Mühle in Holland kommen nicht so viele Leute, eben weil es keine Festlichkeiten gibt. Für Mühlenfreunde ist das sicher schön, weil man mehr Zeit zum Plaudern hat. Aber wenn der Tag dazu genutzt werden soll, um Einnahmen zu generieren, sieht das gar nicht gut aus. In Holland hat man aber glaube ich bessere andere Einnahmequellen, oder was sagen die Profis?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

15.05.2012 21:23
#24 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Hier mal meine Erlebnisse kurz zusammengefaßt.

Hallo Ansgar, dein Video ist super.



Glück zu!
Carsten

Jana



Beiträge: 288

21.05.2012 13:12
#25 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,

im Kindergarten von Hannes soll es im August einen Projekttag zum Thema vom Korn zum Brot geben. Ich würde dort gern deine Videos zeigen lassen. Ist das von dir genehmigt? Könntest du mir welche zukommen lassen? Das runter laden dauert bei mir sooooo lange.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Ansgar



Beiträge: 441

21.05.2012 13:14
#26 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Hallo Jana, um welche Videos geht es konkret?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Jana



Beiträge: 288

21.05.2012 14:43
#27 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Hm, das war ein "kinderfreundliches" Video auf dem man sehen konnte wie aus einem Getreidekorn am Ende Mehl wurde.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Ansgar



Beiträge: 441

21.05.2012 14:47
#28 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von Jana
Hm, das war ein "kinderfreundliches" Video auf dem man sehen konnte wie aus einem Getreidekorn am Ende Mehl wurde.



Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Jana



Beiträge: 288

21.05.2012 14:48
#29 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Das habe ich mir hier vom Forum aus angesehen. Ich finde es aber nicht mehr wieder. Vielleicht hat Klaus ja einen Plan.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Ansgar



Beiträge: 441

21.05.2012 14:52
#30 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Vielleicht war es ein Auszug aus der Straupitz DVD, dann kannst Du Klaus ja gleich mal nach einem Exemplar fragen, die DVD wird nämlich dort verkauft. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2012 16:14
#31 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
dann kannst Du Klaus ja gleich mal nach einem Exemplar fragen, die DVD wird nämlich dort verkauft. :)

Nicht nötig, denn Janas Papa hat wohl ein Exemplar - falls mich meine Erinnerung nicht trügt.

Glück zu!

Achim



Beiträge: 232

21.05.2012 20:55
#32 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Richtig ! Alle potenziellen Syrauer, die in Kürze nach Straupitz fahren, haben die Straupitz-DVD zur Vorbereitung des Treffens
schon gesehen, außer einem, der ist so überlastet, daß er sie sich nicht anschauen konnte!!!
Keine Zeit!!!

Achim
aus dem Vogtland

Jana



Beiträge: 288

22.05.2012 08:17
#33 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Na dann werde ich mal darauf schauen. Danke schön!

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Jana



Beiträge: 288

22.05.2012 14:33
#34 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Leider ist es nicht das was ich meinte. Hast du noch so etwas ähnliches gemacht wie deine Schälsteinanimation in 3D?

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Ansgar



Beiträge: 441

22.05.2012 19:15
#35 RE: Kleiner Film Zitat · Antworten

Ansonsten hatte ich im DGM Film eine Animation drin:

http://www.muehlen-dgm-ev.de/video/index.php

Auf der Straupitz DVD ist doch unter der Rubrik Kornmühle eine ganze Menge zu dem Thema.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz