Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

12.05.2012 14:16
GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Hallo,

Ich möchte einfach mal ein Posting aufmachen wo wir die wirklich betriebenen Wind und Wassermühlen bzw. alte Motormühlen
reinstellen. Natürlich kann man allein mit der Mühle kein Geld mehr verdienen, so gibt es halt
Bereiche wie ein Lädchen, Bäckerei etc, die wahrscheinlich oftmals den Hauptanteil des Umsatzes Stellen.
Die Mühle Schnittger in Bad Essen, hat ja September 2011 den gewerblichen Betrieb eingestellt. Dem Müller gingen die
Kunden verloren, zudem kamen persönliche Gründe hinzu. Das Lädchen wird von der Müllersfrau weiter betrieben.


Mir fallen folgende Betriebe ein:

Spetzerfehn
Straupitz
Bardowick
Xanten

Es gibt sicher noch weitere Beispiele wo mit musealer Müllereitechnik gewerblich produziert wird oder?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Sägemüller



Beiträge: 208

12.05.2012 14:43
#2 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 12:44
#3 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Windmühle Erks in Friedeburg-Horsten/Kreis Wittmund: www.muehle-erks.de
Ich meine aber, dass die Mühle keine Flügel mehr hat und als MoMü arbeitet.

Hier eine Aufnahme von 2011:

Mühle Erks - Horsten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Klaus Rudolph

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 13:08
#4 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Windmühle Altkalen/Mecklenburg-Vorpommern: www.windmehl.de
Etwas kurios: einzige "Produktionsmaschine" in der Windmühle ist ein motorbetriebener(!) Mahlgang, mit dem "Windmehl" hergestellt wird:

Altkalen - Motorgang(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Altkalen - Motorgang(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fotos: Klaus Rudolph, 2008

Glück zu!

Motormueller



Beiträge: 41

15.05.2012 13:43
#5 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Teichmühle Winzenburg bei Alfeld/Leine

Kleine, aber feine Mühle. Habe sie gerade vor ein paar Tagen bei einer "Landpartie"
zufällig entdeckt.

Mehlherstellung auf zwei Doppelwalzenstühlen (Zündapp und MIAG) sowie Landhandel.

Von "Mühlenfolklore" und so hält der Müller garnichts. Zitat: "Das hier ist meine
Arbeit und kein Spaß... Sie können hier gern etwas kaufen oder die Mühle ausfegen ,
mich aber nicht von der Arbeit abhalten." Es ist sein Vollerwerb.
Ich war sehr erstaunt, dass er mit solch einer kleinen Mühle über die Runden kommt,
aber es scheint zu klappen. Laut Referenzliste eines Mühlenbaubetriebes hat er
erst vor einigen Jahren in neue Technik investiert.

Natürlich haben wir uns erstmal mit ausreichend Mehl eingedeckt...das übrigens
auch nicht viel teurer war als im Discounter...

Ich kann nur wünschen, dass er bis zur Rente "durchhält".

Glück zu!
Henning

Motormühle Blumenhagen b. Peine

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 14:27
#6 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

15.05.2012 14:32
#7 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Streich Mühle:

http://www.streich-muehle.de/

Mahlt mit alter Technik und Wasserradantrieb.

Hofmühle Wollbach:

http://www.badische-zeitung.de/kandern/h...--46292567.html

ebenfalls Wasserradantrieb.

Ölmühle Walz:

http://www.oelmuehle-walz.de/

Bärenmühle:

http://www.baerenmuehle-heimbach.de/wir-ueber-uns.html

cu Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 14:40
#8 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Wassermühle Rothemühle in 38179 Groß Schwülper/Landkreis Gifhorn
Früherer Müller: Richard Brüdern

www.niedersaechsische-muehlenstrasse.de/index.php?id=293

Bin mir aber nicht sicher, ob die Mühle auch heute noch produziert und gewerblich betrieben wird.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

15.05.2012 15:21
#9 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Wassermühle Rothemühle in 38179 Groß Schwülper/Landkreis Gifhorn ... Bin mir aber nicht sicher, ob die Mühle auch heute noch produziert und gewerblich betrieben wird.

Meines Wissens macht er nur Strom mit den Rädern und der Turbine. Zählt es auch, wenn eine Bäckerei ein Wasserrad zur Stromerzeugung nutzt oder allgemein in einem Gewerbebetrieb ein Wasserrad oder eine Turbine Strom erzeugt?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.05.2012 15:31
#10 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Zählt es auch, wenn eine Bäckerei ein Wasserrad zur Stromerzeugung nutzt oder allgemein in einem Gewerbebetrieb ein Wasserrad oder eine Turbine Strom erzeugt?

Klar zählt das, aber nur dann, wenn Du die Bäckerei oder den Gewerbebetrieb mit Wasserrad (z.B. Brauerei, Schmiede oder Schleiferei usw.) als Mühlenbetrieb definieren würdest!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann guck noch mal den Betreff (Überschrift) des Themas an.

Glück zu!

M. Müller



Beiträge: 25

04.06.2012 14:22
#11 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Hier haben wir noch eine, zudem eine ganz feine. Leider hat sie keine eigene Homepage:

http://www.niedersfeld.de/niedersfeld.ph...20Wasserm%FChle

Mit Grüßen aus dem Hochstift!

Markus

Mehltheuer



Beiträge: 699

04.06.2012 18:20
#12 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Zitat
Auch heute wird das Getreide von den Bauern geliefert, in einer Anlage getrocknet und mit Evelatoren (Hebewerke) über Wasserkraft in Silos befördert.
Dann wird das Korn gereinigt, geschält und mit Hilfe der Walzenstühle und des "Sichters" zu Mehl gemahlen.



Ist es für die Journalliekanallie so schwer dem Müller mal zuzuhören?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Ansgar



Beiträge: 441

05.06.2012 13:53
#13 RE: GEWERBLICH betriebene Wind- und Wassermühlen (auch alte Motormühlen) 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer

Ist es für die Journalliekanallie so schwer dem Müller mal zuzuhören?



Heute muß alles schnell gehen, Qualität zählt nicht mehr. Wenn man etwas vernünftiges haben will, muß man es leider selbst machen. Hab da auch so meine Erfahrungen mit "Journalisten".

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz