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Ist zwar für die Müller nicht so besonders wichtig, aber interessant sieht ie Karte trotzdem aus. Mit Wasser und Wind können wir also erstmal nicht rechnen.
Zitat von SägemüllerIst zwar für die Müller nicht so besonders wichtig ...
IMHO aber auch nicht ganz unwichtig ... zumindest für Holländerwindmüller mit intakter Mühle. Das Problem ist die Hitze in der Kappe, bei uns derzeit mehr als 50 °C.
Der höhere Schmierungsaufwand an der Flügelwelle ist ja noch zu verschmerzen, Hauptproblem aber ist die weitere Austrocknung des Holzes vor allem bei einer noch relativ jungen Kappe (Neubau). Keile schrumpfen ein und lockern das Kammrad und die Balkenverbindungen. Schlimmstenfalls rutscht das Kammrad aus der Bremse (Presse/Fang).
Das Trocknen des Holzes verlangt ständige Aufmerksamkeit und Kontrollen. U.a. hat unser Bremsbalken (Pressbalken/Fangbalken) sehr starke Trockenrisse bekommen, und es fehlte nicht viel, dass er am Bolzenauge zerbrochen wäre. Zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt und dem Balken eiserne Spannjoche verpasst (siehe Fotos unten, zum Vergößern bitte anklicken!).
Grieß & Grütze! Klaus
Glück zu!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bremsbalken mit Spannjoch(3).JPG Bremsbalken mit Spannjoch(5).JPG
Ja da hast du nicht ganz unrecht, bei uns waren die beiden Muttern die das hintere Flügelwellenlager halten so lose, dass Du den Krempel mit der Hand nachziehen konntest. Also entweder mit der Giesskanne durch die Kappe oder mal ordentlich die Schräublein nachziehen.
Glück zu! Axel
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318