Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Seiten 1 | 2
Ansgar



Beiträge: 441

06.06.2012 12:48
#21 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Das Beste aus zwei Welten - auf einem Rechner. Und Quicktime funzt immer, egal wie alt.

Ich bin nunmal kein Apple Fanboy, und jetzt, wo Steve Jobs tot ist, ist es auch nicht mehr so cool, einen Mac zu haben.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.06.2012 13:03
#22 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Ich wollte nochmal sachlich bei diesem Zitat von Ansgar V. einhaken:

Zitat
...1982 war die Windmühle eine einsturzgefährdete Ruine und hatte schon seit den 20er Jahren keine Flügel mehr.

Im Sinne eines ganzheitlichen konservatorischen Ansatzes hätte man sich seinerzeit fragen müssen, warum der Zustand der ehemaligen Windmühle so war wie im Zitat beschrieben. Es handelt sich ja bei WiMü und MoMü eigentlich nicht um zwei Mühlen - es war vielmehr ein Betrieb, der sich mit der Zeit weiter entwickelt hat. Das Sterben der WiMü war logisches Resultat aus dem Bau und dem wirtschaftlichen Erfolg der MoMü. Im Rahmen des MoMü-Betriebs hatte der Mühlentum seine Aufgabe als Lager oder vielleicht noch als Futterschroterei, doch wohl aber nicht mehr als komplette Windmühle.

Durch den Neubau (ich benutze ganz bewusst in diesem Zusammenhang dieses Wort statt "Restaurierung") der Windmühle wurde das Ensemble auf einen Stand gebracht, den es früher zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte hatte. Es wurde ein pseudo-authentisches "Monster" kreiert, ohne jeden Bezug zur Historie des Objekts und damit denkmalpflegerisch arg fragwürdig. Denkmalpflege mit einem anderen als dem damaligen nostalgischen und windmühlenverliebten Ansatz hätte bedeutet, das gesamte Anwesen als ein denkmalwertes Objekt zu sehen und dem Turm allenfalls eine Konservierung zuteil werden zu lassen, die weiteren Verfall verhindert hätte.

Um's nochmal ganz klar zu machen - es geht mir mit diesem Statement nicht darum, verdiente Aktivisten zu beschimpfen oder vorzuführen. Es geht mir aber darum zu verhindern, dass heute andernorts immer noch und immer wieder so verfahren wird wie vor 30 Jahren in Lechtingen, weil die verdienten Aktivisten zwar dazu gelernt haben, aber öffentlich die Diskussion über dieses Thema abwürgen.

Nochmal Grüße und Gz!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2012 13:06
#23 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
und jetzt, wo Steve Jobs tot ist, ist es auch nicht mehr so cool, einen Mac zu haben.

Unsinn, Gottlieb Daimler und Carl Benz sind auch schon lange tot!

Glück zu!

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2012 13:34
#24 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
weil die verdienten Aktivisten zwar dazu gelernt haben

Bist du dir sicher? Gibts dafür Anhaltspunkte?

Hatten die verdienten Aktvisten denn jemals (bzw. bis heute) den Wunsch, die von Anfang an daneben geratenen Flügel einigermaßen sinnvoll und authentisch nachzubessern? Gelegenheit und Geld wäre ja unlängst erst vorhanden gewesen, stattdessen diese Aktion mit den fragwürdigen Busselnasen.

Hätte man wirklch dazu gelernt, bräuchte sich heute niemend aus den eigenen Reihen der Lechtinger zu beschweren über das Desinteresse des halben Vorstandes (also der beiden verdienten Aktvisten) an der Motormühle und auch nicht über das Desinteresse an der technischen Ausstattung und Vervollkommnung der Windmühle.

Ansgar



Beiträge: 441

06.06.2012 14:51
#25 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Unsinn, Gottlieb Daimler und Carl Benz sind auch schon lange tot!

Kein Unsinn, deshalb hab ich ja auch keinen Daimler Benz.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2012 15:17
#26 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
deshalb hab ich ja auch keinen Daimler Benz.

Ich weiß, ich weiß! Aber auch Vaters oller VW basiert auf der Erfindung von Daimler und Benz.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.06.2012 16:05
#27 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Ich weiß, ich weiß! Aber auch Vaters oller VW basiert auf der Erfindung von Daimler und Benz.

Äh, wie jetzt? Die beiden waren doch zwischen 1933 und 1945 schon tot.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2012 16:31
#28 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die beiden waren doch zwischen 1933 und 1945 schon tot.

Rischtisch! Aber beide gelten - auch heute noch - als Erfinder des Autos. Ganz allgemein und unabhängig von irgend welchen Marken und Firmen. Kannst ja mal bei Wikipedia nachguggen.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.06.2012 18:35
#29 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Also ich finde was hier in den letzten 48 Stunden gelaufen ist beschämdend.

Wir sollten alle an einem Strang ziehen in der Mühlenerhaltung und uns nicht niedermachen.
FJ und Ansgar und was weiß ich nicht wer stehen voll hinter der Windmühle Lechtingen,
die ich inzwischen "Kurzflügelmühle" nenne, allerdings im positiven Sinn.
Ich finde es eine große Leistung diese Mühle zum Leben erweckt zu haben und
ich brenne darauf das das mit der Motormühle genauso klappt.
Ein einziges Mal war ich echt genervt, das war als Ansgar mich wegen dem E-Motor
angemacht hat, das das viel zu teuer sei. Das war echt übel, da ja für andere
(in meinen Augen unmühlige Projekte) viel mehr Geld ausgegeben wurde.
Wir werden das auf jeden Fall unter uns in Lechtingen klären und ich werde hier
in Zukunft nur noch spezifische Fragen stellen und Bilder hochladen.
Ansonsten finde ich es echt ein starkes Stück, das hier Leute die die
Mühle noch nie gesehen haben, Mutmaßungen anstellen und Ansgar und FJ beschimpfen.
Darauf habe ich keine Lust und schäme mich dafür das ich der Auslöser war.
Andererseits sollte jeder auch Kritikfähig sein und es gilt auch weiterhin das
Recht auf freie Meinungsäußerung auch im Web!
Das darf aber nicht dazu führen Leute die sich für die Mühlenerhaltung einsetzen,
egal ob diese das in meinen Augen immer gut machen oder nicht.
Mein Fehler ist halt das ich mal aktiv in einer Mühle gearbeitet habe und ich
eine Museumsmühle sehe als das was sie ist: Eine Mühle.
Aber eine Muesumsmühle ist keine Mühle wie ich diese kenne sondern für
die meisten Menschen ein Infotainmentplatz.
Ich habe gerne die Führungen am Mühlentag gemacht und werde auch immer wieder
gerne in Lechtingen mithelfen aus der Motormühle wieder ein leerlauffähiges
Objekt zu machen.
Was Florian geschrieben hat, von wegen man hätte/wäre/könnte die Windmühle
komplett verfallen lassen und nur die Motormühle restaurieren...Bullshit aber
wirklich.
Es liegt sicher auch daran das es Vereinsmitglieder gibt, die sich mit dieser
Technik nicht auskennen und dankbarerweise haben diese Menschen den Weitblick
gehabt alte Technik zu erhalten und nicht "die Mühle in ihren Ursprungszustand
zurückversetzt", so wie in Kalkar oder im Bindestrich. Nein die Momü wurde
erhalten und das ist super.
Es ist sehr sehr schade das es hier Querelen gibt, die keinem etwas nützen.
Daran trage ich die Hauptschuld, ich hätte einfach die Fresse halten müssen,
oh man ich muß das so oft in meinem Leben, auch noch bei meinem Hobby,
das wird echt schwer. Wie gerne würde ich auf Arbeit...
So jetzt reißt euch alle mal wieder zusammen, hört auf hier Leute
hier nieder zu machen, die sich seit dekaden um die Mühlen kümmern und
kommt mal alle wieder runter. Menschen machen Fehler, haben verschiedene
Meinungen, das macht eine Kultur aus. Nur wenn die Diplomatie son nicht
stimmt, das ein FJ hier kein Bock mehr hat mitzuschreiben, dann läuft
was falsch. Aber das Thema hatten wir hier so oft, ich bin es so müde.

Glück Zu!

Paul

Müller auf der Kurzflügelmühle

PS: Was ich auch sehr schade finde, ist das es nicht möglich ist ein
Forumtreffen in L. zu machen. Ich hätte so gerne mit euch ein Bierchen gezischt!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Sägemüller



Beiträge: 208

06.06.2012 18:48
#30 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

So, einen aähnlichen Komentar hatte ich auch schon geplant, den ich mir ja jetzt auch sparen kann. Ich kann Paul nur voll und ganz zustimmen!

Dann lasst und dieses ganze geschimpfe jetzt einfach vergessen, und so weiter machen, dass vieleicht ja doch noch mal jemand (aus Lachtingen!) Lust bekommt hier mitzuschreiben!!! Denn stille Mitleser gibt es ja genug!

Und Pauls letzten beiden Zeilen möchte ich nochmal betonen: Auch ich hätte gerne Lust mal außerhalb des Internets zu plaudern, auch wenn Bier nicht mein Freund ist

Ach und Paul, die Flügel sind nicht kurz. Die Ruten haben 21,5m Länge, die Galerie hängt einfch nur ein Stockwerk zu tief...

Auf ein friedliches Miteinander.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2012 20:04
#31 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Auch ich hätte gerne Lust mal außerhalb des Internets zu plaudern, auch wenn Bier nicht mein Freund ist

Ja klar, aber das klingt jetzt doch etwas scheinheilig, denn die Möglichkeit zum Plaudern ist ja durch euch Lechtinger verhindert worden - wenn auch sicherlich nicht durch Dich persönlich.

Beim 2010er Müllertreffen in Straupitz warst Du mit FJ dabei und 2011 auf der Riepenburger Mühle auch. Niemand hatte mit "den Lechtingern" ein Problem, und umgekehrt vermutlich auch nicht. Deshalb ist es mir noch immer ein Rätsel, warum FJ das für 2012 in Lechtingen geplante Forentreffen nicht haben wollte bzw. als Vereinsvorsitzender abgesagt hat. Für eine wahrheitsgemäße Begründung fehlte bis heute der Mut, nur der Hinweis auf "keine Zeit" - echt traurig und (mit Pauls Woten) ebenfalls beschämend.

Siehe: topic-threaded.php?board=54146&forum=53&threaded=1&id=908&message=5019

Aber, Jan, Du bist ja im Vorstand, also macht nen Terminvorschlag aus, wann das nächste Forentreffen in Lechtingen stattfinden könnte. Ansgar Vennemann hat ja eine Einladung bereits ausgesprochen, allerdings zu den Terminen eurer Arbeitseinsätze. Aber es wäre doch gemein, wenn wir euch von der Arbeit abhalten würden. Also brauchts 'nen anderen Termin.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.06.2012 20:10
#32 RE: RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Also bitte - ich habe NICHT geschimpft, nehmt das mal endlich zur Kenntnis! Aber vielleicht war ja auch wer anders gemeint?

Mühle verfallen lassen habe ich übrigens NICHT vorgeschlagen, bitte lest mal, was ich WIRKLICH geschrieben habe. Mein Vorschlag war, Ruine sichern und Mühle (also die einzige damals noch vorhandene, nämlich die MoMü) sanieren, restaurieren, reaktivieren... Und letztendlich, was ist denn wirklich seinerzeit passiert? Die Mühle (also die einzig damals noch vorhandene, nämlich die MoMü wurde de Facto dem inneren Verfall überlassen. Und damit hatte ja 20 Jahre lang niemand ein Problem, oder?


Infotainment schön und gut, Disneyworld, Gifhorn und Hansapark haben ja durchaus ihre Daseinsberechtigung - das will ich gar nicht bestreiten. Aber guck Dir mal bitte die Satzungen von D.G.M. e.V., Landesverband und sicher auch Eurem Einzelmühlenverein an. Steht da was von Infotainment? Ist Infotainment gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung? Sieht Euer Landesdenkmalschutzgesetz Infotainment als Ziel vor?? Ich bin mir sicher, dass man alle diese Fragen ganz klar mit NEIN beantworten kann.

Nochmal ganz deutlich: Was mich so maßlos ärgert, ist gar nicht so sehr, dass da ein paar Leute vor 20 oder mehr Jahren aus Lust und Laune drauf los gebastelt haben und den hohlen Turm beflügelt haben. Mich ärgert, dass das in der Fachöffentlichkeit als "Mühlenerhaltung" und "Denkmalpflege" verkauft wird und dass Anderen, die heute vor ähnlichen Objekten stehen wie Ansgar V. & Co. damals, dieses Konzept als einzig seelig machender Entwurf kommuniziert bekommen.


Was das Müllertreffen in Lechtingen angeht, lasst mich mal zusammenfassen: Zuerst hat Ansgar Vennemann hier gestern quasi eine Einladung ausgesprochen, dann Paul und nun Du. Damit hat uns die Hälfte Eures Vereinsvorstands eingeladen plus ein aktiver Müller. Für mich steht die Sache damit. Wann wollen wir's also machen? Wer von den Lechtingern keine Lust hat, kann ja gepflegt zu Hause bleiben und seinen Ärger in den Bart reinbrubbeln statt einfach mit uns ein paar offene Worte zu wechseln, von denen ggf. beide "Seiten" profitieren könnten.



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

06.06.2012 20:34
#33 RE:Vorschläge zur Verbesserung des Mahlsystems in der Lechtinger Windmühle Zitat · Antworten

Also ich persönlich hätte gerne ein Treffen in Lechtingen. Aber ich kann und will daas nicht entscheiden, dazu möchte ich auch das Einverständniss aller anderen Beteiligten. Und wenn sich 2 im Vorstand damit nicht abfinden Können, dann will ich mich nit niemandem deswegen anlegen.

Außerden geht zum 1 August meine Schulzeit zu Ende, und für mich fängt sozusagen ein anderes Leben an, wovon ich och nicht genau weiß, was auf mich zukommt. Deshalb habe ich im Moment nich die Lust und Zeit mich drum zu kümmern. Da hängt ja auch ne Menge Organisaturisches dran, woran ich mich im Moment und vor allen nicht allein ranwagen möchte.

Ich bin aber auf jeden Fall immer für Forentreffen und ähnliches zu haben.

Und nochwas: Vieleicht könnten wie das Thema nochmal verschieben, wir sind ja doch wieder arg von Thema abgekommen

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

JHV



Beiträge: 129

07.06.2012 15:28
#34 RE: Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Moin zusammen,

Ich kann es auch nicht so recht verstehen, dass das Angebot von einigen Forumsmitgliedern, in Lechtingen einmal mit anzupacken und gegebenenfalls bei gewissen Arbeiten mitzuhelfen, so vehement abgelehnt wird und dass die Diskussion hier unterbunden werden soll. Klar, es ist verständlich, dass man vielleicht ein mulmiges Gefühl haben kann, wenn die geballte personifizierte Mühlenkompetenz (das meine ich wirklich nicht ironisch, sondern anerkennend) anrückt, aber was ist das Ziel der Sache? Florian, Klaus und alle anderen würden doch niemals kommen, um alles klein zu reden und danach sich hier im Forum die Hände zu reiben. Selbst wenn hier die Missstände in der Mühlenlandschaft angeprangert und kritische Fragen gestellt werden, dann ist doch der Sinn einer solchen Unternehmung (also der Fahrt nach Lechtingen), dort etwas auf die Beine zu stellen und mit dem eigenen Können auszuhelfen. Das alles ist doch ein Hilfsangebot, keine Ankündigung eines Verrisses. Man versteht sich als Teil der Mühlenszene und will dort verbessern, wo man Handlungsbedarf sieht, nicht achselzuckend danach sagen, dass sowieso Hopfen und Malz verloren seien. So verstehe ich das zumindest.

Auch ich war etwas aufgeregt, als Florian, Axel, Jan und Arno bei mir in der Mühle waren, aber daraus haben sich meines Erachtens Kontakte ergeben, die mir viel gebracht haben (und die ich auch bald reaktivieren werde, sobald meine Bachelorarbeit geschrieben ist). Vielleicht hätte die Truppe sogar noch das eine oder andere Gastgeschenk (in Form von Technik) im Gepäck, um aus dem Lechtinger Turm und der Lechtinger Motormühle ein Ensemble zu machen, dass verschiedene Entwicklungsstufen eines Mühlenbetriebs und der Müllerei aufzeigen kann...Diese Chance würde ich mir persönlich nicht entgehen lassen wollen, besonders wenn das Angebot steht.

Glück zu!
Jochen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz