Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.304 mal aufgerufen
 Müller- und Forumtreffen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.06.2012 16:24
#1 RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

OK, ich habe verstanden und entsprechend reagiert.

Wir haben die Einladung von Ansgar und wir haben die Liste der möglichen Termine unter http://www.windmuehle-lechtingen.de/Arbe...mine/index.html .

Ich will hier jetzt keine wilde Facebook-Party los treten - aber Ihr könnt doch einfach ganz unverbindlich mal alle unter folgendem Link eintragen, an welchen Tagen es Euch ggf. überhaupt passen würde, Ansgars Einladung nachzukommen:

http://www.doodle.com/uzu6bfftaq2uahst (Bitte mit Forennick eintragen - alle anderen Namen werde ich als Spaßeinträge löschen)

Wir können dann ja immer noch gucken, wer wann wie anreist bzw. wo wir nächtigen wollen und was nach erfolgreichem Arbeitseinsatz in der Region noch so auf uns warten könnte.



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

11.06.2012 22:34
#2 RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Erste vorsichtige Prognose: 8. September! ;-)

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.06.2012 22:39
#3 RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
8. September!

Hey, Du lebst ja noch... !

Mit fünf Teilnehmern plus einer Lechtinger Grundausstattung wär das schon ne feine Sache!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.06.2012 12:36
#4 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Mit fünf Teilnehmern plus einer Lechtinger Grundausstattung wär das schon ne feine Sache!

Wer sind die fünf?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.06.2012 15:40
#5 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von ultratrieur
Mit fünf Teilnehmern plus einer Lechtinger Grundausstattung wär das schon ne feine Sache!

Wer sind die fünf?




Klickst Du bitte einfach mal: http://www.doodle.com/uzu6bfftaq2uahst dann siehst Du. Oder haben sich zwischenzeitlich Teilnehmer wieder abgemeldet?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.06.2012 15:52
#6 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Klickst Du bitte einfach mal: http://www.doodle.com/uzu6bfftaq2uahst dann siehst Du.

Oh danke, hatte ich irgendwie nicht mitgekriegt, war mir neu. Fünf ist allerdings etwas irreführend, weil ja 2 davon (Säge und Mehltheuer) zur "Lechtinger Grundausstattung" gehören.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.06.2012 16:49
#7 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat
... weil ja 2 davon (Säge und Mehltheuer) zur "Lechtinger Grundausstattung" gehören.



Nein, so habe ich die Formulierung nicht gemeint. Die "Grundausstattung" sind Andere!!



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

16.06.2012 23:00
#8 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Ich möchte nur mal kurz nebenbei erwähnen, dass an dem 2. Septemberwochenende (8./9.) Der Tag des Denkmal im Vordergrund steht. Da ist natürlich die Hauptarbeit das Vorbereiten wie Zelte aufbauen und Kabel verlegen...

Aber ich habe nichts dagegen, dass ihr kommt. Ich wollte nur drauf aufmerksamm machen.

http://www.windmuehle-lechtingen.de/Arbe...mine/index.html

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.06.2012 23:48
#9 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat
Da ist natürlich die Hauptarbeit das Vorbereiten wie Zelte aufbauen und Kabel verlegen...



Also sooo natürlich finde ich das nicht, dass man am Tag des offenen Denkmals Zelte und Kabel braucht... ich dachte, Ihr habt den Motor fest verkabelt und Eure Mühlen haben doch feste Dächer drauf. Wozu Zelte? Oder wird das jetzt bei Euch zum zweiten "Mühlentag"??

... vielleicht sollten wir uns dann doch lieber in Stade treffen?




Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.06.2012 09:55
#10 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
dass an dem 2. Septemberwochenende (8./9.) Der Tag des Denkmal im Vordergrund steht. Da ist natürlich die Hauptarbeit das Vorbereiten wie Zelte aufbauen und Kabel verlegen...

Es gibt auch noch den internationalen Museumstag im Mai, bei dem wir gelistet sind. Aber dieser Museumstag und auch der "Tag des offenen Denkmals" sind und waren schon immer bei uns ganz normale Öffnungstage ... ohne Zelte, ohne Kabel und sonstigen zusätzlichen Aufwand, der eigentlich nichts bringt. Die Zeit könnte man bestimmt sinnvoller in die Mühle investieren.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

17.06.2012 10:25
#11 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Also ich war am letzten Tag des Denkmals in Lechtingen.
Wir hatten keine Zelte etc. dafür Wind und haben
ohne Segel setzen geschrotet.
Wird dieses Jahr ähnlich sein.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.06.2012 10:43
#12 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Na und wie kommt Säge als "Vereins-Insider" dann auf die Idee, dass das alles am Vortag anstehen könnte?? Verwechselt er was oder ist das Lechtinger Herbstmühlenfest bisher geheime Verschluss-Sache, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf??



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

17.06.2012 14:05
#13 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Letztes Jahr haben wir den Markt ausfallen lassen. Dieses Jahr wird aber wieder einer stattfinden. Da kommen dann halt Leute mit ihren Ständen und verkaufen alles mögliche. Fressbuden sind natürlich auch dabei. Ein Treckertreffen soll es auch geben, da weiß ich aber nicht, wie weit das ganze ist. Naja, und Die Leute wollen Strom und Teilweise auch Wasser in ihren Ständen. Und das ganze muss ja auch verlegt werden.

Außerdem Verkauft der Mühlenverein Getränke und Würstchen. Ein Zelt wird dann auch noch aufgebaut, und und und.
http://www.windmuehle-lechtingen.de/vera.../oekomarkt.html


Ich wollte euch nur vorwahnen. Nicht dass ihr dann alle auf der Matte steht, und was an der Mühle MAchen wollt, und der Mark dazu im Wege steht.

Aber vieleicht kann man das ja auch ausnutzen, in dem man An dem Tag gerade was an der Mühle macht. Mann könnte ja zum Beispiel mal den Futterschrotgang in der MoMü zusammen auseinander bauen, und wieder für den Betrieb herrichten. Da ja das Motor-Problem nun größtenteils gelöst ist wäre das ja sicher machbar. Aber dass mich keiner falsch versteht: Das ganze ist im Moment nur eine Idee von mir, die ich mir mal gerade so ausgedacht habe. Das ganze Vorhaben habe ich aber nicht alleine zu entscheide, obwohl es mir gefallen würde, denn dann könnte man (beim schärfen?) mal die andere Seite der Mühlenromantik zeigen!

Oder was meint ihr dazu?

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.06.2012 18:02
#14 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

OK, vielleicht ist das dann doch genau der richtige Termin? Für Zelte und Kabel wären ja auch ohne unser Treffen ausreichend Kräfte vorhanden, das heißt Ansgar Vs Profiwerkzeug zum Mühlenbauen braucht noch mehr Hände, die es zum Mühle bauen benutzen.

Der Schrotgang in der Motormühle kann wirklich ein dankbares "Opfer" sein - obwohl natürlich schon besonders viel Vorsicht walten muss, wenn bei solchen Aktionen vielleicht noch zehn bis zwanzig Besucher auf dem Boden stehen. Nen Probelauf eines Steins, der seit Jahrzehnten nicht mehr gelaufen ist und bei dem ggf. die Stahlbänder nicht mehr das halten, was sie im neuen Zustand versprochen haben, würde ich freilich nie an einem solchen Tag machen! Nicht auszudenken, was passieren kann wenn der Stein bei voller Bude auseinander haut...

Na, in jedem Fall freue ich mich auf die Aktion. Vielleicht kommt es ja außer der Verwendung von Profiwerkzeug noch zum einen oder anderen kontruktiven Gespräch, in dessen Rahmen der eine oder andere "Kommandar in Richtung die Lechtinger Mühlenfreunde..." aufge- oder erklärt werden kann.


Bis denn, Gruß und Gz!



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

17.06.2012 18:56
#15 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Aber das ganze ist bislang nur eine Idee! Bedenkt, dass in der Motormühle noch jede Menge Sparten stehen, und ich (zum Glück) nicht alleine entscheiden kann!

Ich werde es mal angregen, obs dann was wird ist noch ein ganz andere Thema!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.06.2012 20:00
#16 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

OK, aber was genau willst Du anregen?

Vielleicht wär's sinnvoller, Du fragst Ansgar V. einfach mal, wie er sich seine Einladung genau gedacht hat... so lange er es aus irgendwelchen Gründen (vielleicht kein Internet zu Hause?) nicht gebacken bekommt, das hier selbst darzulegen. Immerhin musste er ja damit rechnen, dass wir den Termin im Rahmen des öffentlichen Hilfeaufrufs auf Eurer Homepage selbst aussuchen und dann vielleicht nicht den 150% passenden Tag finden.

Egal, alles wird gut und irgend eine sinnvolle Tätigkeit werden wir schon finden.



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2012 12:24
#17 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Letztes Jahr haben wir den Markt ausfallen lassen. Dieses Jahr wird aber wieder einer stattfinden. Da kommen dann halt Leute mit ihren Ständen und verkaufen alles mögliche. Fressbuden sind natürlich auch dabei. Ein Treckertreffen soll es auch geben

Am "Tag des offenen Denkmals"? Jetzt wird also auch dieser Tag so verhunzt und ins Gegenteil verkehrt wie der deutschen Mühlentag!?
Intitiator vom "Tag des offenen Denkmals" ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, aber die hatte damit garantiert keine Festzelte, Fressbuden, Treckertreffen und sonstige Verlustigungen im Sinn.

Zitat von Deutsche Stiftung Denkmalschutz
- Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken;

- Öffnung historischer Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind;

- In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker demonstrieren Arbeitsweisen und -techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

Quelle: http://tag-des-offenen-denkmals.de/info/

Das Motto des Denkmaltages 2012 lautet: "Holz"


siehe http://tag-des-offenen-denkmals.de/thema/

Wie man sieht, geht es eindeutig und hauptsächlich um Aspekte der DENKMALPFLEGE. Warum muss man daraus ein Fest machen und die Besucher vom Thema ablenken? Hat sich das Anliegen der Stiftung noch nicht bis nach {Admin} rumgesprochen und man ist der Meinung, dass der Denkmaltag genauso ein deutschlandweites Gaudi und Volksfest wäre wie der Mühlentag?

Hoffentlich kommt jetzt nicht (wieder) das Argument:"Gebt uns Geld, dann können wir auch anders und das Fest mit Markt und Fressbuden an einem anderen Tag als dem "Tag des offenen Denkmals" feiern. Wenn wir aber kein Geld bekommen, dann verbitten wir uns solche Kommentare!"

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

18.06.2012 14:37
#18 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat
Hoffentlich kommt jetzt nicht (wieder) das Argument:"Gebt uns Geld, dann können wir auch anders und das Fest mit Markt und Fressbuden an einem anderen Tag als dem "Tag des offenen Denkmals" feiern. Wenn wir aber kein Geld bekommen, dann verbitten wir uns solche Kommentare!"

Bei Deinen Kommentaren könnte ich jedesmal Pickel am Arsch bekommen. Es ist doch ganz egal was die Jungs in Lechtingen da machen und wenn sie das ganze dazu im Handstand abliefern, kann es uns völlig egal sein was sie dort machen. Jeder kehrt vor seiner Haustür bzw. Mühle. Du kannst an DEINER Mühle den Tag des Denkmals ja auch so verbringen wie Du es gerne möchtest und keiner von uns wird sich da einmischen, selbst wenn Du die Führungen nackt mit einer Sackschnalle um den Bauch absolvieren würdest.
Noch mal, ich wäre richtig angepisst, wenn einer von Euch mir vorschreiben wollte wie ich meine Veranstaltungen abzuhalten habe.
Bleibt also locker und atmet alle mal ordentlich durch die Hose, diskutiert lieber über Restaurationen, Motoren und was weiß ich alles, aber hört auf den Leuten Vorschriften machen zu wollen, wie, wann und wo sie was an IHRER eigenen Mühle zu machen haben.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.06.2012 17:06
#19 RE: RE:Neuer Versuch: Müller- und Forentreff in Lechtingen Zitat · Antworten

Moin Axel,

grundsätzlich hat ja Deine Sicht was für sich, nur handelt es sich bei so einer Mühle nicht um Deinen Vorgarten oder Dein Klomobil, in dem Du tun und lassen kannst, was Dir so in den Sinn kommt, ohne dass das jemanden was zu kümmern hat. Sowohl Deine als auch die Lechtinger Mühle wurden in der Vergangenheit mit ganz erheblichen öffentlichen Mitteln gefördert und das sind unter anderem auch Onnos und meine Steuergelder. Und damit bin ich schon der Meinung, dass man da mal was zu sagen darf, auch wenn es keine grenzenlose Jubelei ist, die alles, was da geschieht in den Himmel lobt, nur weil überhaupt irgendwas passiert und man den verdienten Ehrematlern nicht ans Bein pissen darf.

Kurzum, ich hätte das wohl anders ausgedrückt als Onno, aber im Kern möchte ich mich da voll und ganz vor oder auch hinter ihn stellen. Wenn der Tag des offenen Denkmals sich nun ähnlich weit von seinen ursprünglichen Zielen entfernt wie der DMT, dann ist das für mich einfach traurig und ein weiterer Tag, an dem es sich eigentlich NICHT lohnt, auf Mühlen- oder Denkmalausflug zu gehen.



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz