Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Sägemüller



Beiträge: 208

03.07.2010 14:48
#1 Ultratrieur? Zitat · Antworten

Also einen Schneckentrieur gibts ja aber von einem Ultratrieur habe ich noch nie gehört! Gibt es son Ding wirklich und wenn ja wie funktioniert das Teil?

Glück zu

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

03.07.2010 18:13
#2 RE: Ultratrieur? Zitat · Antworten

Seit 1995 werden die Trieure bei Schmidt-Seeger als Typ „Ultratrieur“ gebaut. Aus kleinen Anfängen wurde mittlerweile eine jährliche Produktionsmenge von ca. 70 Stück. Was macht diese Erfolgsgeschichte aus? Wenn bei bestimmten Reinigungs- oder Sortieraufgaben Siebe, Luftsichter, Gewichtsausleser oder Schütteltische nicht mehr zur Ergebnisverbesserung beitragen, füllt der Ultratrieur diese Lücke geradezu idealer Weise aus. Bei fließfähigen Schüttgütern wie Weizen, Gerste, Reis und Hafer, aber auch bei artfremden Produkten, wie z.B. bei Kunststoffgranulaten, trennt er genauestens nach Längenunterschieden bei gleichem Querschnitt und gleichem spezifischen Gewicht. Der Ultratrieur reagiert somit exakt auf feinste Unterschiede in Kornform und -größe. Was immer Sie sortieren wollen, Ultratrieure entscheiden über „kurz“ oder „lang“. Ausgezeichnete Trennschärfe, flexible Einbaumöglichkeiten und der modulare Aufbau sind Merkmale, die von unseren Kunden sehr geschätzt werden.

Soviel zum Schneckenumwogenden Ultratrieur

Glück zu!
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.07.2010 20:04
#3 RE: Ultratrieur? Zitat · Antworten

Ultratrieur ... Ist das nicht auch dieser von Florian Eickmann erfundene Schneckentrieur mit 27-Gang-Shimano-Kettenschaltung?

Klaus

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

03.07.2010 22:10
#4 RE: Ultratrieur? Zitat · Antworten

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben dürfte:

Ein Ultratrieur ist ein Trieur der zusätzlich noch mit einem kleinen Schlägerwerk ausgerüstet ist.
Dieses Schlägerwerk unterstützt die Auslesearbeit,d.h t/h werden erhöht.
Meiner Erfahrung nach leidet aber die Auslesequalität ein bissl.
Als Ultratrieur werden aber auch ganze Trieur-Batterien bezeichnet also Langkorn-Rundkorn incl.Nachleseeinheiten.
Der Ultratrieur taucht schon bei Baumgartner Lehr-Handbuch für Müllerei und Mühlenbau 1936 auf,is also nicht ganz so neu.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz