Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

23.07.2012 11:27
Sanierung für Klostermühle Springiersbach? (Rheinland-Pfalz) Zitat · Antworten

Wertvolle Mühle mit wertvollem Inventar! Es wäre schön, wenn bei der Sanierung nicht der gesamte Maschinenpark durch die thermische Entwesung versaut wird...

Und ob die Verantwortlichen wissen, was es bedeutet, eine Anlage mit solchem Umfang als Mühle zu betreiben , wage ich auch zu bezweifeln... aber gut, nach der Schließung der Kyllburger Mühle gibt's ja ein paar arbeitslose Müller in der Region und vielleicht den einen oder anderen kleinen Bäcker, der mit einem "neuen" Handwerksmüller in der Region zusammen arbeiten möchte statt sein Mehl aus Berlin, Bremen, Hamburg oder Frankfurt zu beziehen?

Wobei die viel kleinere und noch leichter beherrschbare Ölmühle nebenan seit den 1990er Jahren ja auch massiv Geld und Arbeit verschluckt hat, dort aber bis heute kein regelmäßiger Betrieb herrscht, obwohl es in der Region sicher begeisterte Abnehmer für Traubenkern- oder Walnussöl gäbe...
Naja, jeder Jeck ist anders und der Begriff "in Betrieb" bzw. "betriebsfähig" ist ja keine geschützte Bezeichnung. Schade eigentlich .


Zitat von http://www.volksfreund.de/nachrichten/re...art8137,3225647


Bengeler Klostermühle soll wieder mahlen

Nicht nur das Kloster Springiersbach, sondern auch seine ehemalige Getreidemühle sind Schmuckstücke im Alftal. 458 000 Euro würde die Restaurierung der Mühle kosten, die im Frühjahr 2013 beginnen könnte.

...






Kompletter Artikel mit weiteren Bildern unter o.g. Link



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz