Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Mühlenhorrorkabinett
Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.07.2012 23:59
Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Diese "Windmühlen" verdienen den Namen eigentlich nicht (mehr). Ihre Flügel dienen nicht zur Energiegewinnung, sondern zur Energievernichtung. Die (Schau)Flügel treiben nichts an, sie werden selbst per Elektromotor angetrieben - absurd. Dem ambitionierten Mühlenfreund treibts die Tänen in die Augen!

Paltrockmühle Asel
Hildesheimer Straße, 31177 Harsum-Asel, Krs. Hildesheim/Nds
www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/741.php

Wallholländermühle Dützen
Zechenstraße 7, 32429 Minden-Dützen, Krs. Minden-Lübbecke/NRW (Ostwestfalen)
http://www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/1225.php

Galerieholländermühle Westkirchen
Mühlenweg 5a, 59320 Westkirchen (Stadt Ennigerloh), Krs. Warendorf/NRW
Innen leider nur Heimatmuseum.
www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/1105.php

Stadtmühle Zons (Turmholländermühle)
Mühlenstraße, 41541 Dormagen-Zons, Krs. Rhein-Kreis Neuss/NRW
zeitgesteuertes Flügeldrehen durch Münzeinwurf
www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/823.php

Erdholländermühle Zweidorf
Mühlenstr. 53, 38176 Wendeburg, Krs. Peine/Nds
www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/1466.php

Glück zu!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2012 10:03
#2 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Hallo.

Das ist ja wirklich Energievernichtung pur. Habe ich das bei der Stadtmühle Zons richtig gelesen, dass es da einen Münzzeitschalter gibt, der nach Einwurf einer Münze das Flügelkreuz drehen lässt ? So nach dem Motto einmal Flügel drehen lassen 50 Pfennig. Peinlich, traurig und lächerlich.
Demnächst werde ich mich hier im Forum auch öfter blicken lassen und etwas hinterlassen.


Gruß

KM60

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2012 12:09
#3 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #1
Dem ambitionierten Mühlenfreund treibts die Tänen in die Augen!

Jetzt verstehe ich auch, daß die Leute dann in Straupitz nach dem Motor für die Flügel suchen, wenn sie vorher in so einer Mühle waren.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2012 12:34
#4 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #3
Jetzt verstehe ich auch ...
Hallo Ansgar, Du bist doch ein profunder Kenner von Wassermühlen? Mach' doch hier mal so 'ne Liste mit elektrischen Wasserradattrappen.

Oder würde die Liste zu lang werden?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2012 12:37
#5 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #4
Hallo Ansgar, Du bist doch ein profunder Kenner von Wassermühlen? Mach' doch hier mal so 'ne Liste mit elektrischen Wasserradattrappen.

Oder würde die Liste zu lang werden?


Momentan fällt mir nur die Schiffmühle Minden ein, die bei Bedarf einen Motor zuschalten kann, wenn die Strömungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Ansonsten stehen die Räder eher.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2012 12:49
#6 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #5
Momentan fällt mir nur die Schiffmühle Minden ein
Elstermühle Plessa/Brandenburg?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elsterm%C3%BChle_Plessa

Der Mühlgraben führt schon lange kein Wasser mehr, trotzdem wurde ein neues Zuppingerrad mit E-Motor angebracht.

Hätten die Griechen sowas gemacht, würde man das aus deutscher Sicht vermutlich als Geldverschwendung anprangern und als Beleg dafür, dass die Griechen nicht wirtschaften können und deshalb an der Euro-Krise selber schuld sind.
In Deutschland stört sich kein Mensch daran. Im Gegenteil: viele finden es bestimmt gaaaanz toll - vielleicht sogar sogenannte Mühlenpäbste!

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2012 13:01
#7 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Bei der Elstermühle war ich noch nicht.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Motormueller



Beiträge: 41

25.07.2012 14:34
#8 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Am letzten Wochenende bin ich bei einer Tour in den Harz an der Holländerwindmühle,
oder besser Partywindmühle, in Warnstedt bei Quedlinburg vorbeigekommen. Ich war entsetzt.

-Feste Mühlenkappe mit Kupferdachrinne
-Velux-Fenster an der Stelle, wo eigentlich die Windrose sitzen sollte
-Party-Anbau (noch von einem Filmdreh)
-Heimelige Kneipenatmoshphäre im Innern

Nach Recherchen wurden dort mind. 270 T EURO "versenkt"
Und die ausführende Baufirma stellt ihre Leistung auch noch als
"Historische Sanierung" als Referenz auf ihre Website:
http://www.partnerbau-qlb.de/leistungssp...edt-windmuehle/

Fotos in meinem Album:
g153-Motormuellers-Fotos.html

Wenn man dem Mühlenverein den Tipp mit dem E-Motor zum Antrieb der Flügel gibt,
wird das bestimmt dort auch noch eingebaut, falls es nicht sogar schon ist...

Glück zu !

Henning

Motormühle Blumenhagen b. Peine

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2012 21:25
#9 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller im Beitrag #8
Nach Recherchen wurden dort mind. 270 T EURO "versenkt"
Stimmt, und zwar Steuergelder.



Schaut mal bei 0:30 min auf das Kammrad, das sind nicht mal Kämme drin. Okay, wozu auch? Für die archäologische Sammlung und Standesamt braucht man das nicht.
Aber auf etlichen Seiten im Internet wird die Mühle als "voll funktionstüchtig" beschrieben und beworben.

Zitat
1991 wurde dann die Rekonstruktion beschlossen und der Wiederaufbau der verfallenen Mühle in Angriff genommen. Seitdem ist die Teufelsmühle wieder in vorzüglichem Zustand, die Mühlentechnik ist wieder rekonstruiert und voll funktionsfähig. 1996 wurde dann der Mühlenverein 1855 e.V. gegründet. Seitdem bemühen sich die Mitglieder um die Erhaltung und Pflege der Mühle.

Quelle: http://www.ausflugsziele-harz.de/ausflug...e-warnstedt.htm

Na ja, der Name "Mühlenverein" ist m.E. ziemlich anmaßend, falsch und irreführend.

Im Grund genommen habe ich nichts gegen solche beflügelten Museen und Trauzimmer. Ärgerlich wird es aber dann, wenn für sowas sehr viel Steuergeld verbraten wird, aber zur gleichen Zeit verfallen auch in Sachsen-Anhalt zahlreiche und substanziell wertvolle Mühlen ... aus Geldmangel ... und unwiederbringlich.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2012 21:52
#10 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #9

Im Grund genommen habe ich nichts gegen solche beflügelten Museen und Trauzimmer.


nichts wirksames. :)

Mir fällt noch eine Wassermühle ein, deren Rad sich elektrisch dreht:

http://www.panoramio.com/photo/11318152?...r=kh.google.com

Durch dieses häßliche Metallgitter ist das aber eh kein schöner Standort.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Motormueller



Beiträge: 41

25.07.2012 22:44
#11 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Klaus,

Zitat
Im Grund genommen habe ich nichts gegen solche beflügelten Museen und Trauzimmer.



Ich bin in dieser Hinsicht auch relativ tolerant, aber als ich die Summe auf der Website dieser Firma gelesen habe, habe
ich mir doch Gedanken gemacht, was man hätte alles "vernünftiges" damit machen können.
Die Mühle an sich steht wirklich auf einem optimalen Mühlenbiotop. Schade was daraus
gemacht wurde.

Henning

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.07.2012 23:21
#12 RE: Elektrisch angetriebene Windmühlenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #10
Mir fällt noch eine Wassermühle ein, deren Rad sich elektrisch dreht:
http://www.panoramio.com/photo/11318152?...r=kh.google.com
Durch dieses häßliche Metallgitter ist das aber eh kein schöner Standort.

Aha: Alte Ross & Wassermühle Linn, Stadt Krefeld

Warum haste das nicht gleich dazu geschrieben? Hätte mir die Guggel-Sucherei erspart.
Ansonsten: keine Mühle mehr, sondern Wohnhaus + Café.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz