Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Liebe Forumsteilnehmer, In der von uns umkreisten Mühle steht ja ein Walzenstuhl NaGeMa P.M.b. Baujahr ~1950. Ich habe nun von der MMW - Müllereimaschinen Wittenberg freundlicher Weise die Datenblätter zum Walzenstuhl A.Wetzig PM, scheinbar aus 1937, als PDF zugesendet bekommen. Ist nun der "PMb" absolut baugleich mit dem "vorkriegs PM"? Danke für Eure Mithilfe
Grüße aus dem Schwarzwald! vom technikbegeisterten Till
Da das Werksgelände an der Dresdener Straße in Wittenberg ohne größere Schäden durch den Krieg gekommen ist, würde ich mal vermuten, dass nach 1945 keine neuen Gussmodelle gebaut wurden. Die Grundform sollte von daher identisch geblieben sein.
Hast Du denn mit dem Stuhl ein konkretes Problem oder ist das "nur" Interesse für die Maschine?
Zitat von ultratrieur im Beitrag #2Hast Du denn mit dem Stuhl ein konkretes Problem oder ist das "nur" Interesse für die Maschine?
NOCH habe ich kein Problem mit dem Stuhl aber wenn ich in den nächsten Tagen mit dem Datenblatt zur Mühle gehe möchte ich gern, soweit möglich vorab, die Anwendbarkeit des Inhalts kennen. (und werde bestimmt dann auch Probleme finden) Das Prospekt von 1937 biete mir ja 17 verschiedene Modelle an... Anbei noch ein Stuhl-Bild aus der Mühle JD310014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Deine "Flotte Lotte" ist in dem Fall leider keine, das was dort auf der Scheißhauskiste steht, ist zum Kaffee rösten, Rohkaffeebohnen hinnein, ab auf den Ofen und das Rühren nicht vergessen! Prost!
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Ich bin ja kein Experrdde für flodde Lodden - aber ne Kaffeeröste ist DAS definitiv nicht! Guck mal auf die Plast-Griffe - da hätt'ste nicht lang Freude am Rösten!
Zitat Ich bin ja kein Experrdde für flodde Lodden - aber ne Kaffeeröste ist DAS definitiv nicht! Guck mal auf die Plast-Griffe - da hätt'ste nicht lang Freude am Rösten!
sollte der Griff wirklich aus Plaste sein und nicht aus Holz kann es natürlich auch ein Passiersieb sein
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Die Frage lautete ja nicht, ob die Flotte-Lotte ein Passiersieb, sondern ob das auf dem Bild eine Flotte Lotte ist. Aber wir wollen mal nicht päpstlicher sein, als das Oberhaupt der katholischen Kirche.
So, ich habe die Erlaubnis von MMW bekommen über die PDF-Datei zu den A.Wetzig-PM-Stühlen zu verfügen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle dem GF Herrn Bley und Herrn Wilfried Mehre, die hier eine große Kooperations- und Hilfsbereitschaft zeigten. Möge die angehängte Datei vielen Mühleniteressierten nützen!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1712_001.pdf
Zitat So, ich habe die Erlabnis von MMW bekommen über die PDF-Datei zu den A.Wetzig-PM-Stühlen zu verfügen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle dem GF Herrn Bley und Herrn Wilfried Mehre, die hier eine große Kooperations- und Hilfsbereitschaft zeigten. Möge die angehängte Datei vielen Mühleniteressierten nützen!
Aber unbedingt, schön wäre wenn ich eine ordentliche Kopie bekommen könnte, dann habe ich meine Unterlagen zu meinem Stuhl auch komplett.
Axel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC02276.JPG
Jaaa, auch in NATO-Grau ist das eine schöne Maschine!
Spaß beiseite - wozu ich immernoch keine Idee habe, ist die Aufschrift auf Waldtills Stuhl. Was soll das "b" oder die "6" nach P.M.? Oder ist es kyrillisch "Ь", das russische "weiche Zeichen" мягкий знак bzw. das bulgarische Äquivalent ер малък ??
Zitat Könnte das "b" eventuell der Zusatz sein, den die Doppelwalzenstühle gegenüber den einfachen bekommen haben?
Nein, ich habe einen einfachen Stuhl und der hat auch das schöne "AW", in Cammer hat der Rosenmüller auch doppelte P.M. Stühle, aber auch hier kein "b"