Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

01.09.2012 20:40
Schrot(t)mahlgang Zitat · Antworten

Heute 25 kg Weizen auf unserem über 100 Jahre alten Schrotgang zermüllert für unser Lädchen.
Also Korn in den Trichter und Schleifringläufer gestartet.
Beim ersten einschalten Riemen runter, wieder drauf gemacht, etwas eingewachst.
Dann ging es ein paar Kilo gut, dann immer wenn ich den Rüttelschuh abgesenkt habe,
ging die Drehzahl in die Knie, Motor lief aber. Nach zwei Versuchen Schrotgang abgestellt.
"Oh Scheiße jetzt hast'n kaputt gemacht" war mein erster Gedanke.
Dann mit Ansgar an die Notreperatur gemacht. Zweiteilige Hölzerne Riemenscheibe auf Stahlwelle.
Als Verbindungsmaterial, sozusagen ein Stück altes Feuerwehrschlauch, was sich komplett zerlegt hatte.
Also hat Ansgar ein Stück Flachriemen abgesägt, was wir nach Demontage der Scheibe eingelegt und wieder
eingepresst haben.
Der Schrotgang läuft wieder.
Ach ja Mittwoch 18.00 fahr ich nach der Arbeit zur Mühle, wir müssen Spill montieren, damit wir am 9ten
wieder eine funktionsfähige Kurzflügelige haben.
PICT0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz