Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.536 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Seiten 1 | 2
De Molenaar



Beiträge: 285

15.01.2013 18:03
Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Gestern wollten mein Vater und ich die Position des zukünftigen Nebenkönigs festlegen.
Dazu haben wir kleine Löcher in den Boden gebohrt und mittels Schnur wollten den freien Durchgang ermitteln!

Wozu das ganze, nunja Anfang Februar holen wie die letzten Teile aus Halle, diese sollen dann möglichst an ihre endgültige Position gestellt werden
Dafür müssen wir dann erstmal wissen wo der Nebenkönig verlaufen soll! Es wäre ärgerlich wenn die Achse dann mitten durch den Sichter laufen müsste!
Beim ersten Anlauf haben wir gleich einen Balken getroffen, nächste Woch soll der zweite Versuch unternommen werden!

Kommen wir zur eigentlichen Frage:

Wie schnell muss eine Zentraltransmission drehen damit ich später nicht riesiggroße Riemenscheiben brauch?

Die momentane Geschwindigkeit würde bei 80 Umdrehungen bei 40 Enden liegen das ist das Geschwindigkeitsfeld wo sich unsere Mühle am sichersten fühlt und gut einriegeln lässt!
Durch ein Winkelgetriebe am Ende des Nebenkönigs könnte die Geschwindigkeit auf 160 Umdrehungen pro Minute bei 40 Enden gesteigert werden!
Reicht das für eine Zentraltransmission? Ein kleineres Korbrad kann nicht gebaut werden und auch beim Getriebe am Ende wird wohl bei 1 zu 2 das Max machbare erreicht sein!
Einzige Variable bleibt die Erhöhung der Flügelumdrehungen aber wie gesagt bei 40 Enden klappt's einfach am besten!

Glück Zu

Arno

Mehltheuer



Beiträge: 699

15.01.2013 19:30
#2 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Hallo Arno,

die Zentraltransmission der Momü in Lechtingen drehte sich mal mit ca. 180 U/min.
Ich glaube ihr seid da auf einem guten Weg:-)
Allerdings macht es ja auch nichts, wenn die Stühle im Leerlauf mal mit 100U/min drehen.
Laut Baumgartner ist aber bei 500 U/min eine kritische Drehzahl für Walzen erreicht,
da diese sonst durch ihre "Eigenfrequenz" geschädigt werden können.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

16.01.2013 00:16
#3 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Ich lasse meine Haupttransmission, also die die direkt vom Motor angetrieben wird mit 250 U/Min. drehen, kommt natürlich auch auf die anzutreibenden Maschinen, bzw auf die Riemscheiben an die dir zur Verfügung stehen. Kann man mit einer simplen Verhältnisrechnung schnell ausrechnen zB. der Motor hat 1000 Umd/Min die Scheibe auf dem Motor hat 12cm Ø, dann hast du noch eine Riemenscheibe mit 45cm Ø 45 / 12 = 3,75 1000 Umd vom Motor / 3,75 = 266,6 Umd/Min auf der Transmission. Gehst du von einer Großen Scheibe auf eine kleine, so nimmst du das nicht geteilt durch sondern mal Eine Scheibe von 50cm Ø auf der Transmission und eine Scheibe von 30cm Ø auf meinetwegen einem Wurfsichter 50/30 = 1,66 266,6 Umdr der Transe x 1,66 = 442,5 Umd/Min auf der Sichterwelle.

Das alles muß man sich ein paar mal mit dem zur Verfügung stehenden Scheiben ausrechnen, dann kann man auch bestimmen wie schnell in etwa die Haupttranse laufen sollte, aber mehr als 400 - 500 Umd/Min auf keinen Fall



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.01.2013 17:36
#4 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Alles richtig, was bislang gesagt wurde. Aber mit Folgendem habe ich ein Problem:

Zitat von De Molenaar im Beitrag #1
Einzige Variable bleibt die Erhöhung der Flügelumdrehungen aber wie gesagt bei 40 Enden klappt's einfach am besten!

Erkläre doch mal, was da am besten klappt? M.E. sind 40 Enden ein Witz, wenn die Mühle Leistung bringen soll! Kann mir nicht vorstellen, dass der Bunder Windmüller früher mit 40 Enden vernünftig arbeiten konnte - Gerste pellen schon mal gar nicht. Bei uns laufen die Maschinen ab etwa 60 Enden richtig rund, aber bis 72 Enden sind mir noch lieber. Frag mal Deinen Lieblingslehrmeister, der lässt seine dicke Paula problemlos bis 80 Enden drehen.

Bei der Berechnung der Transmission kann man eigentlich nur von der Höchstdrehzahl der Flügelwelle ausgehen, für die sie ja mal gebaut wurde. Dreht die Mühle und die Transe dann langsamer, ist das kein großer Beinbruch. Umgekehrt wäre es viel schlimmer, dann gibts überhaupt keine Reserven beim Überdrehen. Also wenn die Transmission und die angeschlossenen Maschinen bei 40 Enden bereits mit Vmax drehen, und dann wird die Flügelwelle tatsächlich mal erheblich schneller und dreht vielleicht mit 60 Enden, was ja stinknormal ist für jede halbwegs intakte Windmühle. Wie reagieren die Maschinen, wenn die Drehzahl plötzlich um 50% über der Höchstdrehzahl (60 statt 40 Enden) liegt? Die meisten Müllereimaschinen sind für eine bestimmte Höchstdrehzahl ausgelegt, auch Mühlsteine. Langsamer geht immer, aber zu schnell geht meistens nicht und kann sehr gefährlich werden.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.01.2013 15:43
#5 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #3
Ich lasse meine Haupttransmission, also die die direkt vom Motor angetrieben wird mit 250 U/Min. drehen, kommt natürlich auch auf die anzutreibenden Maschinen, bzw auf die Riemscheiben an die dir zur Verfügung stehen.

250 U/min sind für Transmission mit Gleitlagern schon ziemlich viel, mit Kugellagern aber sollte es gehen.

Hier mal die Daten unserer Haupttransmissionswelle (Hauptvorgelege auf dem Sackboden bzw. Kellergeschoss) für die Mahlmühle, treibt auch die Ölmühle und das Vollgatter an:

Wellendurchmesser: 80 mm
Lagerart: Gleitlager mit Tauchschmierung (Ringschmierlager)
Übertragungsleistung: 18,4 KW/25 PS
Nenndrehzahl: 104 U/min bei Antrieb durch E-Motor mit 750 U/min oder durch die Flügelwelle mit 15 U/min = 60 Enden
Riemenscheibe für Schäl- und Bürstmaschine: d = 1,51 m
Riemenscheibe für Walzen(schrot)stuhl: d = 1,27 m
Riemenscheibe für Ausmahlstuhl (AHI): d = 1,29 m

Dann haben wir noch ein Zwischenvorgelege auf dem Behälterboden (3. Etg.) für Aspirateur, Trieur, Elevatoren, Sichter, Mischerei u.a.:

Wellendurchmesser: 50 mm
Lagerart: Gleitschmierlager (Hängedocken)
Antrieb durch das Hauptvorgelege
Nenndrehzahl: 204 U/min bei 104 U/min des Hauptvorgeleges

Zum Antrieb der Ölmühle und des Vollgatters haben wir ein weiteres Zwischenvorgelege, welches ebenfalls vom Hauptvorgelege angetrieben wird. Hier sind die Daten wieder anders. Vermutlich gibt es gar kein "typischen" Drehzahlen einer Transmissionswelle, sondern ganz spezifische bzw. spezielle, die für jede einzelne Mühle entsprechend der Antriebssituation und der anzutreibenden Maschinerie extra berechnet und angepasst wurden.

Für die gegenseitige Abhängigkeit von Drehzahl, Wellendurchmesser und Leistung der Kraftübertragung (KW oder PS) gibts eine Tabelle bei Altmeister Leo Hopf (Taschenbuch 1938, S. 860 f.).

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

17.01.2013 18:44
#6 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Vielen dank schon mal für eure Hilfen!

Zu der Drehzahlproblematik möchte ich mich gerne noch äußern.

Bei uns in Bünde ist es so, unsere Mühle erreicht bei ausreichend Wind ohne Mühe die 40 Enden. Aber eine weitere Steigerung der Drehzahl ist nur möglich wenn die Klappen geschlossen sind aber bei über 48 Enden bekomme ich nicht mehr genug Gewicht an die Stellkette um die Klappen geschlossen zu halten! Ich hab wirklich viele Gewichte auf der Gallerie liegen aber auch wenn ich alle in den Korb lege komm ich nicht über 48 Enden hinaus! Möglich wird das nur bei viel Wind das die Klappen offen bleiben können, dann haben wir aber dank Bremsklappen aber wieder das nächste Problem, funktioniert also nur bei sehr viel Wind!

Ich denke das die Stelllatten zu schwer sind und bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu viel Zug entwickeln! Aber was könnte hier die Abhilfe sein? Ich werde sicherlich nicht die noch guten Zuglatten gegen leichtere Tauschen! Wenn die Momü steht werd ich mir wohl noch ein paar Gewichte besorgen damit ich noch etwas an Drehzahl rauskitzeln kann!


Dann möchte ich noch auf die Drehzahlen im Algerien eingehen, ich weiß die Zeiten der Gewerblich betriebenen Windmühlen ist vorbei aber ich habe noch nie eine Mühle gesehen die mit 60 Enden gedreht hat, vieleicht mal auf einem Holländischem You Tube Video oder so in Natura?!
Auch bei unserem Besuch in Bardowik drehte die Mühle mit max 48 oder 52 Enden aber niemals mit 60 oder 72 Enden!
Dabei waren die Ventis garnicht ganz geschlossen!

Ich kann mir auch die Straupitzer Mühle nicht mit 72 Enden vorstellen! Mach beim nächsten mal doch bitte ein Video denn wenn es so ist wie du behauptest das das eine normale und Wirtschaftliche Drehzahl ist muss dich ja auch möglichst oft erreicht werden können!
Was bringt mir eine Mühle die zwar bei 72 Enden Top arbeitet aber nie die Drehzahlen oder nur selten erreicht!

Ist es dann nicht vieleicht besser das die Übersetzung so zu wählen das bei mäßigem Wind die Mühle auch arbeiten kann mit ein Wenig Luft nach oben versteht sich!

Ich werde bei meinen nächsten Mühlenbesuchen in Holland und Deutschland mal aussagen sammeln wie schnell die Mühlen drehen!

Glück Zu

Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.01.2013 19:49
#7 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #6
ich habe noch nie eine Mühle gesehen die mit 60 Enden gedreht hat, vieleicht mal auf einem Holländischem You Tube Video ... Ich kann mir auch die Straupitzer Mühle nicht mit 72 Enden vorstellen!

Lieber Arno, willst Du mich jetzt verscheißern? 60 Enden = 15 U/min sind für ein ordentlich konstruiertes Flügelkreuz mit Leichtigkeit zu erreichen, sofern der Wind mispielt. Manche Flügel laufen leichter, manche schwerer. Die Straupitzer brauchen ca. 4 Windstärken, um auf 60 Enden zu kommen. Besser sind 5, dann macht die Arbeit mit Wind erst richtig Spaß.

Hier die Waldfeuchter Mühle mit geschätzten 60 Enden (im Video ab etwa 1:10 min):



Dieses stinknormale und noch halbwegs geruhsame Tempo willst Du noch nie gesehen haben? Schwer zu glauben.

Zum Bunder Flügelkreuz kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich es bislang immer nur in Ruhestellung erlebt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll, wenn die Mühle nur mit den (Busselnasen)Vorhecks arbeitet und die Jalousieklappen offen bzw. ohne Sinn und Funktion hinter sich her zieht.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

17.01.2013 22:32
#8 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Lieber Klaus
Nein ich möchte dich nicht verarschen!
Ich habe nun mal nachgezählt und zähle 44 Enden, also das was unsere Mühle auch ganz normal dreht.
Habe miterweile noch ein paar meiner Mühlenviedeos durchgeguckt und habe 1 Video aus Woudsend in den Niederlaanden gefunden wo die Mühle schneller als 60 Enden dreht.
Diese Mühle wird auch noch gewerblich betrieben also nicht so erstaunlich!

Ich werde mich demnächst mal mit ner Stoppuhr zu unserer Mühle begeben und nochmal zählen, nicht das ich noch einem Irtum unterliege!

Die Daten mit Windstärke und Drehzahl werde ich dann hier laufend und tun!

bis dahin

De Molenaar



Beiträge: 285

17.01.2013 22:41
#9 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Habnochmal ein Videomit schnelldrehern gefunden!


http://youtu.be/dII42hA2abM

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.01.2013 23:23
#10 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #8
Ich werde mich demnächst mal mit ner Stoppuhr zu unserer Mühle begeben und nochmal zählen

Wozu denn eine Stoppuhr? Das geht bei einer HWM wie in Bunde doch viel einfacher:

Von innen nimmt man sich ein Fenster, wo man die Flügel sehen kann. Wenn ein Ende vorbeirauscht, zählst Du im Sekundentakt: einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig ... und so fort.

Wenn die Enden so schnell am Fenster vorbei gehen, wie Du zählst, also im Sekundentakt, dann sind es ca. 60 Enden. Zählst Du aber 2 Sekunden bis zum nächsten Endendurchgang, dann liegen nur 30 Enden an. Rauschen die Enden aber schneller vorbei als Du zählst, dann sind es mehr als 60 Enden. Mit der Zeit bekommt man dann auch das Gefühl für die Zwischendrehzahlen, 40, 50 oder 70 Enden, wobei es auf ein Ende mehr oder weniger nicht ankommt.

Das Zählen der Enden geht auch von außen, man muß sich nur einen Fixpunkt suchen, an dem die Enden vorbei gehen. An der Waldfeuchter Mühle im Video habe ich an der Mühlentür gezählt: einundzwanzig, zweiundzwanzig .... Und ich meine, die Mühle dreht einen kleinen Tick weniger als 60 Enden, vielleicht 56, aber niemals nur 40. Sieht doch aber nicht dolle schnell aus, oder?

Und noch etwas: für die Leistung und Drehzahlen einer Windmühle ist es doch völlig unwichtig, ob die Mühle gewerblich betrieben wird oder ehrenamtlich bzw. als Hobby. Sobald der Mahlgang oder auch ein Walzenstuhl Futter bekommt, brauchts bestimmte Drehzahlen und Leistung. Der Unterschied liegt höchstens darin, dass der Berufsmüller jeden Tag arbeitet und produziert, der Hobbymüller nur wann er kann. Aber wenn der Hobbymüller müllern will, muss die Mühle genauso funktionieren wie beim Berufsmüller. Also nix mit "als Hobbymüller reichen mir 40 Enden" (lächerliche 10 U/min). Oder sehe ich das jetzt falsch?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

18.01.2013 00:26
#11 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Du willst doch jetzt nicht auch noch behaupten das ich nicht mit 10 Umdrehungen Mahlen kann?!
Also bei uns klappt das sogar ganz gut, geht auch bei nur 4 Umdrehungen dann macht das ganze allerdings keinen Spaß weils ewig dauert!

Das einzige wofür wir wirklich hohe Drezahlen brauchen ist fürs Pellen, ja das wird ab und zu auf der Bunder Windmühle noch demonstriert!

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und mir ist aufgefallen das unsere Mühle deutlich schneller dreht als auf deinem Video bislang wird die Drehzahl aber auch mittels Fahrradtacho abgelesen, ich werde das mal prüfen ob dort nicht die Falsche Geschwindigkeit steht! Ich zähle selten die Enden selber sondern verlasse mich auf die Technik!

Bei uns hat auch keiner Angst vor einer schnelllaufenden Mühle, falls dieser Eindruck entsteht so ist dieser falsch, ich finde schnell drehende Mühlen toll, nur wie gesagt an keiner unserer Nachbarmühlen gibt es so schnelle Drehzahlen auch bei Mahltagen nicht, wie gesagt beim Museumsbetrieb kommt es ja nicht auf die Wirtschaftlichkeit an da wird auch mal bei nur 4 Umdrehungen gemahlen!

So das war's erstmal bis Morgen muss erstmal Schläfen damit ich morgen wieder diskutieren kann!

Glück Zu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.01.2013 22:30
#12 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #11
bislang wird die Drehzahl aber auch mittels Fahrradtacho abgelesen

Echt cool! Alle mir bislang bekannten Fahrradtachos zeigen die Geschwindigkeit in km/h und zurückgelegte Entfernungen in Metern bzw. Kilometern an. Dazu muss bei der Ersteinrichtung die entsprechende Reifengröße eingegeben werden, sonst stimmen die Anzeigen nicht.

Noch nie habe ich einen Fahrradtacho gesehen, der die Radumdrehungen anzeigt. Habe auch noch nie von sowas gehört.
Würde mir auch komisch vorkommen: "Gestern hatte ich bei Rückenwind eine Geschwindigkeit von 120 U/min am Vorderrad!"

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

18.01.2013 23:08
#13 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Ist wohl alles eine Sache der berechnung!

Ist nur die Frage ob die berechnung noch stimmt, das ding hängt da ja schließlich seit 1998

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.01.2013 09:56
#14 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #13
Ist nur die Frage ob die berechnung noch stimmt

Also das glaube ich auch. Du sagst ja selbst, dass eure Mühle gefühlsmäßig schneller dreht als die Waldfeuchter Mühle im Video mit geschätzten 60 Enden. Trotzdem schätzt Du die eigene Mühle nur mit 40 Enden ein. Da stimmt irgend etwas nicht.

Dann würden aber auch die 16 Enden (4 U/min) nicht stimmen, mit denen eure Mühle angeblich schon genug Kraft und Leistung hat zum Arbeiten - was aber eigentlich nicht möglich ist.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

19.01.2013 12:04
#15 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Ich werd das überprüfen und ne Tabelle machen bei welchem Wind die Mühle wie schnell dreht!

Bleibt aber immer noch das Problem das die Klappen zu schnell öffnen, ich rammel schon immer den Gewichtskorb bis oben voll und die Klappen gehen noch auf!
Ich denke ich werde mir noch zusätzliche Gewichte machen die ich in die Stellkette Haken kann wie auf anderen Mühlen auch, ist nur doof wenn die Mühle mal schnell gebremst werden muss und man muß erst ne halbe Stunde Gewicht abhängen!!!

Immerhin weiß ich nun das ich mit der Zentraltransmission auf dem Richtigen weg bin!

Glück Zu

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.01.2013 20:26
#16 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #15
Bleibt aber immer noch das Problem das die Klappen zu schnell öffnen, ich rammel schon immer den Gewichtskorb bis oben voll und die Klappen gehen noch auf!

Das kann aber auch an ungünstigen Hebelverhältnissen liegen. Je kürzer der Klappenstock, desto mehr Gewicht braucht man an der Steuerkette. Ich habe unsere Heckstöcke 3x verlängert, bis es gepasst hat.

Zitat von De Molenaar im Beitrag #15
Ich denke ich werde mir noch zusätzliche Gewichte machen die ich in die Stellkette Haken kann wie auf anderen Mühlen auch

Wir kommen mit insgesamt 4 Gewichten aus: 2 leichtere (unterschiedlich schwere Hauen mit 'ner Kette dran zum Anhängen) und 2 sauschwere (20 kg-Dezimalgewichte). Im Extremfall hatte ich schon mal beide Gewichte zusammen an der Kette, also 40 kg.

Zitat von De Molenaar im Beitrag #15
ist nur doof wenn die Mühle mal schnell gebremst werden muss und man muß erst ne halbe Stunde Gewicht abhängen!!!

Wir haben noch nie mit 'nem Gewichtskorb gearbeitet, immer nur mit einem Doppelhaken, wo man 2 Gewichte anhängen kann. Der Doppelhaken kommt direkt in die Kette, und die maximal 2 Gewichte sind ruck zuck abgehängt.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

19.01.2013 21:51
#17 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Was haut Ihr euch denn da an die Kette? Wahnsinn, ich habe ein kleines, ein mittleres und ein großen Gewicht, nur das Große allein wiegt 8Kg, das allein reicht, damit die Klappen erst ab 60 Enden öffnen. Meistens lasse ich die Mühle ohne Gewichte laufen und habe dann gute 35-40 Enden in der Selbstregulierung.
Hier lässt mein Hartmuth gerade die Mühle anlaufen und wie ihr sehen werdet ohne Gewicht.
https://www.youtube.com/watch?v=oa-xmtR5rl4



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.01.2013 10:48
#18 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #17
Was haut Ihr euch denn da an die Kette? Wahnsinn ...
Tja, Alder, jetzt vergleichst Du aber selber mal Äppel mit Birnen!
Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hast Du 'ne Zahnsegmentverstellung für die Jalousieklappen und keine Schubstangenumlenkung wie wir. Viel wichtiger und entscheidender aber ist, dass ihr keine Volljalousien habt und schon deshalb mit weniger Gewicht auskommt. An eurer Spinne und der Steuerkette hängen nur 4 Zuglatten anstatt 8 wie bei uns und auch nur halb so viele Klappen, die mit Gewicht zugehalten werden müssen.

Vermutlich dürfte es noch 'ne ganze Menge anderer Unterschiede bei der Bauweise der Klappenregulierung geben, weshalb eine Mühle mehr oder weniger Steuergewichte braucht als eine andere: wie schwer sind die Zuglatten und die daraus resultierenden Fliehkräfte? Wie sind die Hebelverhältnisse zwischen Spinne und Zuglatten? Wie leicht drehen die Gelenke der Umlenkhebelei (immer gut gefettet)? Wie lang sind die Umlenkhebel zwischen den Klappen und den Zuglatten und wo genau sind diese Hebel an den Klappen befestigt? Oder sitzen die Hebel direkt an der Klappenwelle? Gaaanz wichtig auch: Wie lang ist der Klappenstock?

Alle diese Faktoren und Unterschiede beeinflussen den Steuerungsmechanismus und die dabei auftretenden Kräfte ... sowohl am Flügel wie auch an der Steuerkette. Denn für das Verhältnis zwischen beiden gilt: Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm. Wenn z.B. der Klappenstock 20 cm länger oder kürzer ist, macht das schon sehr viel aus für das erforderliche Steuergewicht an der Kette.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

30.01.2013 18:14
#19 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Montag drehte unsere Mühle ohne Last mit 16 Umdrehungen pro Minute am falschen Tacho zeigte es aber nur 13 an!

Scheint dann wohl alles in Ordnung zu sein!
Wir müssen nur mal gucken wie schnell die Mühle denn dann bei 15 Umdrehungen am Tacho ist?! Sind dann ja bestimmt schon 17-18 Umdrehungen!
Das schnellste was wir aufm Tacho gemessen haben waren mal 16 Umdrehungen mit Offenen Klappen und Peldegang drin das müssen dann ja schon wahnsinnige 20 Umdrehungen gewesen sein!

Nun brauchen wir nur noch mal neue Klappen und dann kann das schnelle drehen losgehen, ist ja schon genial wenn die Mühle so hochtourig läuft!

Glück zu
Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.01.2013 23:45
#20 RE: Wie schnell dreht eine typische Zentraltransmission? Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #19
Montag drehte unsere Mühle ohne Last mit 16 Umdrehungen pro Minute

Übliche 64 Enden!

Zitat von De Molenaar im Beitrag #19
Das schnellste ... waren mal wahnsinnige 20 Umdrehungen!

Sehr gute 80 Enden! Aber immer noch im grünen Bereich. Die dicke Paula vom Lülü-Mann hat schon 100 geschafft.

Zitat von De Molenaar im Beitrag #19
ist ja schon genial wenn die Mühle so hochtourig läuft!
Ja da kann man nicht meckern. Dabei wolltest Du mir bis vor Kurzem gar nicht glauben, dass 60 Enden ganz stinknormal sind. Also lass mal euern Flügeltacho neu eichen oder ... ab damit in die Tonne!

Glück zu!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz