Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.02.2013 19:20
Historische Mühlenliteratur digitalisiert Zitat · Antworten

Durch Zufall das digitalisierte "Polytechnische Journal" gefunden, m.E. eine wahre Fundgrube für Mühlenfreunde, die sich für historische Müllereitechnik interessieren.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/search?p=1&q=Walzenstuhl

Mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich beliebige Begriffe recherchieren. Viel Spaß!

Glück zu!

Achim



Beiträge: 232

18.02.2013 23:23
#2 RE: Historische Mühlenliteratur digitalisiert Zitat · Antworten

Vielen Dank Klaus für diesen Beitrag. Heute habe ich mich mal näher damit befasst.
Der Aufsatz Nr. 37 "Die elektrische Beleuchtung von Mahlmühlen" von 1885 war für mich interessant.
In meinem ältesten Fachbuch "Die Elektrizität und ihre Technik" von 1897 wird immer noch über die
Vorzüge dieser Beleuchtung, gegenüber der Gasbeleuchtung geschrieben. Neues setzt sich halt nicht
so schnell durch!!!
Im Beitrag Nr.31 "Zipser`s Weizen-Schneidmaschine" finde ich bei Fig.12+13 in der Mechanik große
Ähnlichkeit mit unserem Gebr.Israel-Walzenstuhl.

Achim
aus dem Vogtland

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz