Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

06.05.2013 21:17
#1 Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend,
leider weiss ich nicht, ob ich auf dieser Seite mit meiner Frage richtig bin, weiss aber nicht wo ich sie platzieren soll.
Ich wage es trotzdem. Möchte in mein Mühlenmodell(Nachbau Eldenaer BW) einen zweiten Steingang einbauen. Kann mir einer von den erfahrenen Fachleuten einen Rat geben, welches Material ich nehmen soll.Postaer Sandstein,Basalt, oder Granit.

Gruss Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.05.2013 23:54
#2 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
welches Material ich nehmen soll.Postaer Sandstein,Basalt, oder Granit.

Normalerweise richtet sich die Auswahl der Steine (und auch die Art der Schärfe) nach dem zu verarbeitenden Mahlgut und dem Endprodukt, welches hergestellt werden soll. In Deinem Fall (Mühlenmodell) dürften solche Aspekte aber ziemlich egal sein. Nimm, was Du kriegst, Hauptsache kein Plastik!

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

07.05.2013 19:09
#3 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Hallo,

das hilft mir nicht viel weiter.Ich kann alle drei Steinarten bekommen.Wenn die Modellmühle Roggen vermahlen soll, ist dann eine Steinart zu bevorzugen ?

Gruss Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.05.2013 20:55
#4 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Wenn die Modellmühle Roggen vermahlen soll, ist dann eine Steinart zu bevorzugen ?

Die Frage ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten!

In einer "richtigen" Mühle würde man keine Sandsteine zur Roggenvermahlung nehmen, weil zu weich und hoher Verschleiß. Andererseits lässt sich Sandstein natürlich viel leichter bearbeiten als Granit oder Basalt. Und man weiß ja nicht, wie Du die Schärfe aufbringen möchtest.

Hier mal die Dichte der Steine:

Sandstein: 2,35–2,7 g/cm³
Granit: 2,55–2,81 g/cm³
Basalt: 2,9–3,15 g/cm³

Daraus ergeben sich weitere Fragen: wie groß sollen die Steine in dem 1,75 m-Modell werden? Wird der Läuferstein schwer genug sein, damit er genügend Gewicht hat und nicht über das Mahlgut rollert oder gar hochgehoben wird? Unter diesem Aspekt wäre es wohl am besten, den Stein mit der größten Dichte zu nehmen, also Basalt. Doch wie schon gesagt, auch am schwersten zu bearbeiten. Deshalb würde wohl auch nichts gegen Sandstein sprechen, wenn man den Läufer etwas dicker macht, um Gewicht zu kriegen. Die Verschleißfreudigkeit von Sandstein dürfte in einem Mühlenmodell keine Rolle spielen, weil wohl keine zig Tonnen vermahlen werden sollen.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

07.05.2013 23:46
#5 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Versuche es hier mal
Naturmühlsteinbauer


Wolfgang Strakosch

Rosenstrasse 8

89407 Dillingen / Donau

Tel. 09 07 1 - 93 19

http://www.muellerbund.de/Film%20Strakosch/Filmseite.htm

Rufe Ihn an und grüße schön von mir, ich denke er wird dir welche für die Mühle bauen, da hat er richtig Bock drauf, gerade jetzt wo er einen Lehrling hat, kann der dir die kleinen 10-12 cm Steine basteln



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Krabat



Beiträge: 211

09.05.2013 18:57
#6 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Hallo,
mit Herrn Strakosch habe ich über die Mühlensteine für mein Eldenaer Mod.BW gesprochen.Leider negatives Ergebniss. Aber, er hat mir die Adresse von Herrn Rößner gegeben. Das sieht zumindistens gut aus.Das wäre ja toll, Mühlsteine von der Donau für ein Mühlen Mod. an der Peenemündung. Werden sehen was daraus wird.
Wenn nun noch ein Mühlenfreund so etwas wie eine Zeichnung oder Skitze von einem Sechskantsichter, und einem Beutelgang für mich hätte, könnte ich die schon
Wochenlange Pause beenden, und an der Mühle weiterarbeiten.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

09.05.2013 19:24
#7 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Hallo,
ich werde versuchen ein paar Fotos von meiner Mod. BW für euch einzustellen.Werden sehen, oder auch nicht.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 003.JPG  Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 005.JPG  Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 018.JPG 
Krabat



Beiträge: 211

09.05.2013 19:46
#8 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Weil es scheinbar doch geklappt hat mit den Fotos, noch ein paar vom Innenleben.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

09.05.2013 19:53
#9 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Nochmal das selbe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 002.JPG  Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 004.JPG  Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 009.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.05.2013 22:55
#10 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #6
Zeichnung oder Skitze von einem Sechskantsichter, und einem Beutelgang



Beutelwerk - Skizze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beutelwerk - Ruettelmechanismus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Bild anklicken zum Vergrößern!)


Rufe doch mal Rüdiger Hagen an, der hat Beutelwerk u. Sechskanter schon gebaut. Vielleicht kann er ja helfen und seine Zeichnungen schicken.

Tel.: 05130 36230

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

10.05.2013 19:54
#11 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Ansicht des Beutelkastens, und die Telefon Nr. von Rüdiger Hagen. Habe schon die Nachricht, das er sich zeitnah bei mir meldet.
Übrigens, die 18 cm Mühlsteine für mein Mod. Eldenaer BW sind in Arbeit, Herr Rößner fertigt mir die Steine. Danke auch für diese Vermitlungen.
Allmählich kommt wieder Bewegung in mein Mühlenprojekt.Nun möchte ich euch noch ein paar Fotos vom Innenleben der Mod. BW zeigen.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

10.05.2013 21:04
#12 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Sorry, hat leider nicht geklappt mit den Fotos vom Innenleben der BW.
Irgendetwas mache ich noch nicht richtig.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

11.05.2013 15:32
#13 RE: Welches Material für Mahlsteine? Zitat · Antworten

Heute noch einen Versuch, Fotos vom Innenleben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 004.JPG  Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 015.JPG  Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 032.JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz