Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Hallo und guten Abend, leider weiss ich nicht, ob ich auf dieser Seite mit meiner Frage richtig bin, weiss aber nicht wo ich sie platzieren soll. Ich wage es trotzdem. Möchte in mein Mühlenmodell(Nachbau Eldenaer BW) einen zweiten Steingang einbauen. Kann mir einer von den erfahrenen Fachleuten einen Rat geben, welches Material ich nehmen soll.Postaer Sandstein,Basalt, oder Granit.
Zitat von Krabat im Beitrag #1welches Material ich nehmen soll.Postaer Sandstein,Basalt, oder Granit.
Normalerweise richtet sich die Auswahl der Steine (und auch die Art der Schärfe) nach dem zu verarbeitenden Mahlgut und dem Endprodukt, welches hergestellt werden soll. In Deinem Fall (Mühlenmodell) dürften solche Aspekte aber ziemlich egal sein. Nimm, was Du kriegst, Hauptsache kein Plastik!
das hilft mir nicht viel weiter.Ich kann alle drei Steinarten bekommen.Wenn die Modellmühle Roggen vermahlen soll, ist dann eine Steinart zu bevorzugen ?
Zitat von Krabat im Beitrag #3Wenn die Modellmühle Roggen vermahlen soll, ist dann eine Steinart zu bevorzugen ?
Die Frage ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten!
In einer "richtigen" Mühle würde man keine Sandsteine zur Roggenvermahlung nehmen, weil zu weich und hoher Verschleiß. Andererseits lässt sich Sandstein natürlich viel leichter bearbeiten als Granit oder Basalt. Und man weiß ja nicht, wie Du die Schärfe aufbringen möchtest.
Daraus ergeben sich weitere Fragen: wie groß sollen die Steine in dem 1,75 m-Modell werden? Wird der Läuferstein schwer genug sein, damit er genügend Gewicht hat und nicht über das Mahlgut rollert oder gar hochgehoben wird? Unter diesem Aspekt wäre es wohl am besten, den Stein mit der größten Dichte zu nehmen, also Basalt. Doch wie schon gesagt, auch am schwersten zu bearbeiten. Deshalb würde wohl auch nichts gegen Sandstein sprechen, wenn man den Läufer etwas dicker macht, um Gewicht zu kriegen. Die Verschleißfreudigkeit von Sandstein dürfte in einem Mühlenmodell keine Rolle spielen, weil wohl keine zig Tonnen vermahlen werden sollen.
Rufe Ihn an und grüße schön von mir, ich denke er wird dir welche für die Mühle bauen, da hat er richtig Bock drauf, gerade jetzt wo er einen Lehrling hat, kann der dir die kleinen 10-12 cm Steine basteln
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Hallo, mit Herrn Strakosch habe ich über die Mühlensteine für mein Eldenaer Mod.BW gesprochen.Leider negatives Ergebniss. Aber, er hat mir die Adresse von Herrn Rößner gegeben. Das sieht zumindistens gut aus.Das wäre ja toll, Mühlsteine von der Donau für ein Mühlen Mod. an der Peenemündung. Werden sehen was daraus wird. Wenn nun noch ein Mühlenfreund so etwas wie eine Zeichnung oder Skitze von einem Sechskantsichter, und einem Beutelgang für mich hätte, könnte ich die schon Wochenlange Pause beenden, und an der Mühle weiterarbeiten.
Hallo, ich werde versuchen ein paar Fotos von meiner Mod. BW für euch einzustellen.Werden sehen, oder auch nicht.
Krabat
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 003.JPG Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 005.JPG Feldruten montiert, Mühle in den Wind gebracht 14.04.2013 018.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 002.JPG Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 004.JPG Fotos vom Innenleben der Mühle 09.05.2013 009.JPG
danke für die Ansicht des Beutelkastens, und die Telefon Nr. von Rüdiger Hagen. Habe schon die Nachricht, das er sich zeitnah bei mir meldet. Übrigens, die 18 cm Mühlsteine für mein Mod. Eldenaer BW sind in Arbeit, Herr Rößner fertigt mir die Steine. Danke auch für diese Vermitlungen. Allmählich kommt wieder Bewegung in mein Mühlenprojekt.Nun möchte ich euch noch ein paar Fotos vom Innenleben der Mod. BW zeigen.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 004.JPG Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 015.JPG Aufhelfzeug und Mehlpfeife vom 26.04.2013 032.JPG