Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.777 mal aufgerufen
 Modellbau
Seiten 1 | 2
kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 14:18
#1 Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Hallo ich bin bastian, bin 22 jahre jung und habe deutschlands kleinste mehlherstellenste bockwindmühle gebaut, ich dachte ich melde mich heir auch mal an , da hier sehr viele interessante themen gebracht werden und der eine oder andere mir vlt auch noch tipps geben könnte, meine mühle is 2,90 m hoch und ist eine bockwindmühle, sie is in der lage richtiges mehl über einen mahlgang herzustellen, dieses kann über einen 6-kantsichter gesichtet, und danach bei bedarf in einer stehenden mischmaschiene gemischt werden, ich kann auch haverflocken herstellen und strom (6v) erzeugen^^

gück zu!
bastian

De Molenaar



Beiträge: 285

09.02.2012 14:21
#2 RE:Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Das hört sich interessant an mit deinem Bock!
Würde gerne mal ein paar Bilder sehen?

Glück Zu
Arno

kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 14:25
#3 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

suche einach bei google bockwindmühle am raufutterspeicher da findeste al erstes eine seite, da sind bilder drinne, aber die sind von 2010, und da is noch der beutelkasten drinne, sehr uneffektif das teil, und staubte zu sehr, desswegen nun letztes jahr der komplette ubau, neue kämme, die alten gingen ja mal garnich, neuer sichter, mischer, generator, und dieses jahr müssen neue flügel her

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 14:32
#4 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

vlt noch ein paar infos, das kammrad hat 60 kämme und einen duchmesser von fast 50 cm, das stockrad 9 stücke,
der mahlstein hat 12,5 cm duchmesser, und ist ein unterläufer (die konstruktion der steiner erlaubte es nur so), is aber ganz praktisch, denn so kann ich über ein schraubsystem den leüfer, gegen den astehenden stein stellen, da das gewicht ja wegfällt, also zerkleinere ich da sgetreide durcht druck so zu sagen

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.02.2012 15:35
#5 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Würde gerne mal ein paar Bilder sehen?

Für Dich, Arno!




Quelle: www.gartenwerner.de

Glück zu!

tannhäuser



Beiträge: 99

09.02.2012 16:41
#6 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Finde ich einfach genial.Willkommen in der Runde.Aus welchem Material sind die Steine?


Glück Zu!
tannhäuser

kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 17:27
#7 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

das sind steine einer modernen haaushaltsmühle sie sind aus korundkeramik

glück zu bastian

gück zu!
bastian

Lucmuehlest



Beiträge: 222

09.02.2012 19:48
#8 RE:Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen im Forum! Dein kleine Bockwindmühle ist super.

Kleine und große Gartenwindmühlen zeige und siche unten (Klick).
Klick: http://norddeutsche-muehlen.npage.de/gartenwindmuehlen.html

Glück zu!
Carsten

kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 20:01
#9 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

hallo carsten, hab deine internetseite schon vor sehr langer zeit entdeckt, vlt bekommt meine kleine karoline^^ auch einen platz bei dir auf der seite würde mich freuen,

glück zu basti

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

09.02.2012 20:04
#10 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

hier noch aktuelle pics^^

gück zu!
bastian

Achim



Beiträge: 232

10.02.2012 11:00
#11 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Hallo Bastian,
die Mühle ist ganz große Klasse.
Hast Du die Holzarbeiten alle selbst ausgeführt ?

Achim
aus dem Vogtland

kleinste mühle



Beiträge: 34

10.02.2012 11:22
#12 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

hy achim^^
ja zu 90 prozent ja, fast alles handarbeit, ausser runde teile, und kammrad sind maschinenarbeit

gück zu!
bastian

Sägemüller



Beiträge: 208

10.02.2012 16:04
#13 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Dann schaffe ich es ja vieleicht nochmal zu dem kleinsten, mahlfähigen Paltrock.
Ich muss endlich mal mein Video zusammenschneiden und hochladen...

Aber schöne Arbeit, macht echt was her, die Kleine!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

kleinste mühle



Beiträge: 34

10.02.2012 16:24
#14 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

das wäre interessant, gibts denn schon bilder, wie groß is deine paltrock`?

glück zu bastian

gück zu!
bastian

Sägemüller



Beiträge: 208

10.02.2012 23:15
#15 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

So ca. 1:3 Flügel haben 6m Flucht. Zur Karftübertragung nehme ich Riemen, Zahnräder zu bauen macht mir zu Große Probleme( Technische Möglichkeiten, Holz, Fehlende Lust). Als Mühle habe ich eine alte Bauernschrote, und einen Sichter baue ich gerade, bis es wieder wärmer wird. Die 2. Rute soll eine Venti Rute mit Drehheck werden.

http://www.youtube.com/watch?v=fomDySruh_M&feature=youtu.be

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.02.2012 23:21
#16 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Super du hast die Transmission ja angeschlossen
Der Paltrock ist schon ein super Teil...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

10.02.2012 23:40
#17 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller


http://www.youtube.com/watch?v=fomDySruh_M&feature=youtu.be



Hallo Jan
einfach Geil das Teil, wenn ichs mal zu euch in die Region schaffe dann muß ich mir die Mühle umbedingt mal angucken! Ich dachte erst die dreht mit Motor aber ich konnte garkeinen entdecken? Für meinen geschmack sind die Heckscheite etwas kurz geraten.
GLück Zu
Arno

kleinste mühle



Beiträge: 34

11.02.2012 00:14
#18 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

meine mühle is nun originalgetreu gehalten, aber deine is ein unikat, natürlich is die form und ausführung anders als bei mir aber dort passen eben originalteile rein, wo ich wiederum alle teile selbst bauen muss! so hat jede mühle für sich etwas positives und negatives

gück zu!
bastian

Sägemüller



Beiträge: 208

11.02.2012 10:44
#19 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Mein Ziel ist es nicht allse genau im Maßstab nachzubauen, sondern einfach zu experimentieren. So muss ich mich an keine Vorgaben halten, und kann bauen, wonach mir gerade ist. Und kosten soll es natürlich auch nix, deswegen muss ich schon sehen, wie ich was bauen kann.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

kleinste mühle



Beiträge: 34

11.02.2012 18:00
#20 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

so hatte ich es auch vor, aber ich musste feststellen dass es nicht anders ging, ich bin auf jeden fall gespannt was du daraus machst, l

lg bastian

gück zu!
bastian

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz