Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.782 mal aufgerufen
 Modellbau
Seiten 1 | 2
kleinste mühle



Beiträge: 34

13.02.2012 20:19
#21 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktu...orgestellt.html
so hier is ein kleiner film über mich zu sehen

gück zu!
bastian

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

13.02.2012 20:50
#22 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/vorgestellt/vorgestellt.html
so hier is ein kleiner film über mich zu sehen

Hut ab! Mach weiter so, wenn Du mal nach Hamburg kommst, darfst Du gerne mal mit meiner großen spielen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 mühle-neu.jpg 
De Molenaar



Beiträge: 285

13.02.2012 21:23
#23 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/vorgestellt/vorgestellt.html
so hier is ein kleiner film über mich zu sehen




Toller Beitrag, schön gemachte Mühle.
Wenn du nach Hamburg noch lust hast darfste auch gerne mal mit meiner großen Spielen.
Noch nicht ganz so toll Ausgestattet wie die von Axel aber nen Peldegang hat der nicht

Glück Zu

Arno

Lucmuehlest



Beiträge: 222

13.02.2012 21:37
#24 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/vorgestellt/vorgestellt.html
so hier is ein kleiner film über mich zu sehen



SuperSuper


Glück zu!
Carsten

kleinste mühle



Beiträge: 34

13.02.2012 22:14
#25 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

danke danke an alle, ich komme darauf gerne zurück
gück zu euer bastian

gück zu!
bastian

Achim



Beiträge: 232

14.02.2012 09:27
#26 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Hallo Bastian,
toll der Film. Aber etwas ist mir aufgefallen.
Bei dem Jalousieflügelmodell hat doch Syrau Pate gestanden
Die Funktion ist "negativ" .

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.02.2012 11:37
#27 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von Achim
Die Funktion ist "negativ".

Wieso? Ob die Funktion "positiv" oder "negativ" wird, hängt doch von der Einbaulage bzw. Montage ab.

Bastians Modell hat eine Hinterzugsteuerung (wie Straupitz), weil beim Öffnen die breitere Klappenseite immer nach Lee schwenkt. Man sieht also die Klappenrückseite. Korrekterweise gehören die Klappendrehwellen ebenfalls auf die Rückseite bzw. nach Lee. Auf jeden Fall wäre die Rutenspitze oben und der Wellkopf unten (siehe Bild unten). Die Zuglatte regelt dann von innen (Klappen geschlossen) nach außen (zunehmende Drehzahl und Fliehkraft öffnet die Klappen), also korrekt bzw. "positiv".

Also nix mit Syrau!

Das Modell würde mir noch besser gefallen, wenn sich die Klappen im geschlossenen Zustand etwas überlappen würden ... wie beim Original bzw. bei richtigen Jalousieflügeln.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Modell Jalousieklappen.jpg 
Sägemüller



Beiträge: 208

14.02.2012 17:07
#28 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Macht es denn überhaupt was aus, wenn die Zuglatte hinter der Rute ist? Meistens ist sie ja davor. Wo sind da die Vor- und Nachteile?

Bei Jalousieflügeln mit Dekker-Vorheck hat sie sogar auch eine Stromlineienform

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.02.2012 17:32
#29 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Macht es denn überhaupt was aus, wenn die Zuglatte hinter der Rute ist? Meistens ist sie ja davor.

Ist vielleicht eher eine Geschmacks- oder Glaubensfrage? Mir persönlich ist das Vorderzeug sympathischer, weil man sich da besser festhalten kann, wenn man mangels Hebebühne/Hubsteiger ins Geflügel steigen muss.

Aber ein hier gut bekannter Mühlenexperte wollte für Straupitz unbedingt Hinterzeug haben, weil das seiner Meinung nach weniger Verwirbelungen verursachen würde bzw. strömungsgünstiger wäre. Mir ist aber nicht bekannt, ob oder dass diese These auch empirisch bewiesen ist. Bei Poul la Cour findet sich dazu wohl nichts.

Glück zu!

kleinste mühle



Beiträge: 34

15.02.2012 19:54
#30 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

danke für die tipps!, also das modell sollte allgemein nur die art der jalousieflügel darstellen, also man bewegt eine zugstange, und die klappen öffnen sich,
da meine kleine ja noch segelgatter hat, aber dieses jahr umgerüstet wird auf jalousie

gück zu!
bastian

kleinste mühle



Beiträge: 34

17.02.2012 18:35
#31 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

vielleicht kann mir ja jemand von euch tipps für ein jalousie flügelkreuz geben, was man verbessern kann oder wie man es nicht falsch bauen kann

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.02.2012 19:32
#32 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
vielleicht kann mir ja jemand von euch tipps für ein jalousie flügelkreuz geben, was man verbessern kann oder wie man es nicht falsch bauen kann

Oh je, das läuft ja fast auf 'ne Mühlenbauerausbildung raus, also recht umfangreich. Aber Du hast ja den Schnelle, das sollte eigentlich genügen. Zu empfehlen wäre auch noch die "Windmühlenpraxis" von Hermann op de Hipt. Dann dürfte eigentlich kaum was schief gehen.

Bei der Materialfrage aber werden beide Autoren kaum helfen. Da wirst Du ganz allein den besten Kompromiss finden müssen zwischen

1. Aussehen
althistorisch oder neuzeitlich?
Holzruten oder Stahlruten?
Klappen aus Alu im Stück (blank oder beschichtet), Holz, Zinkblech auf Stahlrahmen genietet
Saumlatten/Heckscheite u. Drehwellen aus Holz oder Metall (Eisen oder Alu)

2. handwerkliche Möglichkeiten (Machbarkeit)
was kann man selber machen, was nicht?

3. Haltbarkeit
gutes Holz (Lärche!) ist nicht immer zu haben
Stahl sollte möglichst verzinkt sein
Linda und Syrau haben Edelstahlflügel, was aber nicht sein müsste

4. Aufwand (Kosten)
Ergibt sich aus 1. - 3.

So weit erst mal.

Glück zu!

kleinste mühle



Beiträge: 34

17.02.2012 19:51
#33 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

danke, also ich würde alles klassisch aus holz nehmen, da der rest der mühle weitestgehend klassisch gehalten ist (soweit ich es hinbekommen habe^^)
allerdings fehlt auch noch eine ordendliche presse, momentan habe ich ein metallband , was es durchaus auch gab und noch gibt, aber eine schöne aus weidenholz wäre doch schöner, na ma sehen was die zukunft bringt^^

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.02.2012 20:16
#34 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
presse, momentan habe ich ein metallband, was es durchaus auch gab und noch gibt, aber eine schöne aus weidenholz wäre doch schöner

Metallband gab es, gibts auch heute noch. Aber rundum und nicht zur Hälfte und mit der halben Bremswirkung wie bei Dir.

Und warum Weidenholz? Pappel gilt traditionell als die bessere Wahl.

Glück zu!

kleinste mühle



Beiträge: 34

17.02.2012 21:31
#35 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Weidenholz? Pappel gilt traditionell als die bessere Wahl.


hmm, ich dachte es kommt nicht auf die holzart an, sondern kammrad aus hartholz und presse aus weichholz

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.02.2012 22:30
#36 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
ich dachte es kommt nicht auf die holzart an, sondern kammrad aus hartholz und presse aus weichholz

Äh ... nach dieser Logik wäre es eigentlich egal, ob man eine Gurke ißt oder Blumenkohl - beides ist Gemüse. Oder Zitrone statt Kiwi - beides ist Obst. Aber so ist es ja auch beim Holz ... Hartholz ist eben nicht gleich Hartholz, und Weichholz ist nicht gleich Weichholz. Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Arten, die einem Mühlenbauer aber bekannt sind oder bekannt sein sollten. Deshalb nimmt man für Radkämme meist Weißbuche (Robinie geht notfalls auch) und für Achslager Pockholz. Niemand würde wohl auf die Idee kommen, dafür z.B. Ahorn zu nehmen (obwohl auch Hartholz).

Auch die Weichhölzer haben verschiedene Eigenschaften, vor allem eine unterschiedliche Faserstruktur. Deshalb eignet sich Pappel für die Bremse etwas besser als Weide.

Hat hier von den Windmüllern überhaupt jemand eine Bremse aus Weidenholz?

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

18.02.2012 13:49
#37 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Naja, am meisten wird es wohl Pappelbremsen geben, aber meiner Meinung nach spricht nichts gegen Weide. Selbst Birke hat man früher teilweise genommen.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

kleinste mühle



Beiträge: 34

20.02.2012 22:48
#38 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

ich bin ja gerade dabei meine holländermühle (modell) zu restaurieren und da is eine pappelbremse drin, und die is aber abgelaufen, nun muss da auch eine neue rein

gück zu!
bastian

Krabat



Beiträge: 211

06.05.2013 20:32
#39 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Hallo bastian,

bin erst seit kurzem im Forum, und habe soeben deine wunderbare BW entdeckt. Hut ab, alle Achtung das ist eine vorzügliche Arbeit.Ich baue ebenfalls eine BW, und ich frage mich, welche von den beiden wohl die kleinere mehlherstellende Mühle ist.Meine ist 1,75m hoch. 6 -kantsichter ist noch nicht fertig, warte immer noch darauf das ich mal eine Zeichnung von einem Mühlenfreund bekomme. Habe noch nie einen Sichter in natura gesehen.Ewentuell könnte ich mal bei dir kibitzen ?
Leider bin ich noch nicht soweit, das ich Fotos einstellen kann, muss ich mir ersteinmal zeigen lassen.Gehöre zu dem Jahrgang der noch mit Griffel und Schiefertafel eingeschult wurde.Ich würde sehr gern mit dir über unsere BW fachsimpeln.

Gruß Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.05.2013 23:32
#40 RE: Kleinste mahlfähige Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #39
Leider bin ich noch nicht soweit, das ich Fotos einstellen kann, muss ich mir ersteinmal zeigen lassen.Gehöre zu dem Jahrgang der noch mit Griffel und Schiefertafel eingeschult wurde.

Na na na ... das hat doch mit dem Alter nichts zu tun?! Als Du geboren wurdest, war ich schon in der 2. Kasse - natürlich ebenfalls mit Schiefertafel, Schwamm und Griffel.
Trotzdem habe ich das Forum hier gegründet und auch eine "Hilfe für Neulinge" geschrieben. Guggst Du hier: Hier wirst Du geholfen! Dort findest Du auch die Hilfe zum Einstellen von Fotos: Wie füge ich ein Bild (Grafik) ein?

Wenn Du es aber nicht hinkriegen solltest, dann: "Nicht verzagen, Admin fragen!" Geht per PM (Private Mails).

Glück zu!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz