Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.446 mal aufgerufen
 Modellbau
Bastler



Beiträge: 70

08.03.2013 21:48
Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Moin Leute,
hab da mal ne Frage.
Bei der NORMALEN Verstellvorrichtung gibs ja die Zugstange, in Verbindung mit der durchbohrten Rutenwelle.
Soweit so gut.
Aber es gibt ja auch die Verstellung von W. Otto.
Hab hier im Forum ja auch was gefunden, aber wie zum Teufel soll die Funktionieren?
Wenn ich mir die Zeichnung anschaue und die Kette (die nach oben zeigt),echt 0 Ahnung.
Außerdem soll das ja wohl die Vorderansicht sein, aber bei einer schräglage von 10° der Rutenwelle würde doch die Kette in die Flügel ballern.
Auch wenn die Ansteuerung der Verstellhebel, über eine Art schleifender Bremse erfolgen sollte, müßte sich der Hebel mit der Kette, mit dem Flügelkreuz drehen.
Wie soll dann die Betätigung aus der Mühle erfolgen
Vielen Dank im Voraus.

Glück zu

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Achim



Beiträge: 232

11.03.2013 12:46
#2 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Jalousiesteuerung ohne durchbohrte Rutenwelle? Das kenne ich nur nach "Hecht".
Oder ist die Jalousie vom Otto (-Versand) gemeint?
Also Ihr Experten, sagt mal was zur Frage!

Achim
aus dem Vogtland

Bastler



Beiträge: 70

12.03.2013 19:11
#3 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Hallo werd noch mal im Forum stöbern,weiß im Moment nicht mehr wo ich das hier gelesen habe, aber die von "Hecht" war es nicht.

Glück zu

Bastler aus dem Wendland

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Mehltheuer



Beiträge: 699

12.03.2013 20:11
#4 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Unbekannte Jalousieregulierung von 18hundertnochwas

Die Steuerung ist gemeint.
Klaus hat einige Referenzlisten und
Fachartikel angehängt, einfach mal durchlesen.
Anscheinend wird das Gestänge der Jaloiseklappen
über ein Rad bzw. Flügelwelle gesteuert,
was mit einer art Bandbremse ausgerüstet ist.
Auch scheint es ja einige Windmühlen mit dem
System gegeben zu haben, sicherlich ein einfacher
Weg Jalousien nachzurüsten, ohne die Welle zu
durchbohren, viel einfacher als "Hecht" und
u.U auch betriebsicherer und wartungsärmer.
Auch bei rückwärtigem Wind,scheint es hier
die Möglichkeit gegeben zu haben, das die
Klappen einfach aufgehen und der Wind durchpfeift.
Das hat sicher ein falschrum drehen bzw. ungewolltes
Anlaufen der Mühle verhindert.
Was ich nicht verstehe und hier muß ich spekulieren:

Dadurch das man eine art Bandbremse nimmt, kann man soweit
ich das Erfasst habe die Klappen entweder Auf oder Zu
machen.
Ich denke das man bei teilweisen öfnnen, der Klappen ein Problem
mit der Reibung der "Bandbremse" bekommen hätte.
Aber was für einen Sinn hätte das ganze gemacht, die Mühle
kann ja nicht immer mit "Vollzeug" laufen?

Vielleicht sehnt sich ja eine von Bastlers Holländermühlen nach
einer Nachrüstung mit Ottoflügeln.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Bastler



Beiträge: 70

12.03.2013 21:30
#5 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Ja genau "DIE" meinte ich. Werd genau wie Klaus aus der Steuerung nicht schlau.Nach der Abbildung müßte das die Ansicht von "Vorn" auf die Rutenwelle sein, da im Text die Rede davon ist das die Zugleisten hinter dem Heck geführt sind. Muß mir das noch mal durchlesen.
Bei einer Bandbremse die "voll" angezogen ist, müßte sich der Hebel der Bremse MIT der Rutenwelle drehen,wie soll man dann das denn von innen regelnund wenn sie schleift würde dir irgendwann der Wellenkopf abbrennenoder etwa nicht.
Würde es ja gerne nachbauen,.
Glück zu
Bastler aus dem Wendland

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Mehltheuer



Beiträge: 699

12.03.2013 22:27
#6 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Zitat
und wenn sie schleift würde dir irgendwann der Wellenkopf abbrennenoder etwa nicht.



Genau das ist das Problem.
Wieso muss der Zughebel mitgehen? Der
kann doch unten geführt sein...
Ich würde mich nicht an der eigentlichen Abbildung festbeißen,
diese ist Meiner meinung nur eine grob ausgeführte Zeichnung
um die Funktion darzustellen.
Die Ansicht muß von "hinten" auf die Rutenwelle sein, anders
macht das doch keinen Sinn...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Bastler



Beiträge: 70

13.03.2013 12:49
#7 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Hab mir die Zeichnung noch mal augeschaut, das funktioniert genau wie die Presse, nur andersrum.
Wenn sich die Flügel drehen,wird durch die Zentrifugalkraft der Bremshebel nach unten gedrückt und die Bremse löst sich.Kommt der Wind von achtern, wird der Hebel nach oben gedrückt und die Bremse zieht an, Klappen öffnen.
Denke mal auch das von "HINTEN" dargestellt ist, aber hat man soviel Platz zwischen Wellenkopf und Haube?
Außerdem muß das montieren nicht ganz einfach gewesen sein, ebenso die Wartung.

Funktion wie die Rücktrittbremse beim Fahrrad.

Glück zu
Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Bastler



Beiträge: 70

14.03.2013 22:28
#8 RE: Konstruktion zur Regulierung der Jalousieklappen Zitat · Antworten

Ich glaub ich hab's.
Der Hebel mit der Kette wird an der Haube angebracht.Dann kommt die "Bremse" auf die Flügelwelle,dann der Wellenkopf.Die Ruten die rechts und links dargestellt sind müßten die Hausruten sein, dann paßt das auch mit den Gestängen.
Werd davon mal ein Modell bauen. Mal sehen wann ich dazu komme, im Moment .
Glück zu
Bastler aus dem Wendland

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz