Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 975 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

17.11.2013 20:36
Modellbau Zitat · Antworten

Hallo,
habe heute mal wieder Zeit am PC zu sitzen. Wenn ich euch nicht allzusehr langweile, es gibt ja wichtigeres als den Modellbau. Das mit der Mühle in Gretsiel
ist ja für einen Mühlenbegeisterten ein Alptraum.Ich wurde 1981 von einer mittleren Windböe, und das an der Peenemündung, beim Mahlen in meier BW überrascht.
Ich war zu tode erschrocken, bin mit dem Schrecken davon gekommen, aber als ich die Bilder im Fernseher von Gretsiel gesehen habe, nein danke, das braucht ein Mensch nicht,und ein Müller schon gar nicht.
Im Mühlenmodellbau (Eldenaer Bockwindmühle Maßstab 1:7,5 ) sind die Arbeiten nahezu abgeschlossen. Die Mühle hat mit den beiden Steingängen,Sechskanntsichter,und Beutelkasten schon 6 Betriebsstunden
ohne Störung hinter sich.Nun muss noch die Windwelle für den Sackaufzug, und die Wetterfahne eingebaut werden,ich hoffe, das ich das noch bis zu Jahresende schaffen werde.Hier noch ein paar Fotos, ich hoffe das es gelingt.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.11.2013 22:03
#2 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Ich wurde 1981 von einer mittleren Windböe, und das an der Peenemündung, beim Mahlen in meier BW überrascht.

Die Peenemündung lag doch von 1936 - 1990 im Sperrgebiet der Wehrmacht, Roten Armee und NVA (Karlshagen bis Peenehaken)? War die BWM ein militärisches Sonderobjekt zur autarken Versorgung im Sperrgebiet?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

18.11.2013 20:11
#3 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #2
Die Peenemündung lag doch von 1936 - 1990 im Sperrgebiet der Wehrmacht, Roten Armee und NVA (Karlshagen bis Peenehaken)? War die BWM ein militärisches Sonderobjekt zur autarken Versorgung im Sperrgebiet?

Hallo,
bevor die Peene im Greifswalder Bodden mündet,fliest sie an den beiden letzten Dörfern Freest und Peenemünde vorbei.Bei Freest am sogenanntem Hock (Festlandseite)und an der Usedomer Inselseite ( Peenemünder Schanze) Sperrgebiet von 1936 - 1990 war nur die Usedomer Inselseite der Nordostlichste Teil der Insel von Karlshagen bis zum Haken.
Die BWM stand in Freest an der Festlandseite, allso kein militärisches Sonderobjekt zur unabhängigen Versorgung.

Nun werde ich noch einmal versuchen ein paar Fotos vom Mühlenmodell eizustellen. Gestern hat es ja wieder nicht geklappt.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.11.2013 22:25
#4 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Nun werde ich noch einmal versuchen ein paar Fotos vom Mühlenmodell eizustellen. Gestern hat es ja wieder nicht geklappt.

Jeder hat 3 Versuche, also 1x darfst Du noch.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, schaust Du hier:

Wie füge ich ein Bild (Grafik) ein?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

19.11.2013 19:34
#5 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Hallo,

na gut, einmal probiere ich es noch mit Fotos einstellen. Wenns wieder nicht klappt gebe ich es auf.
In kürze lasse ich einen Film für meine Homepage machen, dann ist das Mühlenmodell für euch sichtbar.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Die Steingänge laufen. vom 13.11.2013 001.JPG  Die Steingänge laufen. vom 13.11.2013 008.JPG 
Krabat



Beiträge: 211

19.11.2013 19:42
#6 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Hallo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Die Steingänge laufen. vom 13.11.2013 011.JPG  Die Steingänge laufen. vom 13.11.2013 011.JPG 
Krabat



Beiträge: 211

19.11.2013 19:53
#7 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Zuerst gar nicht, jetzt gleich zwei die selben

So, das war es für heute.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Transmission für Sechskanntsichter fertig 17.11.2013 014.JPG  Transmission für Sechskanntsichter fertig 17.11.2013 026.JPG  Transmission für Sechskanntsichter fertig 17.11.2013 026.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.11.2013 20:04
#8 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #7
Zuerst gar nicht, jetzt gleich zwei die selben

Na ja ... man muss seine Bilder auch eindeutig identifizieren können. Also entweder eindeutige Dateinamen oder durchnummerieren.

Aber jetzt sind wenigstens die Bilder zu sehen ... besser als gar nix.

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

19.11.2013 20:24
#9 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Moin, moin

Sehen echt gut aus die Fotos.

Bin mal auf den Film gespannt

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Mehltheuer



Beiträge: 699

21.11.2013 18:48
#10 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Wow ich bin mal wieder platt, wirklich Gelungen!!

Wenn Du nochmal ne Herausforderung suchst:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Evans2.jpg

Ich glaube das wäre der Mount Everest der Mühlenmodellbauer.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Krabat



Beiträge: 211

23.11.2013 20:14
#11 RE: Modellbau Zitat · Antworten

Hallo,

komme gerade aus meiner Werkstatt, habe heute den ganzen Tag an der Modellmühle gearbeitet.Windwelle und Sackaufzug sind nun auch fertig.
Nun fehlt nur noch die Wetterfahne.Gespannt bin ich auf das Probemahlen.Hier noch zwei Fotos, von der heutigen Arbeit.
Wünsche allen Mühlenfreunden ein schönes Wochenende.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Windwelle und Sackaufzug sind fertig 23.11.2013 010.JPG  Windwelle und Sackaufzug sind fertig 23.11.2013 011.JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz