Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

18.12.2013 17:04
Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Hallo,
nach 18 Monaten, habe ich es heute geschafft, das Modell der Eldenaer Bockwindmühle fertigzustellen. Die letzte Arbeit war, das Gesicht des
Kleiekotzers,den Mehlbeutel im Beutelkasten, und die Wetterfahne zu montieren. Morgen wird das Video gedreht, hoffentlich spielt das Wetter mit.
Regen wäre nicht gut,Wind darf (muss) sein.
Nun kann ich das nächste Modell in Angriff nehmen. Habe mir gestern schon sämtiche Unterlagen dafür von der Insel Usedom geholt.
Ich werde versuchen noch ein paar Fotos einzustellen, ob es etwas wird, werden wir seheh oder auch nicht.
Nun möchte ich noch allen Mühlenfreunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

Glück zu

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kleiekotzer, Mühle ist fertig 18.12.2013 016.JPG  Kleiekotzer, Mühle ist fertig 18.12.2013 020.JPG 
Lucmuehlest



Beiträge: 222

19.12.2013 22:42
#2 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Viele Arbeite, wenige Zeit.
Schaffe, Bockwindmühlenmodell (innen) ist fertig. Prost

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.12.2013 22:43
#3 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Schick, schick! Der Kleiekotzer ist wirklich originell, nur vlt. eine Nummer zu groß.

Für den Schlauchbeutel findet sich sicherlich noch geeigneteres Material ohne Löcher, z.B. grobes Sackleinen.

Die Anordnung des Beutelkastens wirkt etwas seltsam, es sieht aus, als würde der Kasten ganz oder teilweise unter der Treppe stehen - zumindest auf dem Foto, aber in Natura kann das natürlich anders sein.

Mit der Essecke kann ich mich leider gar nicht anfreunden; für eine arbeitende BWM völlig untypisch. Heute gibt es sowas in meist stillstehenden Pseudo- bzw. Spaß- und Bunnymühlen, die von einem Verein oder sonstwem mit allerlei mühlenfremden Sachen in guter Absicht, aber ohne Fachkenntnis "verschönert" wurden. Wenn es sowas heute in der Eldenaer Mühle gibt, stammt das mit Sicherheit nicht aus aktiven Müllerzeiten. Ich würde es besser finden, wenn auch an dieser Stelle "Mühle" demonstriert wird, z.B. eine Sackkarre, Dezimalwaage und stehende Säcke.

Viel Erfolg weiterhin!

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

20.12.2013 17:20
#4 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Hallo,

alles richtig was du da aufgeführt hast.Kleiekotzer ist wirklich etwas groß geworden.Für den Schlauch hatte ich noch nichts besseres gefunden, ist
nur ein Stück Gardine.Der Beutelkasten steht wirklich unter der Treppe.Die Puppenstubenmöbel fliegen natürlich aus der Mühle. Gezimalwaage, Sackkare, und
Mehlsäcke , wird alles noch angefertigt.Aber nach anderthalb Jahren Bauzeit brauche ich von diesem Mod. erst mal eine kleine Auszeit.

Frohes Fest

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mühle fertig, Vidioaufnahmen von Enko 19.12.2013 001.JPG  Mühle fertig, Vidioaufnahmen von Enko 19.12.2013 004.JPG  Mühle fertig, Vidioaufnahmen von Enko 19.12.2013 007.JPG 
Bastler



Beiträge: 70

21.12.2013 20:49
#5 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Sieht echt klasse aus.
Kenne ich auch, mal ne pause machen, dann geht's wieder und man bekommt neue Ideen.
Was für einen Maßstab hast Du denn verwendet?

Schönen Gruß

und

Glück zu

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.12.2013 23:17
#6 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #4
Aber nach anderthalb Jahren Bauzeit brauche ich von diesem Mod. erst mal eine kleine Auszeit.

Logisch, hast Du Dir auch redlich verdient!

Wünsche entspannte Feiertage!

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

22.12.2013 11:14
#7 RE: Bockwindmühlenmodell ist fertig Zitat · Antworten

Hallo,
der Maßstab den ich für dieses Mod. gewählt habe,ist 1:7,5 der ist ja vor Jahren schon offiziel abgeschaft worden. Mir hat er vor anderthalbjahren
gut gepasst.Heute sage ich aber, doch etwas groß. Mit einer Persohn ist das Mod. nicht mehr zu bewegen,und mit Flügel geht in der Werkstatt schon gar nicht.
Darum wähle ich für das nächste Mod. den Maßstab 1:10. Es wird natürlich wieder eine BW, die später mal in einer BW als Erklärungsmod. stehen wird.

Wünsche allen einen schönen, ruhigen 4 Advendt

Krabat

«« Beutelkasten
Modellbau »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz