Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

29.12.2013 19:51
Beutelkasten Zitat · Antworten

Hallo,

heute nun habe ich den zweiten Steingang zum laufen gebracht, und damit geschrotet.Nachdem ich den Riemenschlupf mittels dicken Honig beseitigt hatte,
lief die Sache rund.Der Sechskanntsichter arbeitet auch gut. Was nicht gut geht, ist der Beutelkasten, der macht mir noch Kummer. Ich habe nun schon
den fünften Stoffbeutel eingebaut,aber die Sache läuft nicht gut. Was muss das eigentlich für ein Stoff sein für den Beutelschlauch Kann irgendjemand
etwas dazu sagen ? Noch eine Frage an die Fachleute (Müller) Welches Getreide läst sich mit meinen 18 er Steinen am besten schroten ?

Krabat

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

30.12.2013 13:44
#2 RE: Beutelkasten Zitat · Antworten

Zitat
Was muss das eigentlich für ein Stoff sein für den Beutelschlauch Kann irgendjemand
etwas dazu sagen

Ja früher sahen die aus wie ein gestrickter Wollstrumpf, heute würde ich ihn aus Nylon bzw. Seidengaze nähen. Die Gaze nicht zu fein ausführen, da man ja nur sehr wenig Oberfläche hat, sichtet es sich ja auch relativ schlecht, aber ein doppelgriffiges Mehl würde Dir ja sicherlich schon langen. Kann Dir gerne was nach hause schicken, habe von jeder Stärke eine Rolle vorrätig.


Zitat
Noch eine Frage an die Fachleute (Müller) Welches Getreide lässt sich mit meinen 18 er Steinen am besten schroten ?

Ich würde sagen "Amaranth" oder "Hirse" wäre das geeignete Getreide für den lütten Stein, und nur in kleinen Mengen einspeisen, damit der Stein nicht auf dem Getreide aufschwimmt.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz