Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Mühlenliteratur von früher und heute
Ansgar



Beiträge: 441

06.10.2014 14:03
Neues Buch über Österreichische Wassermühlen Zitat · Antworten

Es gibt ein neues Mühlenbuch über Österreich, in dem fast 500 Wassermühlen mit Wasserrad bebildert aufgelistet sind. Der Autor Gerhard Trumler ist in Österreich ein sehr bekannter und mehrfach ausgezeichneter Fotograf und hat in den letzten 3 Jahren die entlegensten Regionen besucht, um möglichst alle bekannten Mühlen zu dokumentieren. Überraschenderweise gibt es noch sehr viele Mühlen in funktionsfähigem Zustand, auch wenn vielfach nur die Romantik des Verfallenen fotografiert werden konnte.

Zur Zeit arbeite ich mit dem Autoren daran, alle Mühlen zu geocodieren, damit man sie zukünftig leichter finden kann.

Eine Leseprobe des Buches und Bestellmöglichkeiten findet man hier:

http://www.bibliothekderprovinz.at/buch/6335/

Es ist ein Bilderband ohne technische Beschreibungen wie in anderen Mühlenbüchern, aufgelockert durch durch kleine Geschichten. Die Fotos sind erstklassig, man merkt, daß hier ein Profi am Werk war. Für mich und wahrscheinlich alle Wasserradfreunde ist das Buch ein "Must-have", zum einen, weil dort viele Mühlen abgebildet sind, die ich schon besucht habe, aber andererseits auch, weil man sehen kann, wie viele Mühlen einem bei den Touren wieder durch die Lappen gegangen sind und es lohnenswert ist, die Gegend noch einmal zu besuchen.

Im vorderen Teil des Buches finden sich große, teilweise ganzseitige Mühlenfotos, im hinteren Teil sind noch einmal alle vorkommenden Mühlen wie auf der letzten Seite eines Kalenders als kleines Bild alphabetisch und nach Regionen aufgelistet.

Herzliche Grüße

Ansgar Rahmacher


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz