Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 598 mal aufgerufen
 Motormühlen
Mehltheuer



Beiträge: 699

06.10.2015 19:58
MotormühleBunde/Elektroplan. Zitat · Antworten

Vor einiger Zeit, habe ich einen E-Plan für die Mühle gezeichnet.
Ich bin kein Elektriker, aber in Arnos Bekanntenkreis gibt es
Elektriker und diese haben gesagt der Plan ist okay.
Elektroplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die "Speiseschnecke" ist wahrscheinlich incl. Melder wieder hinfällig,
da wir hier wohl einfach einen Behälter einbauen und keine
Schnecke mehr brauchen.
Für Steuerungen und Antriebe, kann man sehr viel Geld ausgeben,
aber ich denke für so eine kleine alte Anlage reichen einfache
Vorortschalter...
Die Gesamte Stromaufnahme der Momü bei ca. 30KW, alle
Motoren sind kleine Dinger so 3-5KW. Außer der Motor
für die Walzenstühle, hat 17 KW. Hier bräuchte es noch
einen S/D-Schalter zum einschalten.
Vielleicht fällt einem Elektriker hier im Forum noch was auf.
Ideen sind immer willkommen!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.10.2015 23:07
#2 RE: MotormühleBunde/Elektroplan. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Vielleicht fällt einem Elektriker hier im Forum noch was auf.
Ideen sind immer willkommen!

Bin auch kein gelernter Elektriker, trotzdem fällt mir was auf.

1. Die Anordnung der Sicherungen hinter dem Not-Aus finde ich ungewöhnlich. ME gehören die an den Anfang bzw. noch vor den Hauptschalter. In deiner Wohnung sind auch alle Schalter nach den Sicherungen.

2. Braucht der Motor für die Walzenstühle keinen Anlasser? Oder willst du die Stühle volle Pulle anfahren und das Abspringen der Flachriemen riskieren?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

08.10.2015 18:37
#3 RE: MotormühleBunde/Elektroplan. Zitat · Antworten

Mit den Sicherungen hast du recht, das werde ich nochmal ändern.
Dein Argument mit den Riemen verstehe ich nicht ganz,vielleicht
auch weil ich nur straff sitzende Kunstoffriemen kenne?
Vor dem Motor will ich einen Stern-Dreieck Schalter haben,
weil 17Kw ist doch ne Hausnummer.
An der Transmission hängen 3 Stühle bzw. 2 Stühle und 1 Fanal,
alle lassen sich im Leerlauf von Hand durchdrehen, ich kann
mir irgendwie schlecht vorstellen, das da Riemen runter fallen?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.10.2015 13:59
#4 RE: MotormühleBunde/Elektroplan. Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3
An der Transmission hängen 3 Stühle bzw. 2 Stühle und 1 Fanal, alle lassen sich im Leerlauf von Hand durchdrehen, ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, das da Riemen runter fallen?

Also ich habe viel Geld ausgegeben für zig Meter echte Lederflachriemen, weil ich an historischen Maschinen in einer historischen Mühle kein Nylon mag. Doch leider ist ja Leder etwas launisch und wetterfühlig (entsprechend der Luftfeuchte), deshalb sind mir beim Anfahren öfters mal die Riemen runtergeflogen, vor allem wenn ordentlich Last dranhängt. Aber mit nur 3 Stühlen im Leerlauf sollte es keine Prbleme geben, da hast du vlt Recht.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.10.2015 18:32
#5 RE: MotormühleBunde/Elektroplan. Zitat · Antworten

Zitat
Also ich habe viel Geld ausgegeben für zig Meter echte Lederflachriemen, weil ich an historischen Maschinen in einer historischen Mühle kein Nylon mag.



Siehst du, hier gehen wie so oft die "Philosophien" in der Müllerei auseinander.
Jeder hat zu bestimmten Dingen seine eigene Meinung-


Ich möchte in Bunde schöne Extremultusriemen haben :-)
Lederriemen sind schweineteuer, im Winter aufgrund Temperatur
recht störanfällig wie die alten Müller sagen.
Wir müssen auch Kompromisse machen und ich tendiere
für die schönen Extremultus-Riemen aus Nylon.

In meiner Ausbildungsmühle hatten wir ein paar Meter
Lederriemen als notnagel, um schnell mal nen Riemen
aufzuwerfen, sonst halt Extremultus.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz