Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.544 mal aufgerufen
 Motormühlen
Seiten 1 | 2
De Molenaar



Beiträge: 285

07.04.2012 22:34
Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

So heute ist schon der zweite Tag um und das Demontageteam liegt in der Koje.
Es geht gut vorran, der Plansichter liegt in seine Einzelteile zerlegt zum Transport bereit
und auch die Schählmaschine und der Trieur sind schon von der Stelle bewegt worden!

Wir sind hier wieder Super freundlich empfangen worden und es macht echt Spaß.

Fotos und Videos gibt es dann wenn wir alle wieder gut zu Hause angekommen sind!
Jetzt stöppel ich mir wieder meine Ohropax in den Gehörgang und hoffe das ich vor meinem Vater eingeschlafen bin!

Glück Zu
Arno

Mehltheuer



Beiträge: 699

08.04.2012 21:43
#2 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Sösen jetzt bin ich och heme noch dem Säggsisch Kurs und trink noch eenen Pfeffi!
Ersten teil haben wir geschafft, es liegt auf dem Abscheiderboden fast alles bereit zum abholen,
ich hab schon einen Bericht geschrieben stell ich die Tage hier rein und auch die dazugehörigen Fotos
Bin jetzt so sau müde das ich gleich schlafen gehe...
War mit Säge noch in Brumby und ham noch eine zerfledderte BWM entdeckt und noch Abends eine
Holländermühle auf dem Bindestrich angeschaut.
Fotos folgen!
Nacht.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 09:42
#3 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

6. April 2012


Wie angekündigt war ja dieses Wochende Brachstedt dran. Fotos haben Jan und Vater und Sohn Hunken gemacht, sicher laden die noch welche hoch.
Angekommen in Brachstedt haben wir also noch am Mittag angefangen den alten Langkastensichter auseinanderzunehmen und die Siebe erstmal gestapelt.
Der Sichter hat 3 Abteile und Reiterbürsten, die Drahtsiebe sind auf jeden Fall noch okay, die Kunstoffsiebe sind teilweise nur noch Flickwerk In einem der „toten“ nichtverwendeten Ausläufe befindet sich ein Babypullover. Die Siebrahmen und auch die Verteilung der oberen Sieblage hat noch „Paletten“ wie man auf den Fotos gut sehen kann.
Nachdem also die Siebe beiseite geschafft waren, haben wir das Joch und den Rahmen demontiert und auch beiseite gelegt. Nach der Hinfahrt und dem abmontieren sind wir föllig fertig um 9 Uhr in die Falle, staubig und dreckig, froh über eine Dusche.

Kennt jemand Verteilklappen in den Sichterausläufen?


7. April 2012

Heute morgen gings sofort wieder ran. Nach dem Frühstück den Fuß und die Ständer vom Sichter demontiert und beiseite gestellt. Danach haben wir den Trieur abmontiert, also etwas in beim Gewicht verschätzt. Ich dachte das Ding über der Schälmaschine abmontieren und mit 2 Mann runterheben. Geendet ist es damit das wir mit unserem liebgewonnen Kettenzug den Trieur am Balken aufgehängt haben und dann Arno und ich das Teil gerade so über den Boden schleppen konnten.Was ist das für ein Trieur? In der Ausbildung in der Schulwerkstatt in Stuttgart konnten wir den Trieur und die Mulde problemlos mit 2 Mann anheben und das Ding war nicht viel größer oder kleiner. Die Schälmaschine ist auch noch eine Sache für sich. Aber wir sind erst mal am Anfang und den Mut nicht verlieren. Zuguterletzt haben wir schon mal die Pneumatik und Reinigungsfilter abgebaut. Säge hing den halben Tag in den Dachbalken und wir haben diese scheiße befestigten Pneumarohre und die Zyklone losgemacht( Hier wurde jede verfügbare Schraubengröße verbaut,Schrauben waren wohl bei Montage damals Mangelware) . Diese dann mit einem Seil das um den Firstbalken geschlungen war abgeseilt, also Zyklon und Schleuse.
Zudem wurden noch die Filter der Reinigung abgebaut, Arno im Dachstuhl am Sägen und sein Vater unten das Seil haltend.
Jetzt muß nur noch alles abgeholt werden und na in Bunde natürlich wieder rauf. Na das wird noch eine Aktion!



8. April 2012

Letzter Tag für dieses Wochende, die Verteilung auf den Sichter unter den Schleusenbänken wurde abgebaut, einen Zyklon der Vorreinigung haben wir lose gemacht und dann mit viel Mühe die Winde von dem Bremsfahrstuhl vom Balken gelöst und nach unten auf den Boden geseilt.
Der Boden mit den meisten Maschinen und Komponenten ist jetzt fast demontiert und die Teile müssen abgeholt werden.

Zur Freude von Ultratrieur handelt es sich hier um eine Mühle mit in der Pneuma eingebauten
PVC -Rohren! Ich nehme alle Kritik an PVC Rohren in Mühlen zurück, nur wunder ich mich wie das mit der statischen Aufladung der Saugpneuma war.

Weil:
Unter den Stühlen die Absaugung, also Trichter und Bogen zur Pneuma ist aus Plastik, dann geht es in Glasrohren auf den dritten Boden , vor den Zyklonen geht es das letzte Stück mit PVC-Rohren auf Stahl.
Wenn man die Toilette benutzt, dann blickt man auf ein Klofenster mit na? Butzenscheiben!
Sie ist gefunden Die Mühle mit den PVC-Rohren und den Butzenscheiben!
Die Kombination gibt es noch nicht mal auf dem Bindestrich so, nein da muß man schon in die ehemalige DDR!
Es gibt noch so viel mehr zu berichten und ich kann alles auch nur aus meiner Sicht schildern hoffe die anderen schreiben auch noch was und laden ein paar Bilder hoch!

PICT0034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Arno als Mühlenbauer
PICT0028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die gestapelten Siebe, Deckel und Auslaufkästen(Diese waren
mal einfach abzuschrauben. Hochkant die Verteiler/Transportbleche
an der ersten Sieblage(Einlauf) und "Paletten", Bleche zum Transportieren.
Da gibt es heute echt bessere und Elegantere Lösungen....
PICT0039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Trieur war über der Schälmaschine befestigt und der Mantel wurde wie
bei kleinen Mühlen üblich direkt angetrieben. Zum Beispiel noch in der
Stadtmühle Erfurt so zu sehen.
PICT0040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der untere Kasten(Sammelkasten) des Reinigungsfilters mit Kuhfuß.
PICT0059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Säge und der Zyklon der ein Filter werden wollte. Der Zyklon ist dem Lüfter
für die Pneumatische Überhebung nachgeschaltet, die abgeschiedene Luft wird aus
dem Fenster geblasen. Der Staub fällt unten in einen Sack. In Nigeria, Botswana und
in anderen afrikanischen Ländern bis heute Standard.
PICT0065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So war die Lampe in meinem Kinderzimmer auch(Pappschirm dazu), nur der Schalter war nicht an der Decke....
PICT0053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bremse des Fahrstuhls
PICT0071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Winde wurde abgeschraubt und mit dem Kettenzug abgeseilt.
PICT0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Reste der Brachstedter Windmühle "Kammrad im Wald", die Erben haben kein Interesse an Mühlen...
PICT0077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außenansicht der Motormühle, irgendwie klein und imposant zugleich.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 12:44
#4 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Nochmal ein Foto der Mannschaft

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mannschaft.JPG 
Sägemüller



Beiträge: 208

09.04.2012 13:26
#5 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Man beachte die Flasche auf dem Stuhl! Feffi und Mühlenkatzen, das waren Pauls hauptgedanken an diesen Wochenende

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 13:51
#6 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Das heißt nicht "Feffi", das heißt Goldene Aue Pfefferminz- Minzig und Frisch!
Sowas bekommt Wollbrink Brennerei Bersenbrück im Traum nicht hin.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

09.04.2012 15:10
#7 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Das heißt nicht "Feffi", das heißt Goldene Aue Pfefferminz- Minzig und Frisch!
Sowas bekommt Wollbrink Brennerei Bersenbrück im Traum nicht hin.

Jau, als alter Harzfan kennt man das Harzer Grubenlicht, die Köhler Liesel und natürlich den Goldene Aue Pfefferminz von Nordbrand aus Nordhausen. Aber das beste ist: Unser guter Müllerfreund Friedrich Morgenroth in Kleinhettstedt macht einen grünen Senf mit dem "Pfeffi" - sieht gruselig aus, aber schmeckt geil!



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

sunny37



Beiträge: 5

09.04.2012 19:15
#8 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Man muss schon sagen, die vier waren wiklich mehr als fleißig.
Ausser einer kurzen Kaffeepause hat man sie nicht gesehen.
Paul hat zwischendurch den Besuch auf dem stillen Örtchen, als Raucherpause genutzt und dann gings auch schon weiter :-)
Lass dir den Pfeffi schmecken und wir sorgen für Nachschub :-)
LG

Lucmuehlest



Beiträge: 222

09.04.2012 19:43
#9 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Motormühlen abbau, viele Arbeit..............Zeit.
Super.

Mehltheuer



Beiträge: 699

16.05.2012 20:00
#10 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Oh ja Freitag gehts wieder los!

Die Motormühle wartet auf uns, was freue ich mich
Endlich das ganze Wochende in einer schönen Mühle verbringen und rumschrauben
Morgen werd ich den ganzen Tag im Bett verbringen und Kräfte sammeln.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

20.05.2012 22:31
#11 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

So bin immer noch auf dem Heimweg! Habe erstmal bei Braunschweig 4 Stunden im Stau gestanden!
Nun gabs in Lehrte nen Fahrerwechsel und weiter geht die Heimreise. Aber das nur am Rande.

In Brachstedt haben wir an diesem Wochenende ne Menge geschafft! Mein Vater war schon am Donnerstag mit einem Anhänger angereist,
Paul und Jan stießen dann Freitag Mittag dazu und ich komplettierte die Truppe dann Abend.

Demontiert wurden in diesen Tagen:
2 Pneumalüfter
DIV. Schleusen und Zyklone
1 Schählmaschine
1 Fahrstuhl
Div Laufrohre und Pneumarohre

Einzig der Aspirateur musste in der Mühle gelassen werden weil sich die Demontage als zu schwierig gestaltete!
Jetzt liegt der 1. Boden voller Einzelteile und warten darauf nach Bunde transportiert zu werden!
Leider ist der Transport noch nicht gesichert, ein Miettransporter würde 500 Euro kosten!

Der Plansichter ist zum größten Teil schon in Bundr und soll schon in den nächsten Monaten wieder wackeln können.

Vieleicht stellen Paul und oder Jan noch einen kleinen Fotobericht ein.

Mein Akku macht schlapp ich bin Müde, also bis die Tage

Ein großen Dank geht nochmal an alle Aktueure und Kaffekocher!

Glück Zu

Mehltheuer



Beiträge: 699

20.05.2012 22:42
#12 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Bin auch gut angekommen
und verfasse einen Bericht, nachdem ich
Gedanken + Fotos sortiert habe.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.05.2012 22:43
#13 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Ein großen Dank geht nochmal an alle Aktueure und Kaffekocher!

Eine ganz ganz tolle Aktion, klasse!

Was wäre bloß aus den wertvollen Teilen geworden, wenn es dieses Forum nicht geben würde?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

21.05.2012 21:44
#14 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Sö nü trink isch schee eenen Pfeffi und schreib mal.
Jan hat gesagt mach du das, mir liegt sowas nicht.

18.5.2012

Bin also mit Jan früh los und haben uns diesmal durch den Harz getraut.
(@Arno: Besteck war Mißweisend, deshalb Fehler beim Koppeln).
Wir haben uns also etwas Verfahren und bestimmt dreimal in Eisleben an
einem Haus vorbeigefahren wo ein Mitbürger mit(unglaublich) hohem IQ
"Sex + Schnatze = Baby" drangeschmiert hat.
Schön das wir aufgeklärt wurden.
In der Momü angtekommen hatten wir wie immer einen schönen Empfang mit Kaffee
und haben uns dann gleich daran gemacht einige Teile vom Sichter runterzuschaffen.
Arnos Vater hat den Tag schon geschafft wie ein Ochse und der Anhänger war schon wieder
voll, mit Kleinteilen, Sichterkomponenten und Zyklonen.
Dann haben wir uns um den Pneumaventilator gekümmert, erst wussten wir gar nicht
wie wir den Lüfter zwischen den Balken durchkriegewn sollten, bis mir(!) auffiel das
ein Querbalken des Daches auf Winkelprofilen festgeschraubt war. Also Balken losgeschraubt und
Lüfter runter. Danach war Feierabend.
Arno kam am Abend noch Arno von einem Segeltörn zurück und leistete uns noch in der Kneipe Gesellschaft.

19.5.2012

Heute war die Schälmaschine dran bzw. Arno hat die Schälmaschine zerlegt. Mein Schälmüllerherz sagt mir aber
das diese Maschine in Zukunft unter Vollast mit ihren 600 Umdrehungen drehen wird. Sowas weiß man. Das Ding war ewig sperrig und
schwer, Arno mußte es zerlegen. ich hab mir an so einem blöden Nagel die Hinterhand geritzt, ich wurde sofort verarztet.
(Leute stelt anstäündige 1-Hilfe Koffer in die Mühlen! und auch Zuhause)
Jan und ich haben die Kleinteile auf den ersten Boden geschafft, dort liegen diese erst mal sicher, werden Abgeholt.
Um den Lüfter runterzubringen haben wir ein bissl vom Fahrstuhlschacht abgesägt, natürlich mit Erlaubnis der Besitzer!

20.5.2012

Lüfter runterbringen, kein Problem. Nur den Rahmen vonm Sichter, da hatte ich Angst und Kopfschmerzen. Nein nicht wegen Bayern vs. Chelsea,
die Bayern haben das verdient ( Okay Arbeitskollege is Bayern-Fan, hatte schwere Zeiten).
Dieser Sichterrahmen. Ich hatte Angst und wir haben alle Vorgewarnt, falls dieser Rahmen doch Runtergeht. Aber der Kettenzug hat gehalten.
(Wenn ich jetzt auf Arbeit Mühlen plane, Kettenzüge mit entsprechender Länge gehen mit in die Montagemittel!!!).
Auf jeden Fall haben wur diesen Sichterrqhmen sicher die Stockwerke runter in den Keller gekettenzugt. Dort seteht dieser Sicher bis er nach Bunde
kommt.
Ansonsten haben wir noch Kleinteile gerettet, ein Handrad liegt jetzt neben der Tastatur. Wenn ich Mutti besuche bekommt se ne Riemenscheibe, die Arno
mir geschenkt hat.
Jetzt warten noch Stühle und Vorbehälter und die Mehlschneccke... Transmission!
Bekommen wir hin!

PICT0001_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mühle mit den Butzenscheiben

PICT0018_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jaa

PICT0007_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nein nicht Mothers little Helper, sonderm die beste Winde/Winsch wo gibt.

PICT0021_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0024_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bergung des Pneumalüfters

PICT0025_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Säge und der Pneumalüfter. Es gibt komplizierteeres im Leben

PICT0028_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nü ja frühor hätten mir och ene LPG mit Futtersilo, is nü Pension das Gelumbe.
Die beiden Brüder die die LPG( Heute Hotel "Müller" wo wir übernachten) wirklich
Originale und Menschen die die Welt brauch!

PICT0056_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schälmaschine ( Was fürn Hersteller hat die Kiste?)

PICT0099_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie wir den Aspirateuer vergewaltigt haben( Ich hab Schuld), erspar ich mir.

Wir die wirkliches Interesse an alten Mühlen haben...Ich spreche hier im Namen
aller Mühlenfreaks( Okay Schnecken und Ultratrierur was gibts zu meckern? Mein Bester... )
Ich möchte meinen tiefsten Dank ausprechen. Den jetzigen Besitzern der Kutznermühle.
Brit + Steffen und allen Kindern, Oma und Opa.
Ihr hättet sicher durch Schrottpreise mehr Gewinn machen können, aber ihr habt es nicht!
Ihr habt uns Kaffee und mir Pflaster für meine Hand gebracht,ich rechne das euch so hoch an!
Ich möchte mich bei euch Herzensguten Menschen wirklich bedanken!
Ihr heiratet ja bald und ich wünsche euch alles Gute!


PS.: Wenn ich die Drecksau erwische welche Wimü Liebenburg abgebrannt hat, die Drecksau wird
sehr lange und ausgiebig leiden!

Liebenburg (11).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ciao Paul

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0021_1.jpg  PICT0048_1.jpg 
Mehltheuer



Beiträge: 699

24.05.2012 20:59
#15 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Noch ein paar Erinnerungen an letztes Wochende.


PICT0084_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0088.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0093.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.05.2012 21:35
#16 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Noch ein paar Erinnerungen an letztes Wochende.

Da habt ihr euch aber ordentlich dreckig gemacht!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

24.05.2012 21:41
#17 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Jaa Finger schmutzig, Hand verletzt.
Meine Augen sind immer noch gereizt vom Staub, auf Bildschirme starren hats nicht besser gemacht( auf Arbeit halt).
Ich freue mich darauf den Sichter in Bunde aufzustellen und wieder in Betrieb zu nehmen.
Das soll 2012/ 2013 geschehen und wird sehr spannend. Ich habe noch nie einen Sichter montiert und "Ausgewuchtet".

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

24.05.2012 23:56
#18 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Da habt ihr euch aber ordentlich dreckig gemacht!



Mein Vater ist auch Ja auch Sinnvollerweise mit meiner Arbeitshose nach Hause gefahren.

sunny37



Beiträge: 5

25.05.2012 11:05
#19 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Wieder ein sehr schöner Bericht hast du wirklich gut gemacht
Man muss sagen, die Truppe ist wirklich sehr fleißig. Ausser zwei Kaffeepausen ziehen die vier durch bis zum Abend.
Sicher hätten wir bestimmt meht Geld gemacht wenn alles auf dem Schrott gelandet wäre, aber genau das wollten wir nicht.
Und nun freuen wir uns drauf das Arno seinen Traum verwirklichen kann und wir dann den Aufbau in Bunde mit verfolgen können.

Also bis bald und wir freuen uns wie immer aufs gemeinsame Kaffee trinken

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 10:55
#20 RE: Motormühlen abbau Brachstedt Zitat · Antworten

Zitat von sunny37
Sicher hätten wir bestimmt meht Geld gemacht wenn alles auf dem Schrott gelandet wäre

Wirklich? Ich habe mal erlebt, wie eine große WaMü zur Seniorenresidenz umgebaut wurde. Entweder hatte der Bauherr keinen Bock oder krine Zeit, deshalb wurde eine Abbruchfirma beauftragt zur Entkernung. Das war richtig teuer, viel teurer als der Schrotterlös. Ihr aber habt den Ausbau umsonst bzw. für ein paar Kaffees(?) bekommen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz