Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 Motormühlen
Seiten 1 | 2
Krabat



Beiträge: 211

11.07.2013 20:06
Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

habe dieser Tage eine Motormühle ohne E- Motor gefunden.Steindurchmesser 70 cm. Dazu noch einen Trommelsichter. Kann mir jemand sagen,wieviel PS der Ersatzmotor wohl haben müsste ?

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Steingang Klein Ernsthof 10.07.2013 004.JPG  Steingang Klein Ernsthof 10.07.2013 007.JPG 
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.07.2013 22:10
#2 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Hallo,

habe dieser Tage eine Motormühle ohne E- Motor gefunden.Steindurchmesser 70 cm. Dazu noch einen Trommelsichter. Kann mir jemand sagen,wieviel PS der Ersatzmotor wohl haben müsste ?

Krabat
Bei Einzelantrieb denke ich, das Du mit 5,5KW auskommen solltest, setzte dir einen Softstarter davor, das ist besser für einen sanften Anlauf und schont das Material und ist zudem 10x günstiger als ein Frequenzumrichter



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.07.2013 23:19
#3 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Das dürfte hinkommen!

Glück zu!

Bastler



Beiträge: 70

13.07.2013 14:33
#4 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Glückwunsch!!!!!!!!!!!

So was findet man nicht alle Tage

Glück Zu!

Der Bastler

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Krabat



Beiträge: 211

14.07.2013 07:41
#5 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Nachricht. Aber was zum Teufel ist ein Softstarter, und ein Frequenzumrichter
Seht mal, was ich noch gefunden habe

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Reste aus der Mühle von Klein -Ernsthof 13.07.2013 002.JPG  Reste aus der Mühle von Klein -Ernsthof 13.07.2013 011.JPG 
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

23.07.2013 22:15
#6 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #5
Hallo,

danke für die Nachricht. Aber was zum Teufel ist ein Softstarter
Mal ganz plump erklärt, ein Softstarter wird hinter einem ganz normalen An - Ausschalter angeschlossen, man braucht keinen Stern - Dreieckschalter, der Softstarter lässt den Motor langsam anlaufen, so wie bei einem Karussell, der Motor läuft langsam an und erreicht erst nach 7-8 Sekunden seine volle Umdrehung. Hast du keinen Softstarter, so läuft der Motor mit seiner vollen Umdrehung an 0 auf 1000 U/Min in 1 Sekunde an, das ist nicht gut für sämtliches Material. Und auf die 60-70€ sollte es dann auch nicht mehr ankommen.

Im angehängten Bild siehst Du den Softstarter links neben meinem Walzenstuhl (Weißer kleiner Kasten)DSC02277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) unter dem Hauptschalter



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.07.2013 22:42
#7 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #6
Im angehängten Bild siehst Du den Softstarter links neben meinem Walzenstuhl (Weißer kleiner Kasten)

Scheint ja 'ne geile Sache zu sein und ... bloß 60 €!!! Wenn ich da an unseren alten Ölbadanlasser mit Widerstandschleifbahn von 1925 denke ... ein Riesenteil und bestimmt nicht für die paar Kröten zu bekommen. Macht aber dasselbe, nur vieeeel historischer und deswegen nicht automatisch ... schön vorsichtig am Handrad drehen.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

24.07.2013 18:50
#8 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

besten Dank für die Info Softstarter.Werde ich auf alle Fälle einbauen. Noch etwas. Habe am Wochenende die Motormühle erstmal gereinigt,und den Stein freigelegt. Ist kein 70 er Stein , sondern hat 80 cm Durchmesser, und ist 35 cm stark.Wird ein hartes Stück arbeit den Gang vom Kornboden zu bergen.
Sagt mir jemand, was der Läuferstein auf die Waage bringt

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.07.2013 21:04
#9 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #8
Sagt mir jemand, was der Läuferstein auf die Waage bringt

Schätze um die 700 kg?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

26.07.2013 16:26
#10 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

nochmal zum Bodenfund. Ich bin der Meinung,das es sich um einen Trommelsichter handelt, bin mir aber nicht sicher.
Sicher bin ich mir aber, das einer von den Mühlenfreunden mir sagt, worum es sich genau handelt.

Morgen werde ich versuchen, den Läuferstein zu heben.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Demontage der Motormühle vom 20.07.2013 029.JPG  Demontage der Motormühle vom 20.07.2013 031.JPG  Demontage der Motormühle vom 20.07.2013 033.JPG  Demontage der Motormühle vom 20.07.2013 048.JPG 
Mehltheuer



Beiträge: 699

26.07.2013 20:06
#11 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Für eine Sichtmaschine sieht die Bespannung irgendwie zu grob aus.
Könnte eine Reinigungsmaschine für grobe Vorreinigung sein,
gibt es heute noch für Mischfutterwerke und Hofanlagen.
Die Konstruktion der Absackstutzen und die verwendeten Bleche,
scheint eine etwas "modernere" Bauart zu sein.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.07.2013 21:34
#12 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #10
Sicher bin ich mir aber, das einer von den Mühlenfreunden mir sagt, worum es sich genau handelt.

Also ich bin mir da leider (noch) gar nicht sicher. Sieht aus wie ein zusammengebastelter Eigenbau. Doch wozu? Die verschiedenen Ausläufe (Sackstutzen deuten darauf hin, dass etwas sortiert wurde. Allerdings kann ich keine verschiedenen Abteile entdecken und auch keine unterschiedliche Bespannung. Wobei ... eine klassische Bespannung mit Gaze hat das seltsame Teil ja auch nicht.

Vielleicht würde man etwas schlauer wenn, Du noch Folgendes ergänzen könntest:

- noch ein paar Detailfotos von der "Bespannung" (Runddrähte?) und vom Innern der Trommel (dicht an die "Bespannung" ran gehen).

- kannst Du unter die Trommel gucken oder fühlen? Ist das ein einziger Kasten über die ganze Breite, oder ist da noch was abgeteilt bzw. Trichter ähnlich, wo dann die Sackstutzen dran sind?

- auf welcher Seite ist überhaupt der Einlauf? Vermute rechts, aber wozu dann ein Sackstutzen an der Einlaufseite? Hast Du ein Foto vom Einlauf?

- wo ist denn der Trommelauslauf? Also für das, was als Überstoß in der Trommel bleibt.

- hast Du ein Foto vom Antriebsrad?

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.07.2013 10:23
#13 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Nix da mit Trommelsichter, das ist ein Grannenstutzer, unerlässlich wenn man Hühnerfutter machen will!



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Krabat



Beiträge: 211

28.07.2013 13:47
#14 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Info Grannenstutzer. Ist da jemand im Forum der Wert auf diesen Grannenstutzer legt. Ich kann ihn nicht gebrauchen.
Habe noch etwas gefunden, was ich auch nicht deuten kann. Lag aber neben der Motormühle.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbekannte Sache, Bütteund Rumpfzeug vom 28.07.2013 001.JPG  Unbekannte Sache, Bütteund Rumpfzeug vom 28.07.2013 002.JPG  Unbekannte Sache, Bütteund Rumpfzeug vom 28.07.2013 003.JPG 
waldtill



Beiträge: 157

28.07.2013 17:34
#15 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Erinnert mich als erstes an einen Weberkamm...

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

28.07.2013 17:55
#16 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #15
Erinnert mich als erstes an einen Weberkamm...

Ich denke mal eher dass dort Hühner oder Tauben drauf gehockt haben, scheinen auch leicht vollgeschis... zu sein



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Krabat



Beiträge: 211

28.07.2013 18:57
#17 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

nein, nix mit vollgeschis... Warum sollte man sich soviel Arbeit damit gemacht haben. Hühner und Tauben können auch auf einem einfachen Stange sitzen.
Das Ding herzustellen hat bestimmt viel Arbeit gemacht, es ist kunstvoll verknotet.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

28.07.2013 21:38
#18 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Waldtill hat Recht, das ist ein Weberkamm und gehört zu einem Handwebstuhl. Damit werden die Kettfäden geführt. Hatte auch mal so ein Teil.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

28.07.2013 22:47
#19 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #18
Waldtill hat Recht, das ist ein Weberkamm und gehört zu einem Handwebstuhl. Damit werden die Kettfäden geführt. Hatte auch mal so ein Teil.
Aha, als Schiffchen also? Ist das nicht ein wenig zu leicht? Wusste gar nicht das Du im VEB Webstuhl unterwegs warst



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.07.2013 09:19
#20 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #19
Aha, als Schiffchen also? Ist das nicht ein wenig zu leicht?

Nix mit Schiffchen, das hat ja im Innern eine Garnspule mit dem Schussfaden und schießt den quer durch die Kettfäden.

Wenn Du Dich erinnerst, habe ich in Straupitz eine kleine Geräteausstellung zur Flachsverarbeitung eingerichtet (zwischen Ölmühle und Sägewerk). Da sollte eigentlich auch noch ein alter Handwebstuhl hin, den ich 1995 schon erworben und im gesperrten Mühlenturm eingelagert hatte. Aber wegen Platzmangel habe ich das Teil dann an einen Heimatverein im Nachbardorf verschenkt. Deshalb kenne ich mich ein klein wenig aus damit. Und Deine Versicherungstante für Boreas hat in Zittau Weberin gelernt und Jahrzehnte am Webstuhl gestanden. Ruf sie mal an und lass dir den Unterschied erklären zwischen Weberschiffchen und Weberkamm.

Glück zu!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz