Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 Motormühlen
Seiten 1 | 2
Krabat



Beiträge: 211

29.07.2013 19:56
#21 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Hallo,

na gut, dann eben ein Weberkamm. Hätte ich nicht gedacht, aber vielleicht bestätigt die Schwiegertochter des Müllers diese Aussage über den Weberkamm. Ist ja gut möglich, das in der Müllerfamilie auch gewebt wurde.

Habe heute die Motormühle demontiert. Ging leichter als ich dachte. Brauchte allerdings 3 Flaschenzüge dazu. Läufer, Bodenstein,großes Schwungrad bzw. Riemenscheibe, und das Eisengestell sammt Winkelgetriebe alles bereit zum Abtranzport.Das der Läufer ca. 700 kg wiegen soll möchte ich gar nicht so recht Glauben. Ich tippe auf 250 kg. Übrigens, heute hatte natürlich keiner meiner Kumpels Zeit, ich habe in 6 Stunden dann alles allein geschaft.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.07.2013 20:52
#22 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #21
ich habe in 6 Stunden dann alles allein geschaft.

Das wohlverdiente Feierabendbier sicherlich auch!???

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

30.07.2013 11:26
#23 RE: Bodenfund Motormühle Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #21
Ist ja gut möglich, das in der Müllerfamilie auch gewebt wurde.
Na klar doch, und dazu haben sie folgendes gesagt;

»heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach, wie gut ist, daß niemand weiß,
daß ich Rumpelstilzchen heiß!«



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz