Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Mühlenerzeugnisse, Material- und Warenkunde
marcolini80



Beiträge: 1

15.06.2016 09:28
Suche Mehlherstellung Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche, wie früher Mehl hergestellt wurde. Also alle möglichen Informationen und Quellen, wie das begann und was für Mehl früher verwendet wurde. Die Recherche begrenzt sich auf Sachsen. Habt ihr Ideen (außerhalb von Wikipedia)

Grüße,
Marco

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.06.2016 13:03
#2 RE: Suche Mehlherstellung Zitat · Antworten

Zitat von marcolini80 im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche, wie früher Mehl hergestellt wurde. Also alle möglichen Informationen und Quellen, wie das begann und was für Mehl früher verwendet wurde. Die Recherche begrenzt sich auf Sachsen.

Was genau meinst du denn mit "früher"? Ab Steinzeit bis ...?

Und was bezweckst du mit der Recherchebegrenzung auf Sachsen? Die Sachsen haben ja Mehl und Müllerei nicht erfunden, also nichts anderes gemacht wie anderswo.

Im Grunde lässt sich die gesamte Müllerei ab der Urzeit überall auf der Erde in zwei große Perioden unterteilen:

1. die Steinmüllerei (Mahlsteine, Quetschsteine, Reibsteine, Mörser) vom Beginn der Menschwerdung bis 19. Jhd
2. die Walzenmüllerei (Stein-, Porzellan-, Stahlwalzen) vom 19. Jhd bis heute

Hierzu gibt es massenweise Literatur, auch hier im Forum in der Rubrik "Mühlenliteratur früher und heute":

Siehe: Fachliteraturliste für Müller und Mühlenbauer

Aber das Thema und die von dir gestellten Fragen sind derart umfassend, dass ich nicht weiß, wie man dir helfen kann, ohne die ganze Geschichte der Müllerei noch mal neu schreiben zu wollen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz