Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.


Wichtiger Hinweis:
Dieses Forum habe ich 2009 als Geschäftsführer des Straupitzer Mühlenvereins gegründet, der heute noch als Inhaber im Impressum steht.
Doch seit meinem Ruhestand haben meine Nachfolger keinerlei Interesse am eigenen Forum und lehnen jegliche Unterstützung (administrativ und finanziell) ab.
Deshalb können auch keine neuen Bilder mehr in die Galerie hochgeladen werden, weil der kostenlose Speicherplatz für das Forum aufgebraucht ist,
mein Nachfolger aber die kostenpflichtige Speichererweiterung (für lächerliche 7 €/Monat!) verweigert.
Traurig, denn das Geld wäre ja vorhanden, zudem galt Straupitz mal - auch wegen des Forums - als anerkanntes "Mühlenkompetenz-Zentrum".


Trotzdem: Viel Spaß!

wünscht Klaus Rudolph, Straupitzer Mühlenchef 1994 - 2012


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 Zur Geschichte der "Dreifach(wind)mühle"
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 24

09.12.2016 15:02
Chronik 1994/95 - Die Wiederherstellung der Ölmühle Zitat · antworten

Im Anhang (PDF-Dateianlage):

Zur ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) 1994 - 1996, Teil 1

Die vollständige Wiederherstellung der Ölmühle 1995


Glück zu!
Klaus Rudolph

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Chronik 1994-1996, Teil 1 Wiederherstellung der Ölmühle 1995.pdf
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 24

20.12.2016 15:34
#2 Bilder zur offiziellen Wiedereinweihung der Ölmühle Zitat · antworten

Hier ein paar Fotos vom 14. Dezember 1995; Fotograf: A. Wawro, Cottbus

Foto Wawro_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Links außen: Lothar Baltin (Kfz-Werkstatt) im Gespräch mit Dieter Zach (ABM); rechts außen: Klaus Rudolph (ABM-Projektleiter)

Foto Wawro_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildmitte in Hockstellung: Bürgermeister W. Rekitt (links, daneben ein Kameramann vom ORB-Fernsehen (heute RBB)

Foto Wawro_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieter Zach (ABM, ganz links), Bernd Wenzel (ABM) setzt die mit warmer Leinsaat gefüllte Pressform ein

Foto Wawro_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Klaus Rudolph (rechts) übergibt den ersten offiziellen Leinkuchen (Pressrückstand) an Bürgermeister Winfried Rekitt

Foto Wawro_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ende der Veranstaltung:
die Gäste kommen aus dem Hintereingang neben der Ölmühle;
der Haupteingang auf der Hofseite durch die Kornmühle war
wegen Baufälligkeit des Mühlenturmes behördlich gesperrt worden.
Auf dem Bild sieht man links noch das alte Trafohaus, den Pferdeschuppen
und die elektrische Freileitung an der Laasower Straße (alles verschwunden).


Glück zu!
Klaus Rudolph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto Wawro_5.jpg 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor