Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Neuigkeiten, Vorhaben/Pläne
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

11.08.2019 18:06
Völlig daneben: Nacktfotoausstellung in der Mühle Zitat · Antworten

Lausitzer Rundschau am 18.06.2019:



Als ich den Pressebericht gelesen habe, war ich peinlich berührt und entsetzt. Was haben sich die heute Verantwortlichen (meine Nachfolger) bloß dabei gedacht, überall Nacktbilder aufzuhängen? Verständnis hätte ich nur, wenn die Mühle "ein hohler Vogel" wäre ohne Technik und irgendwie mit Leben gefüllt werden soll. Aber die Straupitzer Holländermühle ist nicht ohne Grund ein technisches Denkmal, denn unter einem Dach befinden sich immerhin drei voll funktionsfähige Mühlengewerke, wovon die Ölmühle sogar täglich in Betrieb ist ujnd produziert wie vor über 100 Jahren und die anderen beiden (Mahlmühle und Sägemühle) wegen Unrentabilität nur gelegentlich für Schauvorführungen. Über viele Jahre hinweg habe ich das Image der Mühle als "letzte produzierende Dreifachmühle" und "Europäisches Kulturerbe" mit Erfolg aufgebaut und gepflegt; die Besucherzahlen stiegen jährlich an und liegen seit der Komplettsanierung und Rekonstruktion 2002 konstant bei weit über 30.000 Gästen im Jahr. Und zwar nur aufgrund der Attraktivität der Mühle mit ihrer Technik und dem Erlebnis der historischen Produktion, was der Besucher hautnah erleben kann wie kaum anderswo. Irgendwelche mühlenfremde "Attraktionen" wie die jetzige Nacktbilderausstellung hat die Straupitzer Mühle überhaupt nicht nötig. Das steigert mE auch in keiner Weise den Schau- und Erlebniswert, eher im Gegenteil! Denn das zentrale Anliegen der Mühle als Denkmal besteht darin, dem Besucher die mehr als tausendjährige Mühlengeschichte und die Kompliziertheit des Müllerhandwerks erlebbar zu machen. Doch wenn sich die Besucher während einer Mühlenführung mehr für die Nacktbilder an den Wänden interessieren als für z.B. das mühselige Schärfen der Mühlsteine, hätte ich als erklärender Müller so meine Schwierigkeiten. Denn das wäre genau das, was wir als Müller eigentlich nicht wollen! Ich glaube nicht, dass je ein Pfarrer auf die absurde Idee kommen würde, seine Kirche und den Glauben durch eine Erotikausstellung aufzuwerten bzw. interessanter machen zu wollen.

Aus alledem kann ich nur schlussfolgern, dass meine Nachfolger als heutige Verantwortlich das Wesen des Straupitzer Mühlenkomplexes als technisches Denkmal mit europaweiter Geltung und Bedeutung nicht tiefgründig erfasst und verinnerlicht haben. Man kann nur hoffen, dass sich sowas nicht wiederholen möge!


Glück zu!
Klaus Rudolph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz