Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
De Molenaar



Beiträge: 285

02.08.2010 15:04
Brand in Molen Wommels Zitat · Antworten

Habe ich grade durch zufall entdeckt, durch Blitzschlag kommt es zu einem Brand an der Mühle Wommels (NL)
Aber nicht durch den Blitz selber kommt es fast zur Katastrophe, die Blitzschutz und Sprikleranlage verursacht einen Kurzschluss und verursacht so den Brand.





Schwein gehabt!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.08.2010 19:23
#2 RE: Brand in Molen Wommels Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Schwein gehabt.

Das kann man laut sagen!!! Etwas Reet und ein Fenster ... hätte schlimmer kommen können.

War aber wohl auch ein Glücksfall, dass es eine Poldermühle getroffen hat mit viel Löschwasser vor der Haustüre. Wir hatten dieses Jahr eine Löschübung an der Mühle und die Feuerwehr mußte das Wasser mit einem Standrohr aus der Trnkwasserleitung von der Straße zapfen. Der Druck und der Wasserstrahl reichten dann auch nur bis in Höhe des Behälterbodens (3. Etage). Ich glaube auch nicht, dass unsere FFW schnell genug vor Ort wäre.

In vergleichbarer Situation würde unsere Mühle wohl nicht zu retten sein. Ich kann jedem Windmüller nur dringend empfehlen, mit der Feuerwehr eine ordentliche Übung zu organisieren. Und nicht nur für einen "Löschangriff nass", sondern auch für die Bergung von (verletzten oder bewußtlosen) Personen aus den oberen Etagen - vor allem wenn die Mühle ständigen Besucherverkehr hat wie unsere.

Klaus

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz