Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 Wassermühlen
Onno ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2010 11:50
WaMü Boizenburg: Turbine +Wasserrad - Wer erklärt mir das mal? Zitat · Antworten

Laut Zeitungsbericht wurde in Boizenburg jetzt die Turbine repariert und wieder funktionstüchtig gemacht. Wenn ich es richtig verstehe: zusätzlich zum vorhandenen Wasserrad?

"Die Notwendigkeit der Restaurierung der Turbine ergab sich aus dem hohen Wasserstand im angrenzenden Mühlenteich, der kaum zu regulieren war", erklärte Bauamtsleiterin Ute Schumann. Alle Beteiligten seien jetzt froh, die örtlichen Wasserbewirtschaftung in richtige Bahnen lenken zu können.

Quelle: http://www.nordkurier.de/lokal.php?objek...mplin&id=702609

Am Schluß des Artikels eine mir unverständliche Aussage:
"Wenn das hölzerne Wasserrad läuft, kann ich die Mühle auch abstellen und bei Bedarf wieder anstellen", weiß der Klostermüller. "Klappe auf, Klappe zu - ich bin gespannt und erfreut."

Wie muß man das verstehen? Hoffe, dass hier jemand für Aufklärung sorgen kann.

LG vom Nichtwassermüller
Onno

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.08.2010 15:59
#2 Versuch einer Deutung Zitat · Antworten

Also wenn ich mich recht erinnere, ist die KloMü eigentlich eine Turbinenmühle, der zusätzlich aus Gründen der musealen (Un-)Ästhetik ein funktionsloses Wasserrad verpasst wurde.

Wenn also das Wasserrad läuft, kann Herr Bentin unanbhängig davon die Mühle (also die Maschinerie) über die Turbine an- und wieder abstellen. Regler auf und Regler zu... oder so?



Ansonsten ratlose Grüße

Flrian

P.S.: Storch Heinar darf weiter machen! Herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Gerichtstermin in Ulm!!



Flo der Liebe

Geldermann ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2010 23:10
#3 RE: Versuch einer Deutung Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
die KloMü eigentlich eine Turbinenmühle, der zusätzlich aus Gründen der musealen (Un-)Ästhetik ein funktionsloses Wasserrad verpasst wurde.

So was Unsinn van de Steuergeldern in Duitschland? Okay, sehr reiche Land, unglaubbligk!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.08.2010 08:21
#4 RE: Versuch einer Deutung Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Also wenn ich mich recht erinnere, ist die KloMü eigentlich eine Turbinenmühle, der zusätzlich aus Gründen der musealen (Un-)Ästhetik ein funktionsloses Wasserrad verpasst wurde.

Jipp, genau das wollen doch die Leute heute sehen???!!! Passt ja auch irgendwie zur mühlenstylischen Kostümierung des Klostermüllers Benthin mit seiner irren Zipfelmütze.

Als Straupitz noch keine Flügel hatte (bis 2002), haben viele Leute/Gäste gesagt: "Das ist ja gar keine richtige Mühle, da fehlen doch die Räder!"
Dabei wurde damals schon wieder täglich produziert.

Glück zu!

Tidenmühlen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz