Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
ultratrieur



Beiträge: 2.209

26.09.2010 17:27
Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

An einer Mühle in meiner Nachbarschaft (Region Hamburg) soll ein neues Flügelkreuz installiert werden.

Aus diesem Grund wird die noch vorhandene, ca. 20 Jahre alte durchgehende Stahl-Rute (Spannweite 21 m) inkl. Alu-Jalousieklappen, Zugstangen und erneuerungsbedürftigem Lattenwerk gegen Gebot abgegeben.

Pro Flügel gibt's 12 Hecklatten - bei 2 Klappen pro Feld macht das 22 Klappen je Flügel im Heckzeug.

Nach etwas schlechten Erfahrungen mit der anderen Rute würde ich den Einsatz im Betrieb nur nach eingehender Prüfung des Materials und ggf. handwerklicher Überarbeitung durch den Stahl-Fachmann bzw. den Käufer empfehlen!

Als Deko-Flügel an einem Wochenendhaus oder einer meist ruhenden Schauanlage sollte das allerdings keine Probleme machen, da kann jemand noch viele Jahre Freude dran haben. Das hölzerne Lattenwerk wird jedoch auf jeden Fall eine weitgehende Erneuerung brauchen!

Konkrete Preisvorstellungen gibt es nicht... es sollte aber schon mehr als der Schrottpreis dabei heraus kommen. Bei ca. 4 t Material könnt Ihr ja gerne rechnen . Ach ja, der Abbau... das kann natürlich gern durch den Käufer organisiert werden - allerdings ist demnächst sowieso der Kran da, dann kann das Hand in Hand gehen.


Kontakt gern über mich: +49 4141 788 183 (privat) oder +49 40 72771-332 (Büro) oder Mail schneckentrieur[at]gmx.de oder PN hier im Forum

Grüßli und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

JHV



Beiträge: 129

26.09.2010 18:51
#2 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo Florian!
Ist das die nicht gebrochene Rute aus Hollern-Twielenfleth? Was gibt es eigentlich Neues von der "Venti Amica"? Wird ein neues Flügelkreuz angebracht?

Glück zu!
Jochen

ultratrieur



Beiträge: 2.209

26.09.2010 20:18
#3 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

Öhm... das is mir jetzt peinlich . Nöö, es ist natürlich die NICHT gebrochene Rute.

Wenn man bei der die Schweißnähte vernünftig in der Werkstatt untersucht und ggf. ein wenig "ertüchtigt", sehe ich da absolut kein Sicherheitsproblem z.B. an ner Ferienhausmühle...

Gruß und GZ!

Flrian

P.S.: Wegen der neuen Flügel für die VA in H-T: für die wird noch gesammelt - und außerdem ist's wie so häufig mit den Flügeln nicht getan. An der Kappe muss was passieren - und beim weitaus größte Problem, wer den Betrieb mal vielleicht in 5 oder in 10 Jahren weiterführt, hilft auch keine Geldsammlung



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 22:41
#4 Spannende Frage Zitat · Antworten

Wie lange wird Toralf-torti brauchen, um das Posting anderswo als eigenes zu veröffentlichen? Beim Brand in Molen Wommels hats 4 Wochen gedauert, beim 240 PS-Herforder nur noch 3Tage. Steigerungen also möglich.

So ein Multiplikator ist aber gar nicht so übel, verbreitet unsere Beiträge und kostet nichts.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.09.2010 08:55
#5 RE: Spannende Frage Zitat · Antworten

Oh man - steht die Rute dann auch schon im "ollen Forum" ??

Beim "Herforder" ist das natürlich auch ne spannende Copyright-Frage. Ich hab das unter Angabe der Quelle hier als Großzitat mit Kommentar eingestellt - Toralf schreibt einfach nur ab, ohne Angabe der Primär- und der Sekundärquelle... aber gut, wenn's hilft den Motor vorm Brenner zu retten, is mir das eigentlich schnurz!

Grüßli und GZ!


Flrian



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2010 10:35
#6 RE: Spannende Frage Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Toralf schreibt einfach nur ab, ohne Angabe der Primär- und der Sekundärquelle...

Sieht so aus, als würde er hier abschreiben. Bist du dann die Primärquelle (bei "Molen Wommels" wars Arno)?

Spannde Frage Nr. 2: Wieviele € könnte dir der Klau von geistigem Eigentum (Copyrightverletzung) einbringen? Wie bemißt man das? Mitunter hört man ja enorme Horrorzahlen bzw. Forderungen von Abmahnspezialisten. Ist nur ne theoretische Frage, denn dem lieben Toralf will ja keiner was. Was wäre die deitsche Mühlenwelt ohne seine unermüdliche Sammelwut zu Mü'Nachrichten! Kandidat für den Anneliese-Schücking-Preis?

"Boardmaster"! Was hat das hier mit der Rubrik Suche - Biete - Tausche zu suchen??? Außerdem trägt HH Torti immerhin dem Forum etwas bei, was viele andere hier ja nicht tun und wer seine Sammelleidenschaft nicht lesen will, wird dazu auch nicht gezwungen!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 220237i1.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.09.2010 10:52
#7 RE: Spannende Frage Zitat · Antworten

Nein, ich bin keine Primärquelle - im besten Fall ist das die Zeitung, die das ins Netz stellt. Allerdings verkommen ja auch immer mehr gredruckte Blätter zu reinen Abschreibestuben, die Argenturmeldungen durchreichen. Zum Glück für die Mühlenwelt sind dabei aber vor allem die überregionalen Nachrichten betroffen. Was "nebenan" passiert, schreibt man dann doch in der nächsten oder übernächsten Kreisstadt.

Den Schaden beziffern? Naja, ich weiß nicht, ob hier wirklich ein Schaden entsteht. Ich verlinke ja auch direkt auf die Originalfundstelle (das bringt der Zeitung ggf. sogar noch geldwerte "Klicks") während der Kollege im "ollen Forum" meist auf eine Seite seiner Lieblingssuchmaschine verweist, was eigentlich kein korrektes Zitieren ist .

http://picasaweb.google.com/martijnschol...eLeeuwZonderKap#

Grüßli

Flrian



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

27.09.2010 13:29
#8 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo Florian,

4,0Tonnen für ein Rutenpaar mit 21Meter Spannweite ist eine stolze Angabe.

Die Ruten die ich einmal hergestellt habe, sind je 21,6Meter lang und haben gesamt nur 2480kg auf die Waage gebracht.
Natürlich fehlen die Anbauteile für Alu-Jalousieklappen !

Wenn es im Kran hängt läßt sich das Gewicht ja genau ermitteln.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.09.2010 15:29
#9 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

4 t war auch nur übern Daumen gepeilt inkl. Klappen, Steuerung und nassem Holzlattenzeugs. Wahrscheinlich is der Kram leichter - es ging ja nur darum, nen ungefähren Schrottwert zu ermitteln für den Fall, dass es wirklich niemanden gibt, der sich für das Material interessiert...

Wie wär's denn eigentlich bei Dir - Du hättest die Technik doch da, um die Nähte zu untersuchen. Kauf' doch die alten Teile und mach' was richtig Gutes draus, was Du dann teuer weiter verkaufen kannst .


Grüßli und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

27.09.2010 15:52
#10 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

Ich weiss schon was!

Essstäbchen für Gozilla.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.09.2010 17:53
#11 RE: Stahlrute 21 m f. Jalousie zu verkaufen Zitat · Antworten

Schön, dass mein Angebot so viele konkrete Anfragen zur Folge hat und mir die Ferienmühlen-Eigentümer die Bude einrennen .


Trotzdem allet Jute zum Feierabend


Flrian



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

28.09.2010 20:00
#12 Klarstellung: ohne Klappen Zitat · Antworten

Sorry, ich hatte was missverstanden - die Aluklappen sind nicht Bestandteil des Angebots, die sollen wiederverwendet werden!

Nüscht für unchut?


Flrian



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz