Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

30.09.2010 20:07
Kappensanierung in Lichtenhagen MeckPomm Zitat · Antworten

In Meck Pomm laufen erfreulicherweise einige Mühlensanierungen. Eine davon ist in (Rostock) Lichtenhagen. Vielen bekannt steht dort eine weitere Zwillingsmühlenanlage. Wie in Neu Vorwerk besteht diese auch aus einer Erdholländer – und einer Galerieholländermühle. Leider ist die lütte Mühle hier kaum noch erkennbar.

Jedenfalls die Große Mühle erhält eine neue Windrose, Wetterbalken und Flügel. Die alten Teile sahen schon ganz schön schrecklich aus… Dazu wurde die Kappe herunter genommen. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier mal ein Bild von voriger Woche. Wetter war leider saumäßig, wie halt in den letzten Monaten auch...




Die Mühle soll übrigens als privates Museum genutzt werden. Leider stand ich aber bei jedem Besuch !!! vor verschlossener Tür. Wann mal eine Besichtigung möglich ist, ist nirgends ersichtlich. Zeitungsartikel zu dieser Aktion gab es auch, „finde“ ich aber gerade nicht...

Bis denne

Ingo

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz