Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Ansgar



Beiträge: 441

21.10.2010 22:07
Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Hallo allesamt,

diesmal gab es nach längerer Zeit wieder ein recht großes Update, 241 Neueinträge.

http://gpsdatabase.molinology.org/neueeintraege.html

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wie man es schafft, daß der RSS Feed auf allen Rechnern automatisch ein kleines Popupfenster öffnet, damit die Abonnenten wissen, wann es was neues gab.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.10.2010 09:16
#2 RE: Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
wie man ... auf allen Rechnern automatisch ein kleines Popupfenster öffnet

Gute Idee! Und was ist mit meinem Feuerfuchs-Popup-Blocker?

Ansonsten besten Dank fürs Update. Schön, dass dir die Chemieformeln auch noch etwas anderen Raum lassen.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

22.10.2010 11:18
#3 RE: Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von Ansgar
wie man ... auf allen Rechnern automatisch ein kleines Popupfenster öffnet

Gute Idee! Und was ist mit meinem Feuerfuchs-Popup-Blocker?




das ist in der Tat ein Problem, für das ich noch keine Lösung weiß. Wenn man mit den normalen dynamischen Lesezeichen von Firefox arbeitet, muß man immer manuell auf eins klicken und auf die Seite gehen um zu sehen, ob sich was geändert hat. Das ist keine Option, das machen die Leute vielleicht ein oder zweimal, und wenn dann nichts neues da ist, nie wieder. Bei Opera ist es so, daß Beim Starten unten rechts ein kleines Popup geöffnet wird, das einen auf Neuerungen hinweist, ich meine beim Internet Explorer auch. Es gibt ja einen Haufen Firefoxaddons, die mit RSS besser umgehen sollen oder auch separate Newsreader, die dann auf dem Desktop eine Nachricht bei Änderungen zeigen. Hab ich aber alle noch nicht ausprobiert.

Zitat von Askop

Ansonsten besten Dank fürs Update. Schön, dass dir die Chemieformeln auch noch etwas anderen Raum lassen.



Hab gerade Ferien, da war mal Zeit für Dinge, die liegengeblieben sind. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

de twilling



Beiträge: 175

03.01.2011 21:09
#4 RE: Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,

Habe mir am Woend dein Google Earth Mühlenprojekt angeschaut. Zumindest wollte ich es. Habe extra Google Earth gestartet, doch es war leider nix zu sehen. An Mühlenstandorte waren gerade mal die Mühlen zu finden, wo Bilder bei panaramio (oder wie auch immer) hinterlegt wurden. Von deiner Datenbank habe ich nix gesehen???

Kann natürlich sein, dass man irgendwie irgendwo einen Link eingeben muß, aber als Normaler Nutzer, woher soll man das wissen???

Und dafür ist doch die Datenbank!!! Oder welchen Nutzen soll sie haben, wenn nur ein paar Auserwählte von ihrer Existenz wissen??

Wollte dir zumindest ein paar Bilder und GPS Daten von Mühlen Meck Pomm geben. Aber, was soll ich sagen, wie soll das denn wieder gehen???? Also ich bin da in diesen Erklärungen nicht schlau geworden. Und das geht nicht nur mir so. Kriegt man das nicht einfacher hin, das auch normale Internet Nutzer, die nicht gerade einen Fetisch für Programmierung haben, das auch bewerkstelligen können?

Ganz einfach. Name, Standort, Bild, Gps Daten und hochgeladen- Fertig.
Weil. Ich sehe es ja an meiner Seite. Einfach und übersichtlich muß es sein. Ist es zu kompliziert, klicken 99% weiter ohne was zu machen!!!

Und sollten die Daten nicht irgendwann mal für Autoatlas, Router genutzt werden. Wäre ja mal schön, weil die meisten den Ort Neu Vorwerk und eine Mühle dort gar nicht aufführen.

Mußte bei Google Earth leider auch gleich wieder rauß, da bei der begrenzten Datenmenge von UMTS-Abzocke das Internet gleich wieder ausging.

So Ansgar, wollte mal helfen, ging aber nicht.

Gruß Ingo

Ansgar



Beiträge: 441

03.01.2011 21:50
#5 RE: Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Hallo Ingo,


Zitat von de twilling
Kann natürlich sein, dass man irgendwie irgendwo einen Link eingeben muß, aber als Normaler Nutzer, woher soll man das wissen???

hast Du das Memo nicht gelesen? :)

http://gpsdatabase.molinology.org/datensaetze.html
http://gpsdatabase.molinology.org/videoanleitungen.html

Unter dem ersten Link findest Du auch die ein Klick Version für google maps, hier für die ganz faulen:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...ie=UTF8&t=h&z=4

Bei den Videoanleitungen ist der Film " Google Earth Netzwerklink erstellen" wichtig für Dich. Ohne das wirst Du sonst keine Mühlen in google earth finden können.

Zitat von de twilling
Und dafür ist doch die Datenbank!!! Oder welchen Nutzen soll sie haben, wenn nur ein paar Auserwählte von ihrer Existenz wissen??

ich denke, das mit den Netzwerklinks kann man noch von den Leuten verlangen, insbesondere mit der Anleitung, anders geht es IMHO nicht, ohne daß man umfangreiche Kenntnisse von Datenbankprogrammierung mit SQL etc. hat, und das hab ich nunmal nicht. Erinnerst Du Dich noch an Agrosync von Wieland? Da steckte eine Datenbank hinter, aber das Eintragen war sehr mühselig und die Datenbank ist jetzt auch verschwunden, weil außer ihm in Mühlenkreisen scheinbar niemand Ahnung von Datenbanken hat. Mein google Projekt kann man aber auch weiterführen, wenn ich mal irgendwann keine Zeit und Lust habe, man braucht nur ein paar Grundkenntnisse in Excel, und das sollte vielfach vorhanden sein.

Zitat von de twilling
Wollte dir zumindest ein paar Bilder und GPS Daten von Mühlen Meck Pomm geben. Aber, was soll ich sagen, wie soll das denn wieder gehen???? Also ich bin da in diesen Erklärungen nicht schlau geworden. Und das geht nicht nur mir so. Kriegt man das nicht einfacher hin, das auch normale Internet Nutzer, die nicht gerade einen Fetisch für Programmierung haben, das auch bewerkstelligen können?

dabei geht es doch nur um die Eintragung von Daten in die Exceltabelle, und zwar die Dummydatei. Wenn mir jemand einen Standort schicken will, kann er das gerne per Mail machen. Aber wenn es viele sind, hab ich nunmal keine Lust, alle Daten manuell in die Tabelle einzutragen und umzukopieren. Und deshalb diese Vorgaben. Übrigens überarbeite ich gerade die Schicht etwas, so daß am Ende mehr Informationen in den Popupfenstern zu sehen sind. Es gibt übrigens genug Leute, die damit zurechtkommen, spätestens, wenn sie sich die Dummydatei anschauen und analog die Einträge vornehmen:

http://gpsdatabase.molinology.org/templatetimsgerman.zip

Leo van der Drift von der TIMS hat mir auf diese Weise hunderte von Mühlenbildern aus Holland zukommen lassen, das war echt ein angenehmes Arbeiten.

Zitat von de twilling
Ganz einfach. Name, Standort, Bild, Gps Daten und hochgeladen- Fertig.
Weil. Ich sehe es ja an meiner Seite. Einfach und übersichtlich muß es sein. Ist es zu kompliziert, klicken 99% weiter ohne was zu machen!!!

Mit einfach hochladen hast Du aber noch keine Interaktion, was auch keinen Spaß macht. Schau Dir mal den google maps Link an, dann weißt Du zumindest, wie es funktionieren soll. Aber Dein Hauptproblem ist wohl die Internetverbindung, Du bist ja so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten und wirst deshalb an dem Projekt sowieso keine Freude haben. Da braucht man schon DSL, 1000 ist schon die untere Grenze.
Deine Seite ist ja auch interessant, Bilder der Mühlen, kurze Info, nettes Layout. Aber keine Standorte in der Landkarte, an denen man schon auf den Zustand schließen kann. Und das ist eben mein Ziel, ich plane beispielsweise eine Urlaubsreise, rufe die google earth Mühlenschicht auf und schaue, welche Mühlen da so am Weg liegen. Und ich kann gleich erkennen, ob sie noch funktionsfähig sind oder nicht.

Zitat von de twilling
Und sollten die Daten nicht irgendwann mal für Autoatlas, Router genutzt werden. Wäre ja mal schön, weil die meisten den Ort Neu Vorwerk und eine Mühle dort gar nicht aufführen.

da habe ich ein paar schlechte Nachrichten für Dich, diese Consumerroutenplaner werden nicht mehr weiterentwickelt, die ganzen mobilen Navis haben den Markt kaputtgemacht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob man so eine Mühlenschicht auch für diese Navis erstellen kann, da ich keinen habe und es nicht ausprobieren kann. Aber da es so viele verschiedene Hersteller gibt, dürfte es schwierig sein, ein gemeinsames Format zu finden. Da ist google earth der kleinste gemeinsame Nenner.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

de twilling



Beiträge: 175

04.01.2011 20:14
#6 RE: Neues google Mühlenupdate Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,


mit Internet kannst du hier nicht wirklich rechnen. Da das vorhandene Kabel dafür nicht ausgelegt ist, ging es bisher nur über ein Steinzeit Modem. Das hat aber den Geist aufgegeben. Nun geht es tatsächlich nur über die Daten- und Zeitbegrenzte Abzocke von UMTS.

Hoffe ja auf das neue LTE. Dann wäre DSL Steinzeit. Aber auch da sprechen die schon wieder von Datenbegrenzung –geht auch schon wieder Richtung Abzocke…

Für Mühlen MeckPomm gibt’s auch Neues. Die Datenbank zu den erhaltenen Mühlen auf

www.zwillingswindmuehlen.de


überarbeite ich gerade.

U.a. werden die Mühlen nun in einer Kreiskarte mit Bild eingeordnet. Beim Anklicken erhält man dann die weitergehende Infos mit alten wie neue Bilder. Auch die GPS Daten der Mühlen sind dann zu finden. Ich kann dazu zwar kein Google Earth nutzen. Da ich aber zumindest weiß, wo sie stehen, kann ich dazu alte Atlanten und Routenplaner verwenden.

Das ist ganz schön Arbeitsintensiv und wahrscheinlich kann ich die ganze Arbeit nächstes Jahr noch einmal machen – in MeckPomm sollen riesige Großkreise gebildet werden. Aber mit Karte und Mühlensymbol wird es für die Nutzer also den Mühleninteressierten wesentlich informativer. Ein Kreis ist schon fast geschafft. Mal sehen, wie Zeit ist, dann stelle ich das mal vor.

Bis denne

Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.01.2011 21:46
#7 DSL in Meck-Pomm Zitat · Antworten

Zitat von de twilling
mit Internet kannst du hier nicht wirklich rechnen.

Kiek mol hier: http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navi...tbandsuche.html

Im Suchfeld gibste Deinen Ort ein und kannst sehen, welche Straßen in Goldberg schon mit DSL verkabelt sind. Und ich sehe, dass euer ganzer Ortskern (Lange Str./Güstrower Str./Werderstr. samt Nebenstraßen) DSL hat und Plauer und Crivitzer Chaussee ebenfalls.

Da kann es doch nicht mehr lange dauern, bis die "blühenden (Kohl)Landschaften" auch in den Bollbrügger Weg finden?

Aber wenn Du von Deinem Gehöft der Zwingerlingsmühlen DSLen möchtest, da wirste wohl noch ne Weile warten müssen! Oder von Dalwitz aus ne lange Strippe ziehen, dort liegts schon an, nicht aber in Neu und Alt Vorwerk.

Glück zu!

Motormueller



Beiträge: 41

05.01.2011 11:40
#8 RE: DSL in Meck-Pomm Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

Zitat
Oder von Dalwitz aus ne lange Strippe ziehen



Das macht man heutzutage drahtlos ;-) Über 2 bis 3 km kann man eine WLAN-Richtfunkstrecke einrichten.
Wie weit ist der nächste DSL versorgte Ort von dir entfernt? Wenn du dort jemanden kennst, der dich
mit an seinen DSL-Anschluß läßt oder du dort einen eigenen einrichten läßt, sollte auch DSL bei dir
im "Outback" möglich sein.
Selbige Ideen hatte ich, bevor in meinem vorherigen Wohnort DSL eingerichtet wurde. Unser Nachbarort war
"dick" versorgt und bei uns war "Tal der Ahnungslosen", da wir am Ende der Leitung hingen. Erfreulicherweise
wurde aber dann doch wenigstens "DSL light" (erst 384k, dann 768k) eingerichtet. Damit konnte man dann
schon gut leben.

Falls diese Richtfunklösung eine Option für dich wäre, bin ich gern bei der Realisierung behilflich.

Grüße aus dem mit DSL3000 versorgten Blumenhagen,

Henning

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.01.2011 12:44
#9 RE: DSL in Meck-Pomm Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller
Wie weit ist der nächste DSL versorgte Ort von dir entfernt? Wenn du dort jemanden kennst, der dich
mit an seinen DSL-Anschluß läßt oder du dort einen eigenen einrichten läßt, sollte auch DSL bei dir
im "Outback" möglich sein.

Also das mit Dalwitz war nur !
Denn Dalwitz ist ein Nachbarort von Neu Vorwer mit den Zwillingsmühlen. Ziemlich unwahrscheinlich, dass Ingo nachts in seiner kalten Mühle hockt und im Internet rumstöbert! Das wird er wohl eher von der Wohnung im 60 km entfernten Goldberg aus machen. Und Goldberg ist laut Breitbandatlas weitestgehend mit DSL versorgt.
Kann mir auch net vorstellen, dass der Penny-Markt bei Ingo vor der Haustür kein DSL haben sollte.

Ergo müßte er sich nur mal in der Nachbarschaft umhören.

Glück zu!

de twilling



Beiträge: 175

05.01.2011 20:30
#10 RE: DSL in Meck-Pomm Zitat · Antworten

Ach Klaus,

daß es hier schon DSL geben soll, wäre glatt ne Neuigkeit!!!
Bisher reden sie nur über ein Richtfunkbetrieb! Vom Rathaus ausgehend.

Und wenn ich mir die Karte bei dem Link genauer ankieke, wird als Anbieter auch nur HSDPA also eine UMTS Abzocke genannt...

Und an den Mühlen ist noch viel schöner.

Da waren voriges Jahr ein paar Herren da und wollten hig performance Internet DSL unter das ahnungslose dörfliche Volk bringen. Hatten sich dafür die Mühlen als Landschaftsdominante Richtfunkantenne Ausgeguckt. Da hätte ich sogar Internet umsonst bekommen!!!!

Leider haben die sich aber nicht erklären können, daß sich das gesamte Dach der Großen Mühle ständig in den Wind dreht.

(Muß das denn bei einer Windmühle sein???)

Und da konnte ich nur
Tja, wedder nix.

Aber ich habe ja noch Hoffnung...

Bis denne

Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.01.2011 20:37
#11 RE: DSL in Meck-Pomm Zitat · Antworten

Zitat von de twilling
Tja, wedder nix.


Schade, ick hätte mir für dir jefreut, ehrlich!

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz