Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.11.2010 15:01
Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Aus der umfangreichen Berichterstattung der letzten Wochen will ich mal einen Artikel aus "Neue Presse" vom 01.11.2010 heraus picken.

Nur für die, die es nicht mitbekommen haben: die durchaus wertvolle historische Mühle steht seit Jahrzehnten an einem unter Mühlengesichtspunkten vollends ungeeigneten Standort in einem Park - ohne Nutzung. Vor ein paar Jahren wurde die einsturzgefährdete Mühle demontiert und in Einzelteilen eingelagert.

Hier der Artikel:

Zitat
Zweifel an Kosten für Bockwindmühle

In die Diskussion um den Wiederaufbau der historischen Bockwindmühle im Kleefelder Hermann-Löns-Park hat sich jetzt der Bauhistoriker Sid Auffahrt eingeschaltet. 340.000 Euro seien deutlich zu teuer.

Der Architekt und Vorsitzende der Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover, Sid Auffahrt, hält die von der Stadt veranschlagten 340.000 Euro für die Sanierung der historischen Bockwindmühle im Kleefelder Hermann-Löns-Park in Hannover für deutlich zu hoch.

Auffahrt verweist auf eine vergleichbare Bockwindmühle in Burgwedeler Ortsteil Wettmar, deren Erneuerung und Umsetzung rund 200.000 Euro gekostet hat. „Die Stadt Hannover sollte sich mal mit dem dortigen Heimatverband in Verbindung setzen. Die wissen wie so etwas geht“, empfiehlt Auffahrt – und ergänzt: „Was eine kleine Gemeinde kann, sollte die Stadt Hannover auch können. Mit maximal 200.000 Euro ließe sich sicher auch die Bockwindmühle im Lönspark restaurieren und wieder aufstellen.“

Das sieht auch Gerhard Brennecke so, Vorsitzender des „Heimatvereins für das Kirchspiel Engensen, Thönse und Wettmar“, der die Umsetzung der Mühle initiierte und Gelder einwarb. „Die in Hannover im Raum stehende Summe erscheint mir viel zu hoch“, sagt Brennecke.

In Wettmar wurde die im Jahr 1585 erstmals erwähnte Mühle rund einen Kilometer von ihrem ursprünglichen Standort versetzt, weil die Wohnbebauung so nah an sie herangerückt war, dass das für eine Bockwindmühle so wichtige Drehen des Mühlkörpers nicht mehr möglich war. Die Kosten bis zum Zeitpunkt des Richtfestes im September diesen Jahres beliefen sich auf 158.000 Euro, das Flügelkreuz wird noch einmal 44.500 Euro kosten. Ausgeführt wurden die Arbeiten von einer Zimmerei aus der Nähe von Stendal. Rund die Hälfte der Summe brachte der Heimatverein durch Eigenmittel in Form von Spenden auf. Die übrigen rund 100.000 Euro kamen jeweils etwa zur Hälfte auf der einen Seite von der Stadt Burgwedel, dem Landesamt für Denkmalpflege und der Baudenkmal-Stiftung Hannover sowie auf der anderen Seite vom Amt für Landesentwicklung, das Mittel der Europäischen Union zur Verfügung stellte.

Wichtig sei, empfiehlt Brennecke, den Hannoveranern, die Gründung eines Fördervereins, bei dem das Engagement zusammenlaufe und das weitere Vorgehen abgestimmt werde. Außerdem sei Eigenleistung wichtig. So haben die Burgwedeler beispielsweise den Mühlenkasten selbst verbrettert, das Holz kam aus dem Stadtforst. Was das Einwerben von privaten Spenden angeht, machte Brennecke den Hannoveranern Mut. „Wir waren erstaunt über die Spendenbereitschaft. Wir hatten sogar eine Einzelspende von 20.000 Euro.“

Die Stadt hält indes an ihrem Gutachten, in dem die Kosten für den Wiederaufbau mit 340.000 Euro angegeben werden, fest. „Das Gutachten stammt von einem ausgewiesenen Mühlenexperten. Wir haben das doch nicht extra teuer gerechnet“, entgegnet Stadtsprecher Klaus Helmer den Kritikern. „Wir wollen die Mühle ebenso wieder aufbauen wie alle, aber wir werden bestimmt nicht mit jedem das Gutachten diskutieren.“

Die Stadt Hannover hat den Wiederaufbau der vor zwei Jahren wegen Schädlingsbefall demontierten Mühle aus Geldmangel zunächst auf Eis gelegt. Zahlreiche Hannoveraner setzen sich seitdem für den Wiederaufbau ein. Am Donnerstag lädt der Bürgerverein Kleefeld um 19 Uhr in die Werkstatt Süd in der Hölderlinstraße 1 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema.

Julia Pennigsdorf



Dazu dieses Foto:


Der Standort und Sockel der alten Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park.

Quelle Foto: Rechtsklick und "Eigenschaften"

Hier noch der Link zum Artikel (hatte ich erst vergessen - sorry): http://www.neuepresse.de/Hannover/Aus-de...-Bockwindmuehle

Das Kuriose an der Situation ist, dass die Mühle als Teil des Parks denkmalgeschützt ist und nicht im eigentlichen Sinne als Mühle. Was nun also tun?? Für die Mühle bzw. das, was noch davon übrig ist, wäre es das Beste, es an einem sinnvollen Ort wieder aufzubauen und ihr eine angemessene Nutzung zu geben, die am jetzigen Ort nicht machbar ist. Den Park könnte man mit einer kostengünstigen und langlebigen Vollattrappe - meinetwegen aus Plastik oder Stahlprofilen - ausstatten. An der Stelle hätte ihc nichteinmal etwas gegen die Dennewitz-OB-Restekiste-Variante einzuwenden... so lange das von Außen noch nach Mühle aussieht. Was Drinnen ist, hat sowieso jahrzehntelang niemanden interessiert...

In meiner direkten Nachbarschaft gibt's noch so einen Fall wo eigentlich ne Lösung her muss:



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.11.2010 20:41
#2 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

So so, wieder mal ein anerkannter Mühlenexperte im Spiel!!?? Ich kann's nicht verstehen, dass sich diese Experten nur mit der bautechnischen Seite befassen und die von Dir aufgezeigten Fragen und Probleme ignorieren. Könnte gut sein, dass solche Aspekte bewusst ausgeblendet werden, um die Auftraggeber nicht zu verunsichern und dadurch schlimmstenfalls den Auftrag samt Honorar zu verlieren.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.11.2010 21:00
#3 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Die "Experten" befassen sich vor allem nicht mit der Seite der Nutzung. Die werden da mit viel Tamtam ne Mühlenhülle für einen 6-stelligen €-Betrag hinsetzen und sich dann wundern, dass sie in 20 Jahren wieder genau da stehen, wo sie heute sind.

Wahrscheinlich kaufen die auch gleich nen Mühlenesel dazu, binden ihn an den Sterz und wundern sich, dass er nach spätestens drei oder vier Tagen ohne Futter und ohne Wasser verendet ist. Na huch? Die Leute wollten doch aber einen Esel - we konnten wir nur ahnen, dass man so ein Tier füttern muss? Das sollte doch nur gut aussehen...

und



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

10.11.2010 13:17
#4 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von Askop
So so, wieder mal ein anerkannter Mühlenexperte im Spiel!!?? Ich kann's nicht verstehen, dass sich diese Experten nur mit der bautechnischen Seite befassen und die von Dir aufgezeigten Fragen und Probleme ignorieren.

Du weißt doch genau dass das dicke Gerippe dort der Sachverständige war, warum rufst Du ihn nicht mal an?



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wettmar.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.11.2010 14:25
#5 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Du weißt doch genau dass das dicke Gerippe dort der Sachverständige war, warum rufst Du ihn nicht mal an?

Hey Axel,

Du wirst lachen - ich HABE den LüLüMann angerufen und mich mit ihm über genau diese Mühle unterhalten - und er teilt meine Einschätzung vorbehaltlos. Und seien wir mal ehrlich - Du weißt so gut wie ich, dass das dicke Gerippe nicht unbedingt die Sorte Mensch ist, auf die solche Vereine hören, wenn es um konzeptionelle Entscheidungen geht. LüLüs Rat wird allenfalls in technischen Dingen akzeptiert und wenn er Glück hat, bekommt er noch n paar € für seinen Einsatz und wird hinterher dann nicht genau wegen dieser paar € für irgendwelchen Pfusch heran gezogen, den er nicht zu verantworten hat...

"Aber Herr H**** ... Sie hatten doch die Bauleitung, das haben wir Ihnen doch mitgeteilt... da hätten Sie aber mal früher..."

Du weißt doch ebenso gut wie ich, wie und wo das ganz genau so läuft, oder?

Und genau den Experten, den Klaus hier meinte - den gab's in diesem Fall (noch) nicht und es handelt sich auch nicht um die von Dir hier per LüLü-Zeichnung eingebundene Mühle in Wettmar. Das ist eine andere... siehe www.muehle-wettmar.de !


Gruß und GZ!

Flrian

P.S.: Sorry, was der Schmied mit seinem Honorarthema sagen will, verstehe ich nicht mal ansatzweise .



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 14:39
#6 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Und genau den Experten, den Klaus hier meinte - den gab's in diesem Fall (noch) nicht

Jo jo jo!


Zitat von ultratrieur
Sorry, was der Schmied mit seinem Honorarthema sagen will, verstehe ich nicht mal ansatzweise .

Äh ... ich auch nicht. Stört doch aber nicht weiter, denn es ist SEIN (eigens für ihn eingerichteter) Sandkasten!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.11.2010 14:58
#7 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Ich denke, die Pressewüste ist mal als Sandkasten für unseren geschätzten hhtorti eingerichtet worden? Oder sind Presseschau und Stühlis Metallerforum in einen Topp geworfen worden ohne dass ich es gemerkt habe???

Man, ich werde alt!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 15:19
#8 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Man, ich werde alt!

Du nicht, aber ich!!!
Hatte gedacht, wir wären woanders gewesen, sorry.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

10.11.2010 16:25
#9 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von Florian
Du weißt so gut wie ich, dass das dicke Gerippe nicht unbedingt die Sorte Mensch ist, auf die solche Vereine hören, wenn es um konzeptionelle Entscheidungen geht. LüLüs Rat wird allenfalls in technischen Dingen akzeptiert und wenn er Glück hat, bekommt er noch n paar € für seinen Einsatz und wird hinterher dann nicht genau wegen dieser paar € für irgendwelchen Pfusch heran gezogen, den er nicht zu verantworten hat...

Ja das stimmt wohl, aber genau das ist doch das Problem, ob nun Sachverständiger oder Mühlenbauer.

Die Leute zerreißen sich das Maul über die ein oder andere Mühle bzw. über das was dort wie ver- oder gebaut wurde, dann heißt es wieder " wer hat denn den scheiß hier angebastelt, oder warum hat die Galerie jetzt Kreuze und vorher nicht, was hat denn der Mühlenbauer oder Sachverständige da gemacht, aber wer hat denn die Verantwortung über solche Dinge? Doch nur die, die das alles auch bezahlen bzw. die Eigentümer und wenn die sagen also eine Galerie mit Kreuzen find ich jetzt aber schöner und finanziell ist da auch kein unterschied, ja soll der Mühlenbauer dann den Auftrag ablehnen nur weil dort vorher etwas anderes war? Nein, er kann die Eigentümer genau so wie der Sachverständige nur darauf hinweisen. Die sind ja den Leuten nicht Weisungsbefugt. Nur steht der Mühlenbauer oder Sachverständige für "Außenstehende" jetzt erst mal wieder als Buhmann da, dann kommen noch ein paar Scheißhausparolen dazu und ein oder zwei Auftraggeber die nachher an den Sachen mäckeln die sie selbst in Auftrag gegeben haben und schwups kann es einen begnadeten Sachverständigen oder Mühlenbauer das Genick brechen und das alles nur weil keiner auf die hört die Ahnung von der Sache haben. Ähnlich der Flügel in Straupitz, Walter Vaags hat doch nur den "Schrott" gebaut den ihm andere genau so in Auftrag gegeben haben, damit ist Vaags noch lange kein schlechter Mühlenbauer, aber wie es so ist bei der stillen Post, kann es schon bald ganz anders heißen.
Wir sollten also ein wenig aufpassen mit dem was wir hier schreiben oder nur dann wenn wir es zu 101% belegen können, bzw. wir beide Parteien gehört haben, ansonsten kann unsere kleine aber feine Lobbyarbeit auch nach hinten los gehen.

Wie heißt es so schön "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

öliges Glück zu!
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.11.2010 21:28
#10 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Hallo Axel,

ich verstehe jetzt nicht so richtig, worauf Du jetzt im Zusammenhang mit der BWM im Hannoverschen Lönspark hinaus willst.

Dort geht es nicht um eine Galerie mit Andreskreuzen oder um angebliche Schrottflügel (die von Walter Vaags in Straupitz sind übrigens KEINE!). Bei der BWM im Lönspark geht es darum, dass eine Mühle als Teil eines Gartenkunstwerks in "historischer Zeit" an einen absolut unpassenden Standort gesetzt wurde und dort jahrzehntelang keine Nutzung erfahren hat, die irgendwie zu ihrem Erhalt beigetragen hat. Das Ding stand da einfach rum und abgesehen von Schönheitsreparaturen wurde nichts zum Erhalt unternommen. Für die Anwohner schien das auch so weit OK zu sein - erst jetzt, wo die Konsequenz aus der Fehlkonzeption der Umsetzung offensichtlich wird (Mühle ist weg), formiert sich eine Bürgerbewegung, um die Mühle dort wieder hin zu stellen.

Was ich daran kritisiere, ist der Umstand, dass niemand bislang öffentlich dazu Stellung nimmt, warum der jetzige Zustand eingetreten ist und wie man dem in Zukunft entgegen wirken will. Konkret gesagt: es gibt wieder kein Konzept, was mit der Mühle passieren soll, außer dass man sie in den Park stellt - also wird sie auch in 20 Jahren wieder kurz vor dem Umkippen sein...

Das von Dir angesprochene Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bzw. wer ist für absurde Restaurierungskonzepte verantwortlich ist, ist mir nur zu gut bekannt. Du kannst mir glauben, dass ich der Letzte wäre, der einen ausführenden Betrieb aufgrund blödsinniger Vorgaben des Auftraggebers verurteilt. Das Ganze hat natürlich da ein Ende, wo sicherheitsrelevante Dinge betroffen sind, die der Auftraggeber aufgrund fehlender technischer Einsicht überhaupt nicht wissen kann...
In der Realität laufen die Dinge jedoch zuweilen schon so, dass man auch den ausführenden Betrieben eine gewisse Mitschuld an Merkwürdigkeiten bei der Sanierung geben muss. Konkret fällt mir da ein Beispiel einer Mühle in Niedersachsen ein, die demnächst ein neues Flügelkreuz bekommen soll. Es gibt Fördergelder und einen positiven Bescheid von der zuständigen Denkmalbehörde, der so in etwa aussagt, dass da wieder Flügel an die Mühle sollen. Daraufhin bietet ein erfahrener Fachbetrieb ein neues Jalousiekreuz an und ergänzt gegenüber dem Mühlenbetreuer mündlich, dass er da natürlich Remklepps ranbauen wird "weil er das doch jetzt immer macht".

Was wird nun wohl passieren? Mühlenbauer XY baut in ordentlicher Qualität seine Flügel an die Mühle, die aber weder dem Vorbild entsprechen noch irgendwie regionaltypisch sind. Denkmalpflege grinst und versteht die Welt nicht mehr, was denn da bitte verkehrt sein soll - Mühlenbetreuer zuckt mit den Schultern "naja, drehen tun sie ja - is doch gut...". Also steht der blöde Ultratrieur wieder mal alein auf weiter Flur mit einer Forderung, die eigentlich von seinen Steuergeldern von der zuständigen Denkmalbehörde vertreten werden sollte. Ganz, ganz prima das alles!!

Zitat von Flachmüller
Wir sollten also ein wenig aufpassen mit dem was wir hier schreiben

Willst Du wirklich in übelste Zeiten des "ollen Forums" zurück? Wer hier schreibt, ist erwachsen und kann sehr wohl abschätzen, was man schreiben kann und was nicht. Und - wie gesagt - von den vermeintlich Geschädigten oder Verleumdeten, die mir mit Klage oder Anzeige gedroht haben, hat bisher kein einziger seine Ankündigung umgesetzt. Warum wohl?


Zitat von Flachmüller
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Kannst Du mir mal bitte erklären, was diese Scheißhausparole in dem Zusammenhang zu sagen hat? Wollen wir jetzt hier wirklich auf DEM Niveau??? Oder gegen wen soll sich das jetzt konkret richten? Wer hat keine Ahnung? Und wovon?

Fragen über Fragen...

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2010 08:03
#11 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Hallo Axel, ich verstehe jetzt nicht so richtig, worauf Du jetzt im Zusammenhang mit der BWM im Hannoverschen Lönspark hinaus willst.

Kann sein, dass du auch anderes nicht verstehst? Z.B. mal eine andere Meinung akzeptieren?
Meine Mutter sagte immer: Schnauze halten, arbeiten!

Na dann, wünsche weiter fröhliches Missionieren!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.11.2010 10:02
#12 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Moin Onno,

na klar kann ich andere Meinungen akzeptieren - ich verstehe nur wirklich nicht, wodrauf Axel in diesem Zusammenhang raus will. Natürlich bin ich bereit, eine Meinung "Remkleppen sind einfach klasse" zu diskutieren - nur sehe ich den Zusammenhang von Axels Posting mit dem Thema Hermann-Löns-Park nicht. Das ist m.E. eine vollständig andere Problematik als z.B. dem Schmied sein Lieblingsthema mit den nicht nachvollziehaberen Aktivitäten in Ostfriesland.

Ich hab auch keine Lust auf Missionar spielen - ich mache kein Dogma aus bestimmten Ansätzen zur Mühlenerhaltung. Ich will nur immer wieder darauf hinweisen, dass in der Mühlenerhaltung vielfach gedankenloser Aktionismus betrieben wird, der in anderen Bereichen des Denkmalschutzes unvorstellbar wäre.

Stell Dir z.B. mal vor, dass jemand in einer Landschaft, wo Fachwerkhäuser mit dunklem Holz und weiß gekalkter Ausfachung typisch sind, die Idee entwickelt, es wäre gaaaanz toll das Holz rot und den Rest grün anzumalen.



Der Aufschrei in den Denkmalbehörden wäre unüberhörbar und wahrscheinlich würden sogar engagierte Nachbarn und Bürger auf die Barrikaden gehen. Bei Mühlen bleibt das aus, wenn z.B. niederländische Remkleppen flächendeckend über Norddeutschland wuchern. Warum bloß???

Gruß und GZ!

Flrian

P.S.:

Zitat
Meine Mutter sagte immer: Schnauze halten, arbeiten!



Das lässt tief blicken, welche Art von Erziehung Deine Mutter in ihrer Kindheit genossen haben muss. Als leuchtendes Vorbild würde ich diese Einstellung nicht unbedingt sehen wollen... in unserem Land wird viel zu oft die Schnauze gehalten!!



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.11.2010 21:06
#13 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Hallo Florian, alles fing doch hier mit an!

Zitat von Askop
So so, wieder mal ein anerkannter Mühlenexperte im Spiel!!?? Ich kann's nicht verstehen, dass sich diese Experten nur mit der bautechnischen Seite befassen und die von Dir aufgezeigten Fragen und Probleme ignorieren.

Mit meinem Schreiben wollte ich sagen das es leider nicht immer in den Händen von Mühlenexperten und Mühlenbauer liegt, denn sie sind nicht die, die entscheiden was gemacht wird und was nicht!
Und ich weiß das Lülü kein schlechter ist und das wissen andere auch, ich möchte gerne das wissen was er schon wieder vergessen hat und trotzdem machen es die Leute anders, nur letztlich heißt es hinter der Hand, "ihr habt den Sachverständigen hierfür doch wohl nichts bezahlt? oder".

Und mit dem Spruch, wenn man keine Ahnung hat.... meine ich genau solche Leute, die früher dafür gesorgt haben, das z.B. ein Öko Audit in der Mühle vorgenommen wurde, mit dem Ergebnis das die tatsächlich eine Lichtschranke an die Galerietür bauen wollten, damit falls dort jemand durchgeht die Flügel per Notaus Knopf innerhalb von Sekunden zum Stillstand kommen. Leute die selbst keine Mühle besitzen bis auf das Modell im Wohnzimmerschrank, die dann auch noch dafür sorgen das Mühlenbesitzer den Tüv ins Haus bekommen, sollten sich schon mal einen Zweitsitz im Ausland suchen.
Es ist alles schon schwer genug und es werden einem der versucht Kulturdenkmäler zu erhalten genug Steine und Knüppel in den Weg gelegt, da braucht es nicht auch noch vermeintliche Mühlenfreunde die leider durch den einen oder anderen Beitrag hier das Gegenteil bewirken.
Also über Sachen diskutieren und besprechen finde ich OK aber vom Sofa aus die Mühlenbetreiber in Schwierigkeiten bringen eben nicht und es gibt nun mal ab und an auch hier im Forum Beiträge die dort hin tendieren.
Aber alles kein Problem ich werde die eventuell anfallenden Kosten die dann vielleicht anfallen werden direkt weiterleiten und ich habe mein Geld bis jetzt immer bekommen, egal wie.


Grüssli
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.11.2010 21:17
#14 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Sorry - mit der Lichtschrankenaktion in Braak hatte ich nun wahrlich nichts zu tun und ich denke, das weißt Du auch. Dass ich kein Fan von bürokratischem Schwachsinn bin, müsste Dir wohl auch geläufig sein. Anderenfalls hätte ich wohl kaum z.B. Deinen einen Walzenstuhl, einen Askaniasichter und was weiß ich noch alles für Dich und Deine Mühle ohne Helm, ohne Klettergut und dazu noch mit nicht zugelassenem Hebezeug ausgebaut und dann mit einem LKW auf angeblicher Probefahrt mit roter Nummer ohne Führerschein (uuups - ist wohl verjährt?) von Berlin nach Kirchwerder gebracht. Sowas kann man alles mit mir machen.

Und wofür genau willst Du mir jetzt irgend welche Kosten in Rechnung stellen? Wenn z.B. Dein Rutenlieferant (das ist jetzt reine Hypothese und soll dem namentlich bekannten Betrieb nichts unterstellen!) z.B. keinen Nachweis Klasse E nach DIN 18800-7 hat (schweißen an dynamisch beanspruchten Bauteilen), dann ist das nicht Dein Problem, sondern das Deines Lieferanten. Zumindest hast Du es in der Hand, Dir dort Dein Geld oder zulässige Ruten zu holen. Und ich bin mir bei Deinem Kenntnisstand der Bautechnik absolut sicher, dass Du bereits im Vorwege geprüft hast, ob der Nachweis da ist, ansonsten hättest Du wohl kaum die Ruten abgenommen bzw. hättest deinen anderen Betrieb beauftragt. Also, so what??? Wie soll ich das alles verstehen?

Bezüglich der Remkleppen haben wir eine unterschiedliche Meinung (die Du hier gern noch einmal zur Diskussion stellen kannst!), das weiß ich. Aber wie um alles in der Welt sollen dadurch Kosten auflaufen???

Und letzte Frage: was hat das alles bitte noch mit der eingangs erwähnten BWM oder einem möglichen Nachbau in diesem Park zu tun?



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.11.2010 22:03
#15 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Herrje Flo,
wir kennen uns schon seit keine Ahnung 13 - 14 Jahre, wer bitte spricht denn von Dir? Ich habe Deinen Namen mit nicht der kleinsten Silbe erwähnt, wenn ich Dich meinen würde, dann würde ich das hier nicht schreiben sondern Dich entweder in der Firma, zu hause oder auf dem Handy nerven.
Also fühle Dich nicht immer angesprochen, ich klingel morgen mal bei Dir durch wenn meine Stimme wieder einigermaßen da sein sollte, ich habe Hals

Bis denne
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 10:55
#16 RE: Hannover: BWM im Löns Park (ein Grenzfall der Denkmalpfege) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das lässt tief blicken, welche Art von Erziehung Deine Mutter in ihrer Kindheit genossen haben muss. Als leuchtendes Vorbild würde ich diese Einstellung nicht unbedingt sehen wollen... in unserem Land wird viel zu oft die Schnauze gehalten!!

Also nix gegen meine Mutter, ja?! Die hat den Spruch immer bloß rausgeholt, wenn wir Kinners was machen sollten und erst mal lamentiert haben "wie und warum und warum nicht morgen" usw. Um uns vor der Arbeit zu drücken. Oder beim Kartoffellesen, wenn wir die Schnauze voll hatten und öfters mal ne Schwatzpause eingelegt haben.

Aus heutiger Sicht wird sie wohl Recht gehabt haben.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz